Bad Orber Bimmelbahn

  • Bei einem Besuch bei meinem Sohn in Bad Orb kam ich am Bahnhof vorbei und sah weißen Dampf aufsteigen.
    Das interessierte mich!
    Auf dem Gleis stand eine 600mm Schmalspurbahn.



    Die Strecke von Bad Orb nach Wächtersbach (oder umgekehrt) ist 6,5 km lang.



    Vorne spie EMMA Dampf und Rauch.




    Ein Blick in den Führerstand.



    Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber die Handybilder wollte ich Euch trotzdem nicht vorenethalten.


    Die Bad Orber Kleinbahn bei Wikipedia


    Eine Seite über die Bimmelbahn von der Stadt Bad Orb



    waldi :174:

  • Das sind nostalgische Erinnerungen an eine andere Zeit - und ich empfinde Bewunderung für Menschen, die solch ein Museumsstück mit so viel Begeisterung hegen und pflegen!
    Diese grüne Dampflok EMMA ist ein wahres Prachtstück. ( Wahrscheinlich der Kindheitstraum von manchem erwachsenen Mann :wink: )


    Danke waldi!


    Gruß
    Elke

  • Schaut Euch dieses Bild an! Das ist doch noch hausbackene Ingenieurskunst!



    Zur Bedienung einer solchen Maschine bedurfte es noch einer gewissen Inteligenz und Muskelkraft, im Gegensatz zu den heutigen computer gestützen Leitständen in den modernen Triebwagen.
    Kein Wunder, das der Beruf eines Lokführers heute nicht mehr der Traum eines jeden Jungen ist.


    Waldi, ich danke Dir für diese Bilder, auch wenn sie "nur" mit dem Handy aufgenommen wurden.

  • So ist es Bernd!
    Die "begreifbare" Technik ist faszinierend. In dem Punkt werden wir immer jung bleiben, oder? Da hat Elke schon recht. Wenn es diese "Eisenbahnverrückten" nicht gäbe, dann gäbe es diese Bahn nicht mehr! Da opfern "gschtandne Mannsbilder" ihre ganze Freizeit dafür.
    Ob die Zeit "in Ordnung" war? Da habe ich so meine Zweifel. Aber sie war sicher "geordneter" als heute, Dieter.


    Beim Schreiben musste ich an meine elektrische Eisenbahn aus Kindertagen denken. Da müssen noch Reste irgendwo auf dem Dachboden vergraben sein. Und wo ist eigentlich die Dampfmaschine geblieben die mir mein Patenonkel mal geschenkt hat? Wenn ich die aufgeheizt hatte und sie nach einem kleinen Schubbs loslegte und über die Transmission den Scherenschleifer fast zerriss... :wohow:


    Ich glaube, dass ich bald mal auf Entdeckungsreise auf dem Dachboden gehe!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ...Und wo ist eigentlich die Dampfmaschine geblieben die mir mein Patenonkel mal geschenkt hat? ...


    Das Ding war früher mal mein Traum, leider habe ich nicht so einen Patenonkel gehabt :18:


    Gruß,
    Klaus

  • Das Ding war früher mal mein Traum, leider habe ich nicht so einen Patenonkel gehabt :18:


    Tja, Klaus! Geschenke hatte er ja regelmäßig zu Geburtstag und Weihnachten gemacht. Da war er nicht kleinlich.
    Dass aber die Geschenke nach meiner Konfirmation auf einmal ausblieben habe ich nicht verstanden. :cry:


    Was spräche eigentlich dagegen, dass Du Dir Deinen Traum jetzt erfüllst?
    Das Ding ist heute sicher noch so faszinierend wie damals!
    So eine zum Beispiel.


    denkt sich


    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.