1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Schleswig-Holstein

Die Ostseeküste bei Waabs

• vadda
  • 20. Oktober 2011 um 16:17
  • vadda
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 16:17

Nach unserem Aufenthalt in der Holsteinischen Schweiz fuhren wir in strömendem Regen die 80 km bis nach Kleinwaabs an die Ostsee.

In Regenpausen konnten wir am selben Tag noch den Ostseestrand genießen.

Hier gibt es eine typische Ostseesteilküste, wo am Fuße des Kliffs mit Kies und Geröll das Material liegt, das in der Eiszeit in der Form von Moränen abgelagert wurde. Dass Teile des Kliffs noch aktiv sind sieht man an manch recht frisch herausgebrochenem Material.

Wenn man hier am Ufer Leute sieht fällt einem auf, dass alle den Blick am Boden haben. Sie sind auf der Suche nach Feuerstein und Bernstein. Ein Mal senkte sich auch mein Blick und das war dann die „Ausbeute“.

Am nächsten Tag ging es dann auf zu einer Strandwanderung nach Damp.

Auch hier wieder die Steilküste...

...in der tausende von Uferschwalben ihre Brutplätze haben. Immer wieder findet man deren Brutröhren, die bis zu einem Meter lang sein können und in Kolonien angelegt sind. Häufig werden die Röhren des Vorjahres wieder hergerichtet. Leider sind diese Brutvögel seit einigen Tagen schon nach Afrika unterwegs.

Ein Kormoran posiert sich für Irmgard.

Das Ostseebad Damp (früher Damp 2000) wirkt für uns in dieser Natur fehl am Platz. Ende der 60er Jahre geplant erinnert es uns an Zeiten in denen es „In“ war, in einem Haus mit Fahrstuhl zu wohnen.

Eine etwas merkwürdige Sportart sahen wir auf unserem Rückweg, oder ist es einfach nur der Hunger, der diese Menschen treibt(grins, ist natürlich nicht mein Ernst)?

Wen es interessiert, der kann auch U-Boote in die Eckernförder Bucht einlaufen sehen und auch in Eckernförde „bewundern“.

Ein Gutes hat der Regen hier in Norddeutschland – er kommt fast waagerecht von vorn, hinten, links oder rechts, sodass die jeweils andere Seite trocken und warm bleibt. Und nach wenigen Kilometern hat der Wind auch die Nässe wieder getrocknet und Regenbogen sind auch immer wieder wunderschön.

Irmgard sprach nach unserer mehr als 15 km langen Strandwanderung von einem „schönen Spaziergang“. Das hat mich dazu veranlasst sie heute, nachdem wir mittlerweile an unserem nächsten Ziel – der Schlei – angekommen sind, alleine auf einen „Spaziergang“ zu schicken. Ich ruhe mich einfach beim Schreiben aus.

Herzliche Grüße von der Schlei (darüber berichten wir HIER),
    Irmgard und Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. Oktober 2011 um 17:28

Hallo Ihr Beiden,

dieser Bericht hat mir besonders gut gefallen, weckt er doch Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend, und vor allem an meinen vor Jahren verstorbenen Vater. Als gebürtiger Kieler hat er als junger Mann in Eckerförde auf der Werft meines Onkels (des Mannes seiner älteren Schwester) gearbeitet bevor es ihn dann in den Süden der Republik wegen der Arbeit verschlagen hat. Auf der von Euch erwähnten Schlei hat er immer gesegelt und uns Kindern viele Geschichten davon erzählt.
    Die Werft meines Onkels gibt es inzwischen auch nicht mehr, d.h. dasGebäude steht noch, da ist jetzt meines Wissen ein Cafe o.ä. drin, aber ich glaube, es steht immer noch "Siegfried Werft" auf dem Gebäude - wart Ihr denn auch in Eckernförde? Ich habe da als Kind und Jugendliche ein paar mal Urlaub bei den Verwandten gemacht und sehr schöne Tage dort verlebt.
    Auch Damp 2000 ist mir noch in Erinnerung, mir hat das damals schon nicht gefallen.....

Vielen Dank für den schönen, für mich besonderen Bericht!!

PS: Jetzt bin ich doch mal neugierig geworden und hab gegoogelt - das kam dabei raus - ich bin doch sehr erschrocken, ich wußte ja, daß die WErft verkauft wurde (mein ONkel ist auch verstorben), aber das hätte ich nicht erwartet.....

https://www.hotel-siegfried-werft.de/

https://www.abendblatt.de/reise/article8…iel-gelegt.html

https://www.fulgura.de/sonett/karussel/137.htm

Foto aus Immobilien Scout 24

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 10:22

Zunächst mal:
    Deine "Froschperspektivenbilder", Klaus, sind mal wieder faszinerend und zeigen, dass man auch bei weniger gutem Wetter sehr schöne Bilder machen kann!

Ich kann die frische Luft geradezu "riechen", wenn ich Deine Bilder sehe und stelle fest, dass ein Urlaub im Spätherbst an der Ostsee sehr reizvoll ist.
    Mit dem Radfahren war es wohl weniger etwas...

Zitat

Ein Gutes hat der Regen hier in Norddeutschland – er kommt fast waagerecht von vorn, hinten, links oder rechts, sodass die jeweils andere Seite trocken und warm bleibt

Ich stell mir vor, der Wind kommt dann von vorn!

Aber Eure Strandwanderungen waren sehr ( abwechlungs-)reich - wirst Du aus dem Bernstein ( sofern es wirklich welcher ist) für Irmgard ein schönes Schmuckstück machen lassen?

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 19:13

Wunderschöne stimmungsvolle Bilder wieder , Klaus u. Irmgard,

der Gegensatz der "Bienenwaben" aus den 60 ger Jahren ist schon krass.
    Aber beim Anblick der übrigen Landschaftsbilder überkommt einem automatisch Wehmut.

Bloß an einem müsst ihr noch arbeiten, immer regnet es bei euch.

Wart ihr denn nicht brav? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Danke für die schönen Bilder
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 21:31

Traumhafte Bilder von einer wunderschönen Landschaft. Gerade nach einem Regen ist die Luft klar genug um so stimmungsvolle Bilder zu machen. Die Steilküste ist ein typisches Merkmal der Ostsee.

Danke, Klaus und Irmgard, für diese tollen Aufnahmen.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 7 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle