1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Niederlande

Middelburg, die Hauptstadt Zeelands

• Huewer
  • 19. November 2011 um 17:04
  • Huewer
    Gast
    • 19. November 2011 um 17:04

Bei sommerlichen Temperaturen im Herbst lockte uns kurzfristig die See für ein verlängertes Wochenende. Also ab nach Holland, auch wenn viele so denken wie wir.
    Am Donnerstag wurde das WoMo startklar gemacht, und am Freitag Mittag konnte es dann endlich losgehen.
    Die Reise führte uns durchs Ruhrgebiet über Venlo und Antwerpen zu unserem ersten Ziel: Middelburg, die heutige Hauptstadt Zeelands.
    Auf einem ruhigen Stellplatz, unweit vom Zentrum der Stadt, verbrachten wir die erste Nacht.

Am nächsten morgen starteten wir zu einer Besichtigungs-Tour durch die Stadt.
    Die erste Station ist der „Langen Jan“, ein 95 m hoher, achteckige Kirchturm der Abtei „Onze Lieve Vrouwe“ (Unsere Liebe Frau), aus dem 15. Jahrhundert.

Um das Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen, sind 4,-- Euro Eintritt fällig. Danach hechelt man in endlosen Windungen eine schmale Treppe hinauf, bis man in etwa 50 m Höhe einen kleinen Raum mit Fenstern in alle Himmelsrichtungen erreicht.

Die Sonne stand noch tief, so das die südöstliche Blickrichtung versperrt war. Zudem waren die Fensterscheiben alles andere als sauber. Das Rathaus war gut sichtbar und nachdem ich ein Fenster für die Kameralinse gesäubert hatte, konnte man auch ein Foto schießen.

Fazit: 4,-- Euro um den Kreislauf in Schwung zu bringen ist die Sache nicht wert, aber
    Jeder möge für sich entscheiden wofür man das Geld ausgibt.
    Das Rathaus im flämisch-spätgotischen Stil ist natürlich ein Hingucker und gehört zu den schönsten Gebäuden der Niederlande.

Vom Marktplatz aus gingen wir zum Kloveniersdoelen, dem ursprünglichen Haus der Schützengilde.

Von hier aus unternahmen wir eine kleine Bootstour durch den alten Stadtgraben und dem neuen Hafen.

Da nicht viel Raum zwischen Boot und Brücken war, musste immer wieder der Kopf eingezogen werden.

Schon bald erreichen wir die Schleuse. Sie verbindet den neuen Hafen mit den alten Stadtgräben.

Vorbei geht es an bewohnte Hausboote, die das ganze Jahr hier liegen.

Die Spijkerbrücke wurde 1853 gebaut. In der altniederländischen Sprache bedeutet 'Spijker' Speicher. Also die Brücke zu den Speichern oder Lagerhäusern.

Im Yachthafen kann man wie woanders auch, sehen, das es viele wohlhabende Bürger geben muss.

Leider war es keine Rundfahrt. Es ging den selben Weg zurück. Hier noch ein paar Impressionen:

Nach der Bootsfahrt musste die Windmühle „De Hoop“ noch für ein Foto herhalten.

Dann wurde es auch schon Zeit an die Weiterfahrt zu denken.
    Aber nicht, ohne eine der ältesten und wohl schmalste Straße Middelburgs, die Kuiperspoort, zu sehen.

Im Osten der Stadt kamen wir dann noch an der Oostkerk vorbei. Der achteckiger Kuppelbau wurde in den 60er Jahren des 17. Jahrhunderts erbaut und ist eine der ersten protestantischen Kirchen der Niederlande.

Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von einer sehr beeindruckenden Stadt und fuhren nach Renesse um dort die Seeluft zu genießen.

• Gast001
    Gast
    • 19. November 2011 um 19:47

Wenn ich Bilder von Holland sehe, dann sind das immer schmucke, ordentliche und in Küstennähe auch bunte Städte und Dörfer, oft mit den typischen Backsteinbauten, mit hübschen Kanälen, Segelbooten usw..
    Das ist einfach sympathisch. ( Zufällig kenne ich auch noch einige sehr nette Holländer- das macht mir die positive Einstellung zu dem Land natürlich leicht)
    Und wenn dann noch blauer Himmel wie bei Eurer Fahrt dazu kommt, der die Bootsfahrt sicher zum Vergügen machte,dann ist das perfekt.

Zitat

musste immer wieder der Kopf eingezogen werden.

Und wenn nicht??? :roll: Da war sicher Aufmerksamkeit beim Fotografieren angebracht.

Du hast uns einen sehr schönen Eindruck von Zeeland vermittelt und eindrucksvolle Bilder gezeigt.
    (Auch wenn der Eintrittpreis für die Turmbesteigung unverständlich hoch war, so hättet Ihr etwas versäumt, wenn Ihr es nicht getan hättet.)

Danke, Bernd!
    Schade, dass Holland von uns aus gesehen so weit weg ist!

Wie weit ist denn Middelburg von Euch zuhause entfernt?

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 19. November 2011 um 20:45
    Zitat von ELMA

Wie weit ist denn Middelburg von Euch zuhause entfernt?

Hallo Elke, es sind immerhin ca. 350 km und ist damit weiter entfernt als Hamburg von Werne.

Schön, das Dir die Bilder gefallen haben.

Grüße
    Bernd

• wallbergler
    Gast
    • 19. November 2011 um 22:47

Hallo Bernd,

das ist schon sehr beeindruckend , deine Fahrten in den Grachten von Middelburg. Dieses Holland hat schon wirklich seinen Reiz. Ich kenne es nur von Amsterdam und der Fahrt hinaus nach Lisse zum Keukenhof. Das hat mich schon sehr , ja, fast bezaubert. Zumal wir exakt entgegengesetzt im Frühjahr dort waren.

Hier in Middelburg mit seinem ausdrucksstarken Architekturleistungen , seinen alten Speichern usw. gefällt es mir auch sehr gut auf Grund deines anschaulichen Berichts. Vielen Dank.

Und eines haben wir offensichtlich schon mal gemeinsam, ich renne auch immer , wenn es geht irgendwo ganz hinauf,
    um einen Überblick zu erhalten. Alte Schule.

Vielen Dank
    Helmut

• cabrio
    Gast
    • 20. November 2011 um 06:25

Hallo Bernd

Ich habe mir jetzt die Bilder das 3. mal angesehen und sie gefallen mir immer besser. ,bb,+

Deine Bilder vermitteln ein besonderes Flair das dieses Land zu haben scheint.

Da ich nur einmal als Kind in Zandvoort war kann ich ja sagen, dass ich Holland überhaupt nicht kenne was man ja ändern kann.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. November 2011 um 17:45

Hallo Bernd,

mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut! Da ich noch nie in Holland/Niederlanden war, zeigen mir diese Fotos ein schönes Kaleidoskop, Holland ist bestimmt mal eine Reise wert. Auch von uns aus ist es recht weit weg, irgendwie hats nie mal gepaßt hinzufahren, was aber mal in Angriff genommen werden sollte :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 20. November 2011 um 21:27

In Holland war ich auch noch nicht und so erfreue ich mich an den schönen Aufnahmen!
    Von Ostbayern aus ist es doch ganz schön weit zu fahren.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• vadda
    Gast
    • 21. November 2011 um 16:55

Ja Bernd, das ist eine gute Idee, die Niederlande könnten wir auch mal wieder besuchen. Aber wie sieht es da mit Wohnmobilstellplätzen aus - oder nutzt ihr da Campingplätze?

Wir waren vor einigen Jahren mit dem Zelt wenige Kilometer südlich von Middelburg, bei Breskens. Ich kann mich erinnern, dass wir stundenlang am Strand gewandert sind - war toll.

Ziel gespeichert,
    Irmgard und Klaus

• Huewer
    Gast
    • 21. November 2011 um 18:26
    Zitat von vadda

Aber wie sieht es da mit Wohnmobilstellplätzen aus - oder nutzt ihr da Campingplätze?

Hallo Irmgard und Klaus,

In Middelburg standen wir auf einem Stellplatz ohne V/E. In Renesse (mit unglaublichen Stränden) auf einem CP.

Stellplätze gibt es in Holland eigentlich genügend, nur die Versorgung / Entsorgung läst noch zu wünschen übrig.
    Eine Übersicht gibt es hier

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos