Neues Favicon für das Forum gesucht

  • Ich habe diesen Beitrag vom allgemeinen Beitrag über Updates angetrennnt und möchte ihn zum Thema machen:
    Neues Favicon für das Forum gesucht!


    Grß,
    Elke ( 18.1.2012)




    Es sollte etwas markantes sein, Wiedererkennungswert haben. Bezug zum Forum.
    Dein Sonnenuntergang Helmut ist toll für die Größe, aber fürs Forum???

  • Gibt es da einen Schutz dafür, Rechte oder sowas?




    Das Copyright bleibt beim Ersteller des Favicons-
    Ich finde es schwierig zu erstellen, weil die Größe vorgegeben ist ( es muss quadratisch sein), durch die winzige Größe gehen leicht Details unter und der spontane Wiedererkennungswert muss hoch sein, wie Tom schon betont hat.
    Da gibt es sogar Programme dafür
    z.B. ( Es gibt noch andere - gib mal bei Google "Favicon erstellen" ein)
    https://www.favicon.cc/
    https://favicon-generator.org/
    https://www.favicon-generator.de/
    usw...


    Schau Dir mal die Favicons dieser Seiten an.


    Zitat von TOM

    Browsericon, ok, der Ballon war unser Zeichen nicht das Logo von VB.


    Das muss ich einrichten erst wieder.


    Warte doch mal, TOM, vielleicht gibt es bessere Vorschläge!
    Vielleicht gibt es User, die Spaß und Zeit haben , so etwas zu entwerfen und ein paar Vorschläge machen!


    Gruß,
    Elke

  • Vielleicht gibt es User, die Spaß und Zeit haben , so etwas zu entwerfen und ein paar Vorschläge machen!


    hier mal ein Favicon , das ich aus einem Globus mit einem Flugzeugsymbol vermischt habe. Weltreisen halt.



    LG
    Helmut



  • und jetzt noch sonnigen orangegelben Hintergrund im Quadrat und das Logo wäre fertig

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • o.k. Hartmut ,


    Einmal mit gelbem Hintergrund und einmal mit blauen Hintergrund. Viele Variationen machen Probleme wegen des winzigen Bildes.



    blau eignet sich fast besser.


    LG
    Helmut

  • Hallo Tom!


    Entschuldige bitte wenn ich mich nicht verständlich auszudrücken weiß!
    Aber von einem "Favicon" hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Das Forum bildet!
    Elke hatte aber richtig erkannt, dass ich dieses Dingsbums in meiner Favoritenzeile meinte.
    Natürlich war da noch die Forumsadresse mit https//... abgespeichert. Da hab ich was nicht geschnallt gehabt. Jetzt funzt es! Danke!


    Einen Heißluftballon hatte ich auf dem Favicon leider nicht erkannt. Aber jetzt wo ichs weiß...


    Mir würde etwas klareres gefallen, etwa so...




    waldi :174:


  • Hallo Waldi,


    Na, ich kanns auch nicht immer so verst. erklären. War auch keine Kritik, hab nur getüftelt ohne Ende was meint er jetzt.
    Hätte es schon verstanden wenn du geschrieben hättest irgendwo da oben im Browser.


    So dachte ich eher du meintest das Logo wo "Treffpunkt schoener-reisen" steht. Mit Icon hätte aber eigentlich schon schalten müssen.


    Naja, ist jetzt geklärt, jetzt brauchen nur noch eines finden für uns.


    Deine Idee würde mir übrigens gefallen.
    Dieses SR - Schöner Reisen.

  • Eigentlich gefällt mir ja Helmuts Weltkugel ganz gut. Einen Kontinent (Afrika ?) kann ich noch erkennen, aber das Flugzeug.... (kopfkratz)


    Das Problem war ja die Zusammenführung


    Auf 20x20 Pixel. 3 Teile , aber ahnen kann man das schon. Bevor ich noch den blauen oder gelben Hintergrund hinzu nahm, sah es mit 225x225Pixel so aus.



    LG
    Helmut

  • Ja, Helmut!
    Jetzt kann auch ich das Flugzeug erkenenen! :roll:


    Leider sind 20x20 Pixel schon arg wenig.


    Wie wäre es mit einem Wettbewerb für ein neues Favicon?
    Vielleicht haben auch andere noch Ideen!
    Am Ende können wir ja abstimmen wie wir es schon öfter hier getan haben.



    waldi :174:


  • Wie wäre es mit einem Wettbewerb für ein neues Favicon?


    Gute Idee, waldi - legen wir los!
    3 Vorschläge haben wir schon.




    Der Gewinner des Wettbewerbs erhält einen Reiseführer oder Bildband.



    Frage an unseren Softwareadmin TOM:
    welches ist ist die optimale Größe eines solchen Favicons für uns?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.