1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Herbst 2011, 13,Kozjak, Sv. Ivan

• wallbergler
  • 20. Oktober 2011 um 13:24
  • wallbergler
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 13:24

Liebe Foris,

Wie bereits angedeutet, wollten wir ja mal den „Felsbrocken“ hier erwandern. Also der rechte Buckel auf, besser über, unserer geschilderten Wanderung zur geschlossenen Hütte Putalj.

Los ging es mit der Passfahrt hinauf zum Malačka Pass, mit dem traurigen machenden Mahnmal.

Gleich gegenüber befindet sich ein kleiner Parkplatz, auf dem wir unseren Wagen abstellten.

Hier die mich nicht gerade erleuchtenden Wegweiser,

am Beginn eines Schotterweges , der zu dieser Hütte führte

Dort endete der breite Weg und ging in einen nach und nach teils felsigen Aufstiegsweg über

Nun ist ja bekannt, dass ich im Alter meine in der Jugend nicht schon ganz ausgeprägte Schwindelfreiheit gänzlich verloren hatte. Deshalb ging ich das Projekt auch skeptisch an.

Kann aber im Vorhinein schon sagen, Schwindelfreiheit war nie erforderlich, auch wenn sich der Weg manchmal ein bisschen nah am Abgrund bewegte.

Nach einer kurzen leichten Steigung konnte man schon mal einen Blick auf die eben befahrene
    Serpentinen Str. riskieren.

Unmittelbar danach kam schon einer der unerfreulichen, aber hier erforderlichen steinernen Zeitzeugen zum Vorschein, auf den ich nicht näher eingehen möchte

Zwischendurch war der Weg eben und vom Abgrund abgegrenzt mit der bekannten Mischwaldbepflanzung.

Jetzt galt es den ersten Hügel zu erwandern

Und bedingt durch den erforderlichen Blick auf den kantigen, felsigen Boden, sahen wir eine schöne Gottesanbeterin, die vertieft war, eine Beute ab zu schleppen.

Sieht man auch nicht alle Tage.

Ein Blick zur Küste , mit Tele heran gezoomt, nach Kastel Štafilić mit dem geräumigen blauen Haus unserer Gastgeber , rechts im Bild, ein bisschen seitlich vor dem Wohnblock.

Schöner Lageplan.

Weiter vorne sah man die Meeresenge zwischen der Halbinsel Marjan und der Insel Ciovo.

Nach der vorübergehenden Ebene sahen wir bald den Anstieg zur Sv. Ivan Kapelle auf dem Kozjak.

Und einen Frauenschuh ( bei uns in Bayern wachsende geschützte Orchideen Art) lach,

aber unabhängig vom Scherz zeigte sich jetzt der ausgeprägte alpine Weg .

Ein herrliches Gefühl zwischen den dort niedrigen Bepflanzungen mit den ihr eigenen würzigen Gerüchen bei nunmehr schon nur noch 26 ° zu wandern.

Die abwechslungsreichen Bäumchen und Sträucher versuchten auf dem steinigen Weg kurzfristig Schatten zu spenden.

Und zwischendurch wagten sich doch tatsächlich kleine Veilchen ans Licht

Der Bewuchs wurde in dem leicht ansteigenden Gelände niedriger

Und wenn man genau hinsah, war auch bald die Kapelle erreicht, sie lugte schon ein bisschen herab
    (links oben das Dach über dem großen Felsen)

Ganz versteckt zwischen Verdorrtem zeigte sich noch ein Blümchen mit hellblauen Kleid

Und nach wenigen Minuten kamen wir zur ersten natürlichen Brotzeitstelle mit Sitzgelegenheit und steinernem Tisch.

Hierzu ist zu sagen, dass sich jährlich zum Festtag des Sv. Ivan (auch zwischendurch mal) ein großer Festzug zur Kapelle zieht, um nach der dortig abgehaltenen Messe, sich auf rundherum im näheren Bereich ausgebauten Sitz und Essensmöglichkeiten für Mitgebrachtes nieder zu lassen.

Kurz vor der Kapelle noch ein herrlicher Rückblick zum Flughafen

Eine kräftige und Farben intensive Stängel Blume

Geschafft

Mit Bestätigung

Während Cilli den weiten Ausblick genoss ( Im Hintergrund ein Bunker und der Sv. Vrj ) und sich ein schattiges Plätzchen suchte,

lichtete ich diese Tafel ab ( etwa zum Gedenken an den Tag der Verfassung der Bruderschaft des Hl. Johannes) Bitte berichtigen , wer es genau übersetzen kann,

und erkundete noch näher den Bunker , vorbei an interessanten Motiven.

Dort angekommen gab es einen schönen, wenn auch leicht diesigen Blick Richtung Kastela Ortsteilen, Split, Mosor Gebirge und dem Sv. Vrj,.

sowie einen besonders nachhaltigen Augenschein im Innern des kleinen Bunkers, gab es mir doch die Zuversicht, dass auch die Natur in durch Kriegen verunstaltete Landschaften immer ihr Recht zurück holt.

Wodurch wieder einmal mehr die Sinnlosigkeit dieser unsinnigen tödlichen Auseinandersetzungen
    dokumentiert wird.

Zufrieden eilte ich zur Cilli zurück und wir begannen wieder mit dem Abstieg.

Damit war es ein Genuss, bei künftigen Blicken auf den Kozjak zu wissen, wie sich der Weg gestaltete.

Er ist in 1 ¼ Stunden zu schaffen, mit Fotostopp kamen wir auf nicht herausfordernde 1 ½ Stunden.
    Der Abstieg dauerte rd. eine Stunde (zur ergänzenden Information für Nachahmer).

Nun neigte sich ein „mediterraner Aktivurlaub“ seinem bedauerlichen Ende zu. Ein Urlaub bei dem uns auch noch eine lange, heiße Sonnenperiode begleitet hat.

Der in weiten Teilen Europas nunmehr erfolgte Wetterumsturz Anfang Oktober fand auch durch eine Wetteränderung in Dalmatien seinen Fortgang.

Dies hatte ein mächtiges Gewitter zur Folge, wodurch am nächsten Tag zwar eine sehr frische Bura wehte, gleichzeitig aber einmalige Fernsichten hervor ruf.

Das nützten wir an dem darauf folgenden Tag , bei dem auch die Sonne schien, zu einem letztmöglichen Ausflug, diesmal auf den Wanderpark Marjan aus.

Meines Erachtens gab es hier berauschend schöne Bilder , die ihr im nächsten und – ja – letzten Teil sehen könnt.

euer
    wallbergler

Siehe auch:

Herbst 2011,Teil 1,Anreise
    Herbst 2011,Teil 2,Starigrad-Paklenica
    Herbst 2011,Teil 3 Zrmanja/Zadar
    Herbst 2011,Teil 4,Kastela/Split
    Herbst 2011,Teil 5,Peljesac/Korcula
    Herbst 2011,Teil 6, Imotski, Vinisce
    Herbst 2011,Teil 7,Omis
    Herbst 2011,Teil 8,Hvar
    Herbst 2011,Teil 9,Wanderung Kozjak
    Herbst 2011,Teil 10,Sibenik
    Herbst 2011, Teil 11, Brac
    Herbst 2011,Teil 12, Zurück zu den Wurzeln

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-zu-den-WurzelnHerbst 2011,abschl.Teil 14, Marjan

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. Oktober 2011 um 17:09
    Zitat von Dieter

In diesem Teil lieber Helmut gabs nichts zu Essen , was mich schon sehr wundert???

Hahahaha, Dieter hat gut aufgepaßt, sonst hast Du uns ja immer den Mund wässrig gemacht mit lukullischen Genüssen...

Auch dieser Bericht wieder sehr schön detailiert und mit wunderbaren Aufnahmen von Landschaft und Flora.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 19:19

Danke euch, Sylvi und Dieter für das stets begleitende Lob., Hat was.

Wenn man im Alter abnehmen will, muss man mehr über Essen, das sich zweifelsfrei in Grenzen hielt, reeeeden, hihi)
    Fürsorglich betrachtet, kann ich Entwarnung geben, wir hatten danach eingekehrt.

Liebe Grüße
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 21:24

Einmal mehr ein herzerfrischender Bericht mit klasse Aufnahmen.
    Da auch der Humor nicht zu kurz kommt, ich denke da insbesondere an den Frauenschuh, macht das lesen richtig spass.

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Istrien und Kvarner Region nach Dalmatien verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos