Oststeiermark: MARKT PÖLLAU > im Naturpark Pöllauer Tal

  • Schon zu römischer Zeit war der Pöllauer Talkessel (Naturpark Pöllauer Tal) besiedelt, wie einige Grabsteine bezeugen.
    Die Marktgründung erfolgte 1140 durch die Stubenberger, die auch eine erste, durch Wassergräben gesicherte Burganlage errichteten, aus der sich später der imposante Stiftskomplex entwickelte.
    Von der mittelalterlichen Wasserburg sieht man heute noch Teile des Grabens und der Umfassungsmauern.
    Der Ortsname Pöllau selbst leitet sich vom Slawischen her und bedeutet so viel wie "breite Talmulde".
    Während des Ungarnkrieges 1488 wurde Pöllau eingenommen, Kirche und Burg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Einschneidend für die gesamte Pfarre waren die Verwüstungen durch die Türken im September 1532, die den Markt stürmten und beinahe alle Häuser niederbannten.


    Auf Grund der relativen Abgeschiedenheit haben sich in Pöllau noch zahlreiche alte Häuser erhalten. So etwa an der ostseitigen Hauptplatzseite das Rathaus mit der alten Prangersäule aus rotem Marmor (um 1600) und einer in Stein gehauenen Marktchronik der Jahre 1585 bis 1600.
    Die den Hauptplatz bestimmente Mariensäule wurde 1681 errichtet.


    Herzliche Grüße


    Josef

  • :lol: Danke Josef für deine Pöllau - Beiträge , mit denen du uns die Oststeiermark näherbringst!
    Danke auch für die schönen Bilder ( auch für die, die noch im Bilderforum sind!) :grin:


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Freut mich, wenn ich etwas dazu beitragen kann, die Oststeiermark etwas bekannter zu machen.
    Habe mal mit meiner Heimat begonnen und werde es schön langsam auf die gesamte Osteiermark ausdehnen.
    Vorausgesetzt der Computer und ich können uns einigen das gleiche zu machen :-).
    Bei Fehlern oder Doppeleinstellungen von Fotos greife bitte ein und berichtige meine Fehler.


    Herzliche Grüße


    Josef

  • **'6


    Wir freuen uns schon auf weitere Beiträge aus deiner schönen Region, Josef.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut!


    Mache ich gerne.
    Die Oststeiermark ist bezüglich Tourismus leider ein wenig bekanntes Gebiet.


    Herzliche Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    Ich war heute in der Steiermark. Und ich habe da gesehen das es eine Schlösserstrasse gibt. Also ein Hinweisschild auf der Autobahn.


    Weisst DU da etwas davon wie diese Strasse verläuft. Gehört da das Stift Vorau dazu?

  • Hallo Tom!


    Das Stift Vorau gehört nicht dazu.


    Der Südosten Österreichs gehört auf Grund seiner historischen Entwicklung zu den burgen- und schlösserreichsten Regionen der Erde. Zum Schutz des Landes und zur Sicherung der Verkehrswege wurden die südoststeirischen und südburgenländischen Burgen bis ins 17. Jahrhundert in ihrer Wehrhaftigkeit ausgebaut.
    18 dieser Burgen und Schlösser, haben sich in dem Verein "Die Schlösserstrasse" zusammengeschlossen.


    Die Schlösserstrasse beginnt in Bad Radkersburg und weiter gehts, Schloss Tabor, Schloss Kapfenstein, Schloss Kornberg, Die Riegersburg, Schloss Burgau, Burg Güssing, Schlosshotel Obermayerhofen, Schloss Stubenberg, Schloss Schielleiten, Schloss Pöllau, Schloss Hartberg, Burg Schlaining, Burg Bernstein und Burg Lockenhaus.


    Die Idee der Schlösserstrasse kennt keine Grenzen.
    Der "Hofzaun des Reiches" findet seine Fortsetzung in Ungarn und Slowenien.
    Schloss Köszeg und das Szily Schloss in Zarkaháza / Szombathely.


    Nächtigen kann man in folgenden Schlössern: Bernstein, Kapfenstein, Lockenhaus, Obermayerhofen, Schielleiten und Stubenberg.
    Werde mich mit den Burgen und Schlössern in nächster Zeit befassen.


    Herzliche Grüße


    Josef

  • Das würde mich sehr freuen wenn Du zu den Schlössern einiges noch schreiben wirst.


    Ich werde mir die Schlösserstrasse sicher mal vornehemen wenn es wärmer wird. Zu weit ist es ja nicht entfernt, und vielleicht machen wir uns mal etwas aus - ein Besuch auf einer Burg, mit Führung usw. und danach ein Heuriger.


    Es muss ja nicht immer nur Kroatien sein :)

  • Hallo Tom!


    Würde mich freuen wenn wir uns einmal zu einem gemütlichen Zusammensein treffen würden.


    Die Entfernung zwischen uns ist ja nur ein Katzensprung.
    Bin sowieso begeisterter Autofahrer. Sind vohriges Jahr 53000 Kilometer gefahren.
    Möchten solange es unsere Gesundheit zulässst, die Pension geniessen und und Reisen. Wenn ich zwei Tage zu Hause sitzen muss werde ich schon nervös. :bash:


    Herzliche Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.