F 0764_Normandie: Ärmelkanal > Îles Chausey

  • hallo rätselfreunde,


    wie versprochen ist das nächste rätsel kein foto aus italien, sondern aus frooonkreisch. wer kann mir sagen, zu welcher inselgruppe dieses eiland gehört? wo liegt die insel?



    nehmt euch ruhig zeit fürs raten. ich nutze das schlechte wetter morgen für einen museumsbesuch in münchen.


    grüsse


    jürgen

  • Könnte in der Bretagne sein - die grüne Vegetation und die Spuren von Ebbe und Flut lassen mich auf diesen Gedanken kommen-
    aber auch Korsika wäre denkbar ( ist wohl eher "Dein" Revier ) - dort z.B. îles lavezzi


    Gruß,
    Elke

  • Kann es sein, dass die gar nicht zu Europa gehören?


    Frankreich hat ja auch außerhalb Europas Inseln?


    Wie wäre es mit dem Indischen Ozean?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo klaus,


    marseille ist weit weg von meinen inseln.


    annette und hartmut haben recht,


    es gibt auch französische überseedepartements, wie z. b. neukaledonien, tahiti, bougainvillea, guadeloupe usw. da ist es überall wunderschön. leider war ich noch nie da. deshalb noch mal zur klarstellung: die insel auf dem bild gehört zu festland-frankreich. sie liegt in europa.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    die insel auf dem bild gehört zu festland-frankreich.


    Unser Frankreichexperte Bernd hätte sicher eine Idee - aber ich muss fragen:
    Mittelmeer oder Atlantik?


    Gruß,
    Elke

  • Sorry, war heute in Lenggries. Aber lieber Jürgen,


    das ist ja ein Ding, denn Felsbrocken dieser Art gibt es überall. Eine größere Eingrenzung wäre da schon gut.


    Könnte aber auch bei iles d'hyeres sein. (Inselgruppe)



    LG
    Helmut

  • Könnten die Inseln in der Biscaya liegen.


    z. B. Passage toul de Bihan oder Ile de Piriac ?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Sorry, Jürgen, aber ein bisschen Rätselpflege gehört schon dazu, sonst macht es keinen Spaß bei so einem Felsbrocken mitten im Meer.
    LG
    Helmut

  • guten morgen rätselfreunde,


    nachdem ich einigermaßen ausgeruht bin, möchte ich mich wieder um mein rätsel kümmern ("rätselpflege"). :14:


    "Könnte aber auch bei iles d'hyeres sein. (Inselgruppe)"


    nein, diese inselgruppe ist nicht gesucht. die gesuchten inseln liegen nicht im mittelmeer und auch nicht in der biscaya. auch wenn der atlantik im französischen sprachgebrauch weiter unterteilt wird, würden wir sagen, die inseln liegen im atlantik.


    grüsse


    jürgen

  • die elke ist ein hund, wie wir in bayern sagen! volltreffer, diese insel gehört zur inselgruppe, die in etwa einer stunde überfahrt vom festland aus erreichbar ist.


    mit meinem wink wollte ich darauf hinweisen, daß die franzosen beim ärmelkanal nicht vom atlantik, sondern vom kanal "la manche" sprechen. für nicht ortskundige sei erwähnt, daß die inselgruppe chausey relativ nah bei den britischen kanalinseln vor der küste von frankreich liegen. das weltbekannte le mont saint michel ist nicht allzu weit davon entfernt. der tidenhub beträgt bei dieser inselgruppe immer noch ca. 6 meter.


    wenn ich demnächst zeit finde, stelle ich einen kleinen bericht über diese inselgruppe hier ins forum. ich war in der gegend vor zwei jahren. es ist sicherlich ein hierzulande nicht allzu bekanntes aber durchaus pitoreskes reiseziel.


    elke, kannst du mir sagen, wie du die lösung gefunden hast? vermutlich nicht durch zufall!


    grüsse


    jürgen

  • elke, kannst du mir sagen, wie du die lösung gefunden hast? vermutlich nicht durch zufall!


    Nicht ganz- mein erster Gedanke war ja Bretagne ( und dahin ist es ja nicht weit von diesen Inseln),
    der zweite waren die auf dem Bild deutlich erkennbaren Spuren des Tidenhubs.
    Die Bretagne hast Du ja ausgeschlossen.
    Da ich die französiche Atlantikküste von der Loiremündung über La Vendee bis zum Pays Basque recht gut kenne und es dort keine soche Inselgruppe gibt, blieb nur noch die Normandie.


    Aber jetzt bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht ( ich habe mal ein halbes Jahr in der Normandie gewohnt - Geld für Schiffsausflüge hatte ich leider damals nicht, ich war nie auf diesen Inseln)


    Gruß,
    Elke

  • Da hast aber Glück gehabt, Jürgen.


    Denn ich habe von oben nach unten alle Inselgruppen abgegrast. Jersey war übrigens mein erster Gedanke. Ein Kollege von mir war dorten.
    Wegen dem Strand.


    Auch Iles Chausey habe ich alle Bilder angesehen bei Google. Und es war keines das annähernd so aussah wie deines.
    Mal passte die Strandart nicht , mal das viele Grün. Und die Steine waren entweder spitz oder ganz rund.


    Wärst du gestern am Ball geblieben, hätten wir das vielleicht schneller gelöst, den die erste Frage wäre ja gewesen,
    Kanalinseln, dann Normandie , Bretagne und schließlich das Mittelmeer.


    Ich bin dann , auch wenn ich dein Bild nicht gesehen habe , eben bei iles d'hyeres geblieben, denn die dortigen Felsbrocken sahen schon sehr ähnlich.


    Heute war ich nicht da, also herzlichen Glückwunsch Elke, die so eine Ratefüchsin ist.


    Bis bald mal ( und nochmal, bei so einem Rätsel sollt man schon dranbleiben ,ist viiiiiel spannender, wenn man eingrenzen kann, was ja bei so einem hingestellten Felsbrocken nur möglich ist)
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.