Bei den Leonhardstoanern

  • Geschichte dazu


    Bei den Leonhardstoanern 1. Advent 2011-11-29


    Am 1. Advent war ich also in Kreuth im Tegernseer Tal beim Christkindelmarkt, der dort nur alle 2 Jahre abgehalten wird.



    Besonderheit ist die Bodenständigkeit und die Vielfalt der eigenen Produkte , die dort dar geboten werden.



    Was heißt nun Leonhardstoana?



    Nun die Leonhardstoana sind ein Gebirgs -und Trachtenverein in Kreuth mit der diesen Vereinen üblichen Satzung.



    Wie bei jedem Verein war es natürlich auch Wunsch , eine eigene Hütte für die Bewirtschaftung und für eigene Veranstaltungen nutzen zu können.



    Erst Anfang der 80 ger Jahre war es soweit, aber es gab enorme Schwierigkeiten, die abgekürzt erst mit der Eröffnungsfeier am 26. Nov. 83 das glückliche und erhoffte Ende fanden.



    Was bedeutete ,dass der 200 Jahre alte und denkmalgeschützte Huberhof in Otterfing, bei Holzkirchen nach langen Genehmigungsverfahren der beteiligten Stellen in aufwendigster Eigenarbeit abgetragen und in Kreuth aufgestellt wurde.



    Vor diesem Hintergrund habe ich nun einen Bildbericht in ein kleines Video verfasst, das mir Tom nun herrlich eingerahmt hat. Ich meine es reicht ohne großen Schnickschnack .



    Ihr seht den nunmehr aufgestellten ursprünglichen Huberhof , kleine Hütten und auch zugestellte Tische mit den Eigenprodukten der Bauern , die durch die ansässigen Vereine angeboten wurden .



    Wie bekannt, kommt ja Viktoria Rebensburg aus Kreuth, sie war an diesem Tag in Aspen bei einem Weltcupriesenslalomrennen, das sie sogar gewann.



    Ich hoffe, dass ich euch eine richtige Auswahl der „Sehenswürdigkeiten“ darstellen konnte.
    Obwohl kein Schnee lag, war es doch bei der Ankunft um 16 Uhr bereits hinten Im Wald empfindlich frostig, was auch durch die langen Reihen vor den „Glühweinstandln“ erkennbar war.


    Alles in allem wirkte der Markt heimelig und man hatte auch durch den musikalischem Hintergrund schon die ersten weihnachtlichen Empfindungen .



    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ctYS6yg5pVc

  • Da wäre ich gerne dabeigewesen....ich hätte sicher einen Bratapfel gegessen.


    Natürlich wäre alles mit Schnee noch viel romantischer gewesen... aber auch so ist es doch sehr bewundernswert, was die Kreuther, besonders die "Leonhardstoana" da geboten haben.
    Schon dieser alte Bauernhof, der offensichtlich originalgetreu wiederaufgebaut wurde, wäre einen Besuch wert!


    Danke, Helmut für die Zusammenstellung dieser Diashow!


    Gruß,
    Elke

  • Vielen Dank an alle,


    und wen es interessiert für die/den habe ich hier das entsprechende Rezept für die Chimichurri Soße, ein Highlight für die Grillwochen, die sicher wieder kommen.lach


    Chimichurri


    Guten Appetit
    Helmut

  • wegen dem " chimicurri" hab ich mir die Bilder zweimal angesehen, weil ich nochmal dieses Wort lesen musste.
    Ich wusste nicht was das ist.
    Danke für die Aufklärung, Helmut! :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helmut,


    auch für das Rezept - als chefkoch-Mitglied konnte ich mir das Rezept gleich dort in meiner Rezeptsammlung speichern - das wird ausprobiert :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ein schönes Video vielen Dank



    Hier noch was Weihnachtliches


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.