Grüße aus der Toskana im Oktober

  • Hallo Elma,


    auch ich liebe die Märkte in Italien, besonders die Schuhe (darin bin ich "typisch Frau") haben es mir angetan. Auch in Sachen Mode sind sie uns immer voraus - was "frau" diesen Sommer in Italien auf den Märken kaufen kann, ist nächsten Sommer bei uns "in". Allerdings - die Overknees haben es heuer schon im Herbst in unsere Schuhläden geschafft ;)
    Mein Liebster hat's nicht so mit diesem modischen Schnickschnack - er ist lieber dort auf dem Markt unterwegs, wo's die leckeren Sachen gibt - Prosciutto, Parmigiano und die vielen anderen Sorten Formaggi, Panzarotti, und, und, und....


    Ich hoffe, Ihr habt heute wieder schöneres Wetter um Ausflüge zu machen - passt aber auf die verrückten Jäger auf - echt schade, so kann man nicht mal unbedarft wandern....
    Pisa ist ja schon eine Reise wert - wir waren im Frühjahr vor vielen Jahren mal dort - es hielt sich mit den Besucherströmen zu dieser Jahreszeit (Pfingstferien)
    aber sehr in Grenzen - ich hätte nie gedacht, daß es jetzt im Herbst noch sooooo voll ist wie Du hier schreibst.


    Würdet Ihr diese Jahreszeit nochmal wählen? - ich meine zu wissen, daß Ihr letztes Jahr auch um etwa diese Zeit dort wart, oder täusche ich mich? Ist das mit den Jägern da auch so schlimm gewesen, oder ist das Zufall?


    Weiterhin noch schöne Ferien!
    Aus dem sonnigen Südbaden (@Walli - meine Pflanzen sind noch nicht erfroren, zum Glück, habe noch alle draußen und die Geranien sind noch so prachtvoll)
    grüßt Sylvi


    PS: Elma, ich glaube (hoffe) mein "Mausproblem" hat sich seit dem "update" heute Nacht erledigt...
    Ich werde es nochmal genauer testen ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Auch in Sachen Mode sind sie uns immer voraus - was "frau" diesen Sommer in Italien auf den Märken kaufen kann, ist nächsten Sommer bei uns "in".


    Sylvi - dann schau Dich schon jetzt mal um nach zerknittert aussehenden, kurzen Röckchen, Rüschen und Fransen an Strickwaren.... und jetzt im Winter fast nur braun und schwarz....
    Vielleicht gelingt mir in den nächsten Tagen noch ein typisches Foto.


    Würdet Ihr diese Jahreszeit nochmal wählen? - ich meine zu wissen, daß Ihr letztes Jahr auch um etwa diese Zeit dort wart, oder täusche ich mich? Ist das mit den Jägern da auch so schlimm gewesen, oder ist das Zufall?


    Auf jeden Fall immer wieder im Herbst in die Toskana! ( Oder im Mai, wenn die Sonnenblumenfelder blühen)
    Niemals wollte ich im August hier sein.


    Die Farben werden jeden Tag schöner - einziger Nachteil: die Tage sind so kurz.
    Mit der Jagd ist es dieses Jahr sogar weniger schlimm als letztes Jahr : Ende Okt 2009 kamen wir an einem Wochenende in eine Art Treibjagd- wir hatten Schilder übersehen , aber die vielen Hunde gehört und sind dann schnell aus dem Wald hinausgefahren.
    Am Waldrand lagen aufgereiht 3 erlegte Wildschweine und mehrere Hasen.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo ELMA,


    also die HDR-Bilder sind schon der absolute Burner ... herrliche Landschaften ... hachja, genießt die Zeit im Land des Stiefels und erholt euch gut...


    LG Maria

  • Der Regen hat sich inzwischen wieder verzogen – und die Herbstfarben sind prächtig.
    Heute haben wir einen Ausflug in die Chiantiregion gemacht.


    Viele von Euch kennen wahrscheinlich
    San Gimignano –


    um 10 Uhr war kein Parkplatz mehr zu bekommen.



    Wie hatten aber gar nicht die Absicht, uns unter die Besuchermassen zu mischen, unser Ziel war die Gegend um Radda – nördlich um Siena.


    Herbst im Chianti





    Die schönsten Schnappschüsse gehören jedoch zu dieser kleinen Geschichte:
    Radda ist ein kleiner, gepflegter Ort – streunende Hunde gehören eigentlich nicht ins Stadtbild.


    Wir spazierten die Hautpstraße entlang, als plötzlich wie ein Blitz ein grauer, struppiger Hund herangesaust kam – so schnell, dass mir nicht mal eine scharfe Aufnahme gelang.


    In der Schnauze hatte er ein großes Kotelett!
    Keine Ahnung, wo er es her hatte.


    Er ließ es sich nicht wegnehmen , sondern verschwand in dem Hauseingang.




    Kurz später sahen wir weiter oben in der Straße einen großen Aufruhr ( und Gelächter) – eine Frau hatte in der Macelleria eingekauft , sie hatte bei einem Schwatz mit einer Bekannten den Einkaufskorb wohl zu Boden gestellt und das hatte der Hund ausgenutzt und sich die Tüte mit dem Fleisch geschnappt, blitzschnell und geschickt den Inhalt auf dem Pflaster verstreut und einen Teil davon stibitzt.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elma,


    ein Traum Deine Fotos - es erscheint fast unwirklich, einfach phantastisch diese typische toskanische Landschaft und dies in dieser Fotoqualität.
    San Giminiano - die Geschlechtertürme, ist schon eine ganze Weile her als wir dort waren.
    Um auf's shoppen zurückzukommen, dort hatte ich mir in einem Taschen-Geschäft eine traumhafte (und nicht ganz billige) Ledertasche gekauft ;- ich besitze sie noch immer und habe so eine Erinnerung an diesen schönen Ort.
    Daß die Toskana um diese Jahreszeit noch so gut besucht ist, hätte ich nicht erwartet.


    Die Geschichte mit dem Hündle ist ja wirklich herzig - ich hoffe, es hat ihm geschmeckt ;)


    Liebe Grüße von Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tosca- die "Schwäche" für italienische Lederhandtaschen kenne ich - das "Dumme" ist nur- sie sind so unverwüstlich und ewig haltbar - und wenn man sie liebt, dann gibt man sie auch nicht weg..:wink:


    Heute gab es eine Überraschung: Das Wetter war perfekt, die Sicht auch.
    Als wir heute früh vor unsere Haustür traten, ergab sich dieses Bild:



    Infolge der Kälteeinbruchs der letzten Tage hat es im Apenningebirge offensichtlich geschneit.
    Die Berge, die man auf dem Bild im Hintergrund , jenseits des Arnotals sieht, befinden sich nordwestlich von Florenz und sind zwischen 1800 und 2100m hoch.


    Am Samstag werden wir über die Apenninautobahn Richtung Bologna fahren - aber ich denke, bis dahin ist die Fahrbahn schneefrei (was ich vom Brenner dann auch hoffe)


    Hier hat inzwischen die Olivenernte begonnen- die Leute arbeiten dick eingemummelt mit Anoraks und Wollmützen - sie werden wohl noch bis in den Dezember hinein beschäftigt sein-


    Morgen ist unser letzter Tag hier in der Toskana- wir werden uns noch nach ein paar Spezialitäten umschauen - Pane dei Santi, ein spezielles Brot, das es nur Ende Oktober gibt, Prosciutto, Pecorino...ein paar Flaschen Riserva aus der Region... mal sehn, was es auf dem kleinen Markt im nahen Montaione morgen alles gibt.


    Gruß,
    ELMA

  • Na , liebe Elke,
    da erwartet uns ja sicher wieder ein herrlicher Bilderbogen.
    Gute Reise , wir haben jetzt bis nächste Woche am Sonntag angeblich schönes Wetter. Wobei uns sicher unser Fön nicht im Stich lässt.


    So sieht es augenblicklich am Brenner aus, also sehr gut.


    Gruß
    Helmut


  • So sieht es augenblicklich am Brenner aus, also sehr gut.


    Genau so war es heute!
    Schnee, aber freie und trockene Straßen heute Mittag am Brenner



    Wir sind gut wieder daheim angekommen -
    und Du hattest Recht, Helmut:


    Der Fön hat uns ( teilweise stürmisch) begrüßt!
    Heute früh in der Toskana noch 5 Grad, in Bologna 11 Grad - aber dann jenseits des Brenners, in Innsbruck: 20 Grad!! Kaum zu glauben!


    Zitat

    da erwartet uns ja sicher wieder ein herrlicher Bilderbogen


    Das wird wohl eine Weile dauern - ich habe dieses Mal kaum "Serien" fotografiert ( damt meine ich den chronologischen Verlauf von Ausflügen), sondern vor allem Motive gesucht, so dass es im Moment auf meiner Festplatte etwas chaotisch ist und ich erst nach sinnvollen Themen ordnen muss.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.