1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Stieg Larsson und die Millenium-Tour

• Grizzly
  • 2. Februar 2011 um 21:37
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 7. März 2011 um 22:18

Ein Dankschön ins Münsterland, lieber Bernd - inzwischen wissen wir ja, dass Lisbeth im Gegensatz zum Autor des Ganzen überlebt hat.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Corina
    Gast
    • 31. Mai 2011 um 11:57

Danke für diese Tour. Ich habe alle drei Bücher gelesen, aber bisher nur 2 Teile gesehen. Die Ausstrahlung im TV konnte ich leider nicht verfolgen.
    Ich denke, dass ich mir die Filme kaufen werde. Ich bin davon einfach sehr begeistert.

Die Tour könnte mich auch interessieren. Du hast mit den Bildern einen Köder ausgeworfen.;)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 2. Oktober 2014 um 22:47

Ganz vergessen - die geführte Stieg-Larssons-Tour hab ich im Sommer 2012 nachgeholt, dann ist sie jeden Samstag.
    Freitagabend war ich schon mal am Ausgangspunkt, damit ich samstags pünktlich bin:

Die Hornsgata läuft einmal oben und einmal unten entlang.

Von dort geht die Bellmangata ab - in der Nr. 1 die fiktive Wohnung von Mikael Blomkvist.

Schade, dass man den Aufzug hier nur als Anwohner benutzen kann -

dann machen wir uns mal an den Abstieg.

Von unten erinnern die Häuser um die Bellmangata an ein Schloss.

Der Katarinehiss hat leider schon wieder zu, aber im Kaufhaus daneben gibt's noch einen Aufzug,
    so dass man das Panorama während der untergehenden Sonne geniessen kann.

Das Stadtmuseum - da will ich auch noch hin, aber nicht mehr heute.

(wird fortgesetzt)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. Oktober 2014 um 00:47

Hallo Grizzli,

danke für die Bilder, schön!!! Aber weißt Du was? Ich bin echt erschrocken, wie lange Dein erster Bericht schon her ist - über 3 1/2 Jahre. Ich hab den noch so präsent im Hinterkopf, nie hätte ich gedacht, daß das schon so lange her ist.
    Wie doch die Zeit eilt....

liebe Grüße
    Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 3. Oktober 2014 um 09:03

Ja, die Zeit, die rast ...

(Samstag 14.7.2012)

Heute muss ich um 11:30 in der Ballmansgata 1 sein - Millenniumstour.
    Für mich allein, mit dem Spezialplan des Stadtmuseums versehen (den ich daheim vergessen hab ...), hatte ich die Tour
    zwar schon vor 2 Jahren gemacht, aber unter fachkundlicher Anleitung ist das ja doch etwas anderes.

Bin natürlich viel zu früh da, und geniesse erstmal die Aussicht.

Hier die Insel Riddarholmen, auf der laut Wikipedia nur 2 Einwohner gemeldet sind,
    weil sonst alles Kirche oder Behördenbauten sind, und da wohnt ja keiner.

Als nächstes das Rathaus = Stadshus, nicht zu verwechseln mit dem Rådhus = Amtsgericht, das hier nicht drauf ist.

Und dann geht die Tour auch schon los, ausschliesslich auf Englisch, die Schweden einschliesslich mitgebrachter Kinder werden untergebuttert (schliesslich lernen sie diese Sprache schon in der Grundschule, m.W. ab der 3. Klasse). Viele Bilder hab ich da jetzt nicht gemacht, sonst hätte ich das meiste von der Führung nicht mitbekommen,
    ausserdem gibt's ja noch welche von meiner letzten Tour.

Bevor es losgeht, Punkt zwölf - ein fürchterliches Gerumse. Kanonen fangen an zu ballern und hören gar nicht mehr auf.
    Nein, sagt unsere Führerin, ich kann Euch beruhigen, es ist kein Krieg ausgebrochen.
    Nur die Kronprinzessin hat Geburtstag, den 35.

Na dann: Grattis på födelsedagen

Der Mariatorget hat in der US-Verfilmung "The girl with the dragon-tatoo" eine Rolle gespielt, welche weiss ich nicht mehr, zumal ich bisher nur die schwedischen Stieg-Larsson-Verfilmungen gesehen hatte. Jedenfalls ist das ein zentraler Platz auf Södermalm, mit Tunelbana-Station und Polizeiwache.

Jetzt sind wir schon an dem Haus in der Fiskaregatan, in dem Lisbeth eine 22-Zimmer-Obergeschosswohnung gekauft hat, damit sie eine bessere Aussicht hat als Mikael Blomkvist in der Bellmangata (laut Buch), links die Wand desselben, rechts die Katarina-Kirche (das kennt Ihr ja schon von meiner letzten Tour).

In diesem Klotz, an den wir nur von oben rankommen, ist sowohl im Buch als auch in den beiden Verfilmungen Milton Security angesiedelt, der Sicherheitsfirma und Detektei, in der Lisbeth arbeitet (und deren Chef Dragan Armanski ihr nachher hilft)

.

Damit ist, was meine heutigen Bilder betrifft, die Tour schon beendet, am Schluss sitzen wir bei Kaffee im Museumsarchiv um einen Tisch und beantworten einen zweiseitigen Fragebogen, wie uns die Tour gefallen hat. Das Ganze hat ein bissl was von einer Schulklasse.

Anschliessend drehen viele von uns noch eine Runde durchs Museum, denn der Eintritt ist im Tourbeitrag mitinbegriffen.

Die andern müssen 40 Kronen bezahlen,
    sonst schimpft der Wachmann im Treppenhaus

Im Gegensatz zu vor 2 Jahren kann man in die nachgestellte Millenniumredaktion reingehen und sich sogar auf Mikaels Chefredakteurssessel setzen - ohne dass uns die Führerin auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hätte, wär ich gar nicht auf diese Idee gekommen, wo man sich in anderen Museen doch auf keine ausgestellten Sitzmöbel platzieren darf (bei meinen 115 kg Lebendgewicht keine ganz unberechtigte Warnung).

:D Gestatten, Grizzly Blumkvist

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 4. Oktober 2014 um 22:49

Beim weiteren Durchgang durchs Stadtmusem komme ich in ein Schulklassenzimmer.

:kratz: So viel anders als unsere sahen die auch nicht aus.

Interessant, zumal in unseren Museen selten anzutreffen, sind Arme-Leute-Wohnungen.

Der Verschlag neben dem Bett wurde an sogenannte Schlafburschen vermietet
    (die gab's in Deutschland auch) - gelegentlich an zwei, einen für die Tag- und einen für die Nachtschicht.

Das Wohn- und Arbeitszimmer eines Schneiders,

und hier sein Schlafzimmer, samt Toilette.

(Ende dieser Tour)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos