1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Das Gaswerk in Augsburg - Oberhausen

• claus-juergen
  • 2. Februar 2012 um 22:43
  • Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 8. Februar 2012 um 19:05

Hallo Oliver,

Erstmal willkommen im Forum!

Freut mich zu hören, das du über Google zu uns gefunden hast. So haben die Suchmaschinen ja doch was gutes auch..

Ich hoffe es gibt noch ein paar interessante Geschichten vom Gaswerk, aber würden uns natürlich auch freuen wenn es auch andere Berichte von Reisen oder dergleichen von dir gibt.

Du kannst dich auch gerne hier vorstellen genauer: https://www.schoener-reisen.at/forum/forumdis…p?14-Mitglieder

PS Super Website hast du da gemacht

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 8. Februar 2012 um 22:47

Danke Oliver, dass Du Dich hier gemeldet hast und wir jetzt sicher sein können, dass im Frühjahr/Sommer das Gaswerk wieder geöffnet hat.

Augsburg ist ja eine so interessante Stadt ( warum wird hier das Gaswerk nicht aufgeführt?)- da werde ich ganz sicher mal einen Ausflug machen und dann auch im Gaswerk vorbeikommen.

Gruß,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 11:16
    Zitat von claus-juergen

hallo bernd,

das ding in oberhausen kenne ich auch. es ist glaublich etwas größer als der kessel im augsburger stadtteil.

ich kann mich erinnern, daß vor vielen jahren christo eine kunstinstallation mit lauter gelben und roten ölfässern darin aufgebaut hat. danach soll das ding geflutet worden sein um tauchern das tauchen zu ermöglichen. ich würde da nie tauchen, nicht mal schwimmen! hast du kenntnisse, wie das ding im ruhrpott derzeit genutzt wird?

grüsse

jürgen

Habe ich leider erst jetzt gelesen. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas wurde schon über den Oberhausener Gasomater berichtet:

Zitat von vadda

Hier einige Bilder von der Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" mit einem spektakulären Raumerlebnis unter Spährenklängen im Gasometer in Oberhausen.

Die Bilder wurden mir von einem Freund meines Ältesten zur Verüfgung gestellt - danke, Christian!

(Nicht durch da Aufschrift irrtieren lassen, die Ausstellung läuft bis zum Ende des Jahres!)

Die Größe des Gasometers wird hier nicht wirklich deutlich. Mit einem Speichervolumen von 347.000 m³, 117,5 Meter Höhe und knapp 67,6 Meter Durchmesser war er der größte Gasbehälter Europas. Die Ausstellungsfläche von 7.000 m² erstreckt sich auf 3 Ebenen.

Das Dach ist Besichtigungsplattform und ist zu Fuß oder per Panoramaaufzug mit verglaster Kabine innerhalb des Gasbehälters zu erreichen und bietet einen Rundblick über die Stadt Oberhausen und das Ruhrgebiet.

Alles anzeigen

Und auch tosca hat uns hier über ihren Besuch im Gasometer in Oberhausen geschrieben.

Gruß,
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Gerhard 15. Juli 2025 um 16:41
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE