1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

KROATIEN: Jablanac - Osterwanderung in die Bucht Zavratnica

• claus-juergen
  • 10. Januar 2012 um 11:05
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. Januar 2012 um 11:05

Jeder, der schon mal mit dem Auto auf die Insel Rab gefahren ist, kennt Jablanac. Das ist der kleine Ort am Fuße des Velebitgebirges, wo man nie so rechtzeitig ankommt um gleich auf der Fähre zur Insel Rab transportiert zu werden. So mancher hat am Hafen schon einige Zeit mit Warten verbracht.

Die wenigsten Urlauber wissen jedoch, daß gleich neben dem Kiosk, wo die Tickets verkauft werden, ein Wanderweg in die nur einen Kilometer entfernte Bucht Zavratnica beginnt. Wer sich mindestens eine Stunde Zeit nimmt, kann bequem bis ans Ende der malerischen Bucht hin und zurück wandern.

Wir haben am Ostermontag 2011 eine kleine Wanderung in den Fjord unternommen. Schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an und entscheidet dann, ob es sich lohnt, diesen bequemen Spaziergang auf einem befestigten Weg in die Bucht zu machen.

Direkt neben dem Kiosk beginnt der dort noch betonierte Weg entlang der Küste. Die einzige Gefahr dort stellen die „Tretminen“ mitten auf dem Weg dar, die anscheinend von den Hunden der Urlauber stammen, die vor der Fährüberfahrt und nach der langen Anreise ihr Geschäft dort unter (mangelnder) Aufsicht der Herrchen und Frauchen verrichten dürften.

Bereits nach wenigen Metern kann man die zu dieser Jahreszeit überall im Velebit blühenden Iris, der Nationalblume Kroatiens sehen.

Der Weg führt auch durch ein paar grob aus dem Fels gehauene Tunnel.

Mit jedem Schritt sieht man es besser, daß der Fjord für diese Gegend ungewöhnlich weit ins Gebirge hinein reicht.

Der Zweck der schrägen, durch Zypressen gesäumten Fläche rechts in Hintergrund des Bildes ist mir nicht bekannt. Vielleicht war es einmal eine Wasserauffangfläche für eine Zisterne, wie ich sie in Istrien, auf Goli oder Grgur schon gesehen habe.

Dieses Schild befindet sich auf halbem Weg. Hier sind 15 Kuna Eintritt an einen Herrn im Liegestuhl zu entrichten. Meiner Meinung nach sicherlich nicht viel Geld für so eine Naturschönheit.

Jeder, der schon mal in dieser Bucht war, kennt die Bilder des versunkenen Schiffs, welches gut erkennbar wenige Meter unterhalb der Wasseroberfläche liegt. Meines Wissens handelt es sich hierbei um eine Fähre der Wehrmacht, welche im Zweiten Weltkrieg gesunken ist. Angeblich wollte der Kapitän in dieser Bucht Schutz vor feindlichen Flugzeugen suchen und ist dabei mit seinem Schiff auf Grund gelaufen.

Am Ende der Bucht steht dieses „stille Örtchen“ in romatischer Umgebung, streng nach Männlein und Weiblein getrennt.

Hier der Blick über die Bucht nach Verlassen des Häuschens

Der Weg führt nicht um die gesamte Bucht herum. Man muß denselben Weg zurück zum Fährhafen nehmen oder man zweigt auf halber Höhe etwa an der Stelle, wo Eintritt bezahlt werden muß ab und steigt über den Hang. Dann gelangt man auf die Zufahrtsstraße nach Jablanac.

Diese Bootsfahrer aus Rab haben den schönen Tag für die Saisoneröffnung genutzt. Überhaupt ist der Fjord ein beliebtes Ziel für Wassersportler aus Rab und Pag. Im Sommer herrscht deshalb hier oft reger Bootsverkehr.

...und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Verkaufskiosk der Fährgesellschaft.

Die Legende besagt, daß bei Stinica, etwa 2 km nördlich der Bucht Zavratnica eine römische Stadt bei einem Erdbeben im Jahr 615 nach Christus im Meer versunken sein soll. Insgesamt sind damals angeblich insgesamt drei römische Siedlungen untergegangen. Die beiden anderen waren Cissa auf der Insel Pag und Lopsica beim heutgen Sv. Juraj gelegen.

In Stinica ist der neue Fährhafen zur Überfahrt auf die Insel Rab im Bau. Jablanac wird dann wohl wieder in einen „Dornröschenschlaf“ verfallen. Sicherlich werden dann nicht unbedingt mehr Besucher in diese schöne Bucht kommen.

Ich hoffe, mit diesem Bericht den einen oder anderen dazu animiert zu haben, auf dem Hinweg oder Rückweg zur Insel Rab die Bucht Zavratnica zu besuchen. Von der Jadranska Magistrale aus ist man im übrigen in 5 Minuten in Jablanac.

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 10. Januar 2012 um 12:07

Wenn das kein guter Tipp ist, sich die Wartezeit an der Fähre zu verkürzen!
    Für diesen Weg würde ich sogar ein, zwei Fähren "auslassen" !

Die Jahreszeit (April? ) dürfte eine der schönsten für eine solche Wanderung sein.
    Die baue Iris, Nationalblume in Kroatien, gehört zu meinen Lieblingsblumen.

Danke,Jürgen, für diesen Bericht und die wunderschönen Bilder!

Gruß,
    Elek

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. Januar 2012 um 14:39

Hallo Jürgen,

das ist wirklich eine schöne Tour, tolle Gegend und der Weg mit denTunneln ist ganz nach meinem Geschmack. Das Wasser ist ein Traum!.

PS:
    Ich weiß nicht, woran es liegt, drei Bilder kann ich nicht sehen (Kästchen mit rotem Kreuz) das mit dem Klohäuschen und dann noch 2 ;(

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. Januar 2012 um 15:13
    Zitat von tosca

...Ich weiß nicht, woran es liegt, drei Bilder kann ich nicht sehen (Kästchen mit rotem Kreuz) das mit dem Klohäuschen und dann noch 2 ;(

hallo sylvi,

mir gehts genauso. ich arbeite daran und hoffe auf elkes hilfe...

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 10. Januar 2012 um 17:17
    Zitat von tosca

Ich weiß nicht, woran es liegt, drei Bilder kann ich nicht sehen (Kästchen mit rotem Kreuz) das mit dem Klohäuschen und dann noch 2 ;(

Erledigt..
    Bildadressen korrigiert, jetzt müsstet Ihr alle Bilder sehen.

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 00:32

Tolle Bilder aus unserer 2. Heimat Jürgen.

Wenn ich mal in der Gegend bin werde ich mir das in natura ansehen.

• wallbergler
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 17:49

Also da muss man auch erst mal drauf kommen, Jürgen,

bei der Anreise und Erwartung des großen Ziels einen solchen Superausflug mit zu nehmen. Das zeugt von Klasse und Gelassenheit.
    Da ist dir ein wunderschöner Bericht gelungen, der eine interessante Alternative anbietet, wenn es zeitlich passt.

Ergebnis: Besuch von Insel Rab , schließt schon fast zwingend diesen Ausflug zur Naturschönheit mit ein.

Lieben Gruß
    Helmut

P.S. Wenn ich den Bericht vor meiner Herbstreise mit Anfahrt auf der Jadranska Magistrala gesehen hätte, dann hätte ich, da ich oberhalb der Abfahrt nach Jablanca herrlich gegessen habe, unbedingt diesen Ausflug mitgenommen.
    Denn mein Ziel am 2. Tag der Anreise nach Starigrad Paklenička war, relativ gesehen, nicht mehr weit weg.

• Marion
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 18:04

Hallo Jürgen,

danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.

Wir waren 2008 auf der Insel Rab und hatten auch in diese Bucht einen kleinen Ausflug gemacht, allerdings mit dem Boot, kannte es bisher nur von der 'Meerseite' aus.

Liebe Grüße
    Marion

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:26

Hat das Thema aus dem Forum Istrien und Kvarner Region nach Kvarner Bucht verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm