1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Im Landesinneren

Dalmatien: Markttag in Zadvarje

• Gast001
  • 16. November 2011 um 17:58
  • Gast001
    Gast
    • 16. November 2011 um 17:58

Bauernmarkt in Zadvarje

Zadvarje ist ein kleiner Ort in Mitteldalmatien, ca 10 km von der Küste entfernt.

Wer an der Ausfahrt Sestanovac die Autobahn verlässt, um hinunter zur Makarskariviera zu fahren, kommt zwangsläufig durch Zadvarje.
    Der Ort ist eigentlich nichts Besonderes, wenn man von der Lage an der Cetinaschlucht absieht.

Ende Oktober 2011 fuhren wir einmal wieder auf dieser Strecke.
    Es war an einem Dienstag - dem Markttag in Zadvarje.

Ich liebe solche Märkte und wir fanden auch einen Parkplatz am Ortsausgang.

Auffallend waren zunächst die ungewöhnlichen "Marktstände" - da gab es keine einheitlichen Buden oder Theken.

Ausgestellt, angeboten und verkauft wurde auf verschiedene Weise.
    Hier wurden Dinge angeboten, die Mann/Frau halt so braucht: Socken, Unterwäsche, Hemden, Handtücher usw...

Auffallend war, dass es keinen Großanbieter oder Großhändler gab. Jeder schien das zu verkaufen, was er im Garten oder auf den Feld hatte.

Und langweilig war es offensichtlich auch nirgendwo - man kannte sich und es gab oft was zu erzählen und zu lachen.

Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Plitva... auch die eine oder andere Flasche Raki, ein paar Maiskolben..das Angebot war vielfältig.

Auch ohne Markstand wurde verkauft: einfach aus dem Kofferraum des Autos heraus.

Der Renner Ende Oktober war Kupus ( Kohl/ Weißkraut)
    Direkt an den Verkaufsständen wurde es geschnitten und in Plastiksäcke gepackt.
    Vermutlich wird Sauerkraut daraus gemacht.

Lebendes Geflügel...

Fachkundiges Publikum

Es gab auf dem ganzen Markt keinen Imbiss-stand. Dafür war die Konoba an der Straße sehr gut besucht. Der Schwatz dort gehört sicher zu den Höhepunkten der Woche.

Die Straße, die durch Zadvarje und mitten durch den Markt führte, war keineswegs gesperrt.
    Ohne Gehupe und ohne Aufregung fuhren Autos und selbst LKWs mitten durch den Markt.

Am besten gefielen mir die Markstände, an denen Geräte und Eisenwaren angeboten wurden.

Es gab z.B. Glocken für Ziegen und Schafe, Messer , Haushaltartikel aus Metall, sowie zahlreiche vermutlich handgeschmiedete Gerätschaften für Holz- und Gartenarbeiten.

Die Stiele der Hacken und Beile sahen nicht aus, als seien sie Fabrikware.

Handgeschmiedete Pekadeckel, Dreifüße für das offene Feuer, Grillroste u.a. warteten auf Käufer.

Hier wurde genauestens die Qualität geprüft!

Auch im Landesinneren von Mitteldalmatien kann es empfindlich kalt werden.
    Hier wurde Brennholz angeboten.

Und so wurde die Ware nach Haus transportiert:

Hinten auf dem Mofa ( ohne Nummernschild) ein großer Sack geschnittenes Kraut, vorn im Korb Käse und sonstige Kleinigkeiten.

Auf dem ganzen Markt habe ich kein Plastikspielzeug gesehen. Es gab keine Touristensouvenirs o.ä.

Ob ich etwas gekauft habe?
    Ja, einen Zopf Knoblauch, der mit Sicherheit einheimisch ist
    und ein kleines Glas mit eingelegten Salzfischlein - wie sie heißen, hat mir der Verkäufer Živko Dražin gesagt- ich hab es vergessen.

https://www.riba-drazin.com/?page_id=45
    In kleinen Mengen genossen, schmecken sie mit Olivenöl ausgezeichnet.

Elke

• wallbergler
    Gast
    • 16. November 2011 um 19:56

Wunderbar, einfach herrlich, liebe Elke,

da hattest du aber wirklich recht, dass du diese Strecke gewählt hast. So ein schöner echter Markt. Wie du auch andeutest,
    keine meist aufgelegte Ramschware von industrieller Herstellung, sondern zu 95 % aus "eigener Herstellung", lach.

Und auch die originelle Darstellung, z.B. die "große Klappe" beim Wagen, hihi.

Da hätte ich sicher auch was mitgenommen, z.B. Knoblauch. Das kommt den Anbietern direkt zu Gute.
    Dankeschön, dass du den Markttag so vor uns ausgebreitet hast.

Lieben Gruß
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 16. November 2011 um 20:22

Den bunte Reigen von Waren auf solchen Märkten kann ich auch nicht links liegen lassen.

Hier findet man immer Dinge, die man gar nicht gesucht hat, aber irgendwie doch gebrauchen kann.

Es bietet sich auch immer wieder Gelegenheit den kulinarischen Horizont durch einheimische Produkte zu erweitern. Die eingelegten Fische hätten mich auch interessiert.

Danke für die interessanten Bilder.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 16. November 2011 um 22:48

Hallo Elke,

das ist ein richtig authentischer Markt - ohne Touri-Schnick-Schnack sondern was es auf dem Land so gibt. Interessant fand ich, die großen Mengen geschnittenes Kraut - wird das in Kroatien auch eingelegt wie bei uns als Sauerkraut oder was machen die mit so großen Mengen? In der Nachsaison brauchen die Restaurants sicher auch nicht so viel für Krautsalat.

Schön! Danke für den interessanten Bericht.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• cabrio
    Gast
    • 17. November 2011 um 00:03

Hallo Elke

Das ist wieder ein schöner Bericht mit mir sehr vertrauten Bildern.

Der Markt ist wie du schon geschrieben hast jeden Dienstag und er ist zu der jetzigen Jahreszeit auch erheblich kleiner als im Sommer.

Ab Juni gibt es dann auch den großen Tiermarkt auf dem man Schweine, Pferde mit Jungtieren und Kühen und noch viele weitere Tiere kaufen. Ebenfalls gibt es dann die Lammbraterei und mehrere Stände wo man essen kann.

Am schönsten und größten ist der Markt immer am Antonsfest. Das ist immer am Sonntag nach dem 13. Juni.

Wenn man so durch den Ort durchfährt meint man schon es sei kein besonderer Ort. Doch es gibt schon sehr schöne Sachen zu sehen.
    Ein großes Kriegerdenkmal.
    Vor dem Denkmal geht es Treppen hinab zum großen Wasserfall.
    Vor der Kirche geht es zur großen Schlucht der Cetina hinunter. Gutes Schuhwerk ist dort angebracht.

Ich hoffe es ist recht wenn ich noch ein paar Bilder vom Markt im Juni einstelle.

Der Tiermarkt. Viele Händler kommen aus Slawonien.

Auch alte Sachen gibt es zu kaufen

Der Wasserfall

Der Wasserfall von Tal aus. Beim Wasserfall links geht es zur Schlucht und oberhalb ist Zadvarje

• Gast001
    Gast
    • 17. November 2011 um 00:08

Zadvarje - offensichtlich ein "Geheimtipp" für original kroatisches ( nicht tourismusorientiertes) Markttreiben!

Zitat

Viele Händler kommen aus Slawonien.

Ob auch Verkäufer aus Bosnien auf dem Markt sind ( s. die schmiedeeisernen Dinge - eigentlich kaum bezahlbare Handarbeit)?

Ich werde mir merken : "Immer wieder dienstags.." :wink:

Danke, Anton! ( Auch für die ergänzenden Bilder)

Zitat von tosca

geschnittenes Kraut - wird das in Kroatien auch eingelegt

Ich weiß es nicht, Sylvi, nehme es aber an.
    Die Restaurants werden für den frischen Krautsalat kaum so viel geschnittenes Kraut kaufen.

Gruß,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 17. November 2011 um 10:12

Schon zwei Mal haben wir uns mit dem Wohnmobil durch den Markt geschlängelt - leider aber keine Chance auf einen Parkplatz gehabt. Das waren wirklich "kirmesartige" Zustände dort in Zadvarje.

Die Anchovis geniessen wir mit Vorliebe an heißen Sommertagen (um den Salzhaushalt auszugleichen) halbiert, auf Salatblättern angerichtet, garniert mit roten Zwiebelringen und überträufelt mit Olivenöl (natürlich aus Vela Luka). Dazu Weißbrot. Wenn ich unser letztes :sad: noch übrig gebliebenes Glas aus Vrboska ...

... anbreche, werde ich vielleicht ein Bild von einem angerichteten Teller "schießen".

Gruß,
    Klaus

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. November 2011 um 18:10

Elke, herrlicher Bericht.:174:

Liebe Grüße

Josef

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:30

Hat das Thema aus dem Forum Landesinneres nach Im Landesinneren verschoben.
  • Gast001 30. Juni 2022 um 10:49

Hat den Titel des Themas von „Dalmatien: Marktag in Zadvarje“ zu „Dalmatien: Markttag in Zadvarje“ geändert.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 26 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm