Nach Nizza mit dem Auto und mit vier Personen

  • Liebe Leute,


    Gestern Abend habe ich mit meiner Freundin die weitere Planung unserer nächsten
    Urlaubsreise vorgenommen.
    Zuerst hatten wir tatsächlch "El Arenal" ins Auge gefasst, aber das haben wir nun
    wieder verworfen, weil wir beide dort noch nie waren und die Eindrücke über das
    Internet doch echt mal so gar nicht unseren Vorstellungen entsprechen.
    Als ich meinen Bruder gefragt habe, meinte er auch sofort, dass das gar nich zu
    uns passen würde. Wir sind aber eben auch manchmal einfach etwas durcheinander
    und wissen nicht so richtig was wir denn eigentlich wollen ... ;)


    Nun sind wir uns aber sicher, dass wir nach Nizza fahren wollen und mittlerweile sind
    wir auch schon vier Personen. Meine Freundin und zwei schwule Freunde von
    ihr, die aber (noch) nicht zusammen sind und meine Wenigkeit.


    Wir haben uns außerdem entschieden, dass wir mit dem Auto meiner Freundin fahren
    werden, weil wir gerne vor Ort mobil sein wollen, aber dort die Mietpreise so teuer
    sind, dass meine Freundin dafür gestimmt hat besser ihren Wagen zu nehmen.


    Nun suchen wir gerade nach einer geeigneten und günstigen Unterkunft für uns. Durch
    einen Bericht sind wir nun darauf gestoßen, dass wir durch einen Veranstalter private
    Unterkünfte für einen Zeitraum mieten können, weil sie in der Zeit eh leer stehen würden.
    Ich habe nun eine Unterkunft gefunden und ich denke sie ist auch gut für vier Personen
    geeignet.


    Es ist sogar vom Preis her ganz okay für uns und sieht auch ganz nett und ordentlich
    aus. Ich bin mir aber nun immer noch etwas unsicher ob ich es für uns vier nun buchen
    soll.
    Es ist ein kleines aber feines, privates Atelier (findet ihr auf: "Werbelink entfernt"
    bei dem Namen "Atelier Marita") und es liegt halt eben schon noch etwas vom Wasser entfernt.
    Ich kann einfach mal so gar nicht einschätzen ob das mit dem Auto weit ist, wenn man dort
    jeden Tag erstmal ganz hindurchfahren muss um beispielsweise zum Meer zu kommmen.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich dort auskennt und uns sagen kann wie die
    Gegend dort so ist bzw. ob es sehr lange dauert bis ans Meer und wie er die ins Auge gefasste
    Unterkunft findet?
    Und meint ihr, dass die Konstellation von uns vier Personen für insgesamt ca. 6 Tage
    okay ist? Oder wird da wohl etwas Stress vorprogrammiert sein?
    Generell sind wir alle eher so die ruhigeren, entspannten Typen und müssen nicht jeden
    Tag feiern bis der Arzt kommt.


    Würde mich sehr freuen ein paar Meinungen zu hören, weil mir das gerade sicherlich schon
    sehr weiterhelfen würde.


    LG

  • Hallo Isabell,


    bei der Nachschau deines von dir genannten Appartements sah ich , dass du in der Avenue Mallausena wohnen würdest.
    Wenn du diese Str. in Google Maps eingibst und links auf Street View das Zeichen auf die Str. ziehst, kannst du in Nizza sämtliche Straßen bis hinunter zu Prachtstr. Promenade Anglais in der Realität verfolgen.
    Es sind lt. Routenplaner, wenn du den zusätzlich eingibst , mit dem Wagen rd. 2 km. Was du selber siehst, ist, dass du das mit dem Wagen vergessen kannst.
    Da gibt es sicher einen Bus.
    Dann kannst du unterhalb der Promenade, die parallel zur Luxushotel Str. führt auf einem breiten feinen Kieselstreifen baden.
    Wenigstens hält sich hier unterhalb der Mauer der Lärm der Str. in Grenzen, auch ev. übertönt vom Meeresrauschen.


    Hier steht alles zur Prachtstr., der Promenade des Anglais


    https://www.urlaube.info/Suedf…aPromenadeDesAnglais.html



    Allerdings solltest du dabei berücksichtigen , siehe Google maps, dass von dort in genau 2km Entfernung vom Hafen entfernt bist, in den große Schiffe
    einfahren. (Wasserqualität)


    Also ein stilles Plätzchen wirst du nur anhand von Google maps und der dort in jeder Str. möglichen Street View finden können.


    Zumal du ja auch dann ein Plätzchen hättest, wo ebenfalls in 2km Entfernung der Flughafen Nizza ist.


    Ob die Wahl gut ist, kommt darauf an, welche Ansprüche du stellst. Aber wie du dich selbst als entspannt bezeichnest, ist das eher Gift für dich.



    Schönen Gruß
    wallbergler

  • Hey "wallbergler" :)


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe und deine schnelle Reaktion.
    Es ist gut, dass du mich auf den Flughafen und die Wasserqualität durch die ein- und ausfahrenden
    Schiffe aufmerksam machst. Darüber habe ich bisher tatsächlich noch nicht nachgedacht.


    Weiterhin ist der Tipp mit Streetview sehr gut, darauf bin ich ebenfalls nicht gekommen.
    Tja, wie einfach es doch sein kann, wenn man kurz nach Rat fragt ... finde ich gut dass man hier
    so schnell Hilfe bekommt!


    Ich habe dem jetzt nur nicht so ganz entnehmen können ob du selbst schon mal dort in der Gegend
    warst. Und wenn ja, wie ist da so das Autofahren im Allgemeinen? Ist es gefährlich oder ist es
    vergleichbar mit einer deutschen Stadt?
    Wennn wir doch mal etwas außerhalb an den Strand wollen, würden wir halt mit unserem Wagen
    fahren und nicht einen Bus nehmen. Für eine Kurzstrecke macht ein Bus natürlich mehr Sinn.


    Danke für die deine Hilfe nochmal und lach mich nicht aus, dass ich mich soviel im Vorhinein frage ...
    das ist bei mir irgendwie normal ;)


    LG

  • Ich habe dem jetzt nur nicht so ganz entnehmen können ob du selbst schon mal dort in der Gegend
    warst. Und wenn ja, wie ist da so das Autofahren im Allgemeinen? Ist es gefährlich oder ist es
    vergleichbar mit einer deutschen Stadt?


    Also Isabell,


    du hast ja sicher auch den Link gelesen, im Besonderen die Passage " Wichtige Verkehrsstr.".


    Nun ich war schon ein paar mal an der Cote d Azur und bin dabei eben auch immer durch Nizza`s Prachtstr. gefahren.
    Selber schuld , kann ich da nur sagen.


    Denn der Stil der französischen Autofahrer ist , wie oft in mediterranen Ländern, doch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Zu ihren Gefährten , also hier Autos, haben sie ein besonders entspanntes Verhältnis.


    Z.B. ist mir in einer Nebenstr. in Nizza eine Dame bei einem Stop leicht aufgefahren. Zunächst ist sie gar nicht mal ausgestiegen, erst als ich mir den vermeintlichen Schaden ansah, krabbelte sie aus ihrem Wagen heraus. Flapsig , die Zigarette im Mundwinkel hängend, sie sah ja am Autokennzeichen, ich bin Deutscher, meinte sie :
    " Monsieur", (immerhin!) Probläm?"
    Nun , die modernen Kunststoff- Stoßstangen halten ja kleine Rempler aus, so auch hier und ich meinte: "No, Madame".
    Im Nachhinein betrachtet, fast ein Filmklassiker, aber so war das.
    Zumindest hat sich meine größte Sorge, da ich vermutlich im Gegensatz zu dir nicht französisch kann ( man schlägt sich situationsbedingt mit dem Wörterbüchlein durch) dass ich in Erklärungsnotstand komme, damit erledigt.


    Tja, allgemein halte ich es so , dass ich mir solche Informationen zu nütze mache (man blieb gleich 3 wochen)


    https://www.urlaube.info/Suedfrankreich/Nizza.html


    oder daraus Erkenntnis ziehe


    https://translate.google.de/tr…26bih%3D713%26prmd%3Divns


    Wenn du französisch kannst geht die Originalseite besser zum Lesen.


    Also dann versuch dein Glück.
    Alles Gute


    Helmut

  • Hey,
    sehr interessante Geschichte von dir.
    Na, da werden wir uns wohl auf einiges gefasst machen müssen.
    In Nizza lasse ich dann auf jeden Fall mal lieber meine Freundin fahren.
    Die hat auch mehr Erfahrung im Fahren in mediterranen Ländern (wenn
    auch noch nicht in Frankreich).
    Ich habe da nämlich schon Respekt vor.


    Vielen Dank für die weiteren Infos von dir. Die können wir sicherlich
    sehr gut gebrauchen.
    Was die Sprache angeht, so sind wir ja auch mit mehreren Leuten
    unterwegs und meine Französich-Kenntnisse sind schon längere
    Zeit nicht mehr in Gebrauch gewesen, aber wir werden das
    gemeinsam bestimmt hinbekommen. Was der Eine nicht weiß, das
    weiß sicherlich der Andere und dann gibt es ja auch noch kleine
    Übersetzter-Bücher als Hilfe.


    Danke für deinen Beitrag, wir werden das schon hinbekommen ;)
    Da bin ich mir sicher.


    LG

  • Ich war zwar nicht in Nizza, sondern typischerweise in Paris, aber auch da habe ich (oder vor allem dort) erlebt, wie die dort fahren. Autos sind für die Franzosen im wahrsten Sinne Gebrauchsgegenstände.
    Um in die winzigkleine Parklücke zu passen, werden sowohl das davorstehende als auch das nachstehende Auto "sanft" nach vorn und nach hinten geschoben, bis man meint, richtig zu stehen.
    Stoppschilder und Ampeln sind auch eher Accessoires der Straße als Verkehrsvorgaben. Das ist echt total verrückt! Ich würde mir also an deiner Stelle lieber kein Auto mieten und auch nicht mit dem eigenen
    dort hinfahren. Du ärgerst dich nur dumm und dämlich.


    Ob eure Konstellation richtig oder weniger vorteilhaft ist, kann man als Außenstehender kaum beurteilen. Wir kennen euch ja nicht. Es kann schon sein, dass man sich irgendwan auf den Nerv geht. Ich weiß ja nicht,
    wie euer schwules (noch nicht) Pärchen drauf ist, aber (und das ist nicht böse gemeint) manche sind ja doch sehr lebendig und können daher schon einmal etwas die Nerven strapazieren...und frisch verliebte, ob nun
    ein Mann/Frau, Frau/Frau, Mann/Mann, sind ja auch noch mal wieder was anderes. Es hängt aber eben von den jeweiligen Personen ab. Wenn ihr euch versteht, denke ich, dass es keine Probleme gibt und wenn es zu
    Auseinandersetzungen kommt, tiefdurchatmen und das Problem in Ruhe klären. Der Urlaub soll schließlich genossen werden.;)

  • Eine Idee wäre vielleicht auch, nur bis Nizza zu fahren und dann in der Stadt zu laufen. So groß ist Nizza auch nicht...

  • Willkommen hier im Forum, Anneliese!
    Ich nehme an, Du hast übersehen, dass der Beitrag, auf den Du antwortest, bereits älter als ein Jahr ist- ob Klars ihn noch sehen wird? Er war am 24.8.11 zum letzten Mal im Forum.


    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier in diesem Bereich kurz vorstellen würdest, damit wir etwas von Deinen Reisevorlieben, Reiseerfahrungen oder Interessen erfahren!
    https://www.schoener-reisen.at…display.php?14-Mitglieder


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.