1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Grizzlys Schwedenreise 2009

• Grizzly
  • 22. Januar 2011 um 00:12
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 22. Januar 2011 um 00:12

(5.4.09)

Unter dem Himmel von

nähert sich die Fähre mit dem ICE im Bauch (dieselgetrieben, sonst würde er nicht in die Fähre passen)
    der Hafeneinfahrt von Rødby.

Inzwischen haben wir Kopenhagen passiert, sind umgestiegen und fahren auf der Öresundbrücke Richtung Malmö.

Aus irgendeinem Grund hat meine freundliche Reservierungsfachfrau vom Altonaer Bahnhof nicht Malmö als Umsteigebahnhof vorgesehen, sondern Lund.

Lund ist eine hübsche Universitätsstadt, in der ich vor Jahren zwei Tage war, davon sieht man aber von dem zugigen Bahnhof nicht viel. Malmö wär m.E. bequemer gewesen, als Sackbahnhof.

Das hier ist jetzt nicht mein Anschlusszug, sondern ein alter Schlafwagenzug, der als Vandrarhem dient. :gruebe
    Besonders bequem waren die beiden Nächte damals (1998) nicht

Während die Sonne untergeht, eilt der Zug Richtung Stockholm.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 22. Januar 2011 um 10:11

Und wieder ein spannender Anfang!!
    Ich glaube, ich muss doch auch einmal vom Auto umsteigen auf Bahn und öffentliche Verkehrsmittel!!

( Außerdem bringst Du, Grizzly, mich dazu, mit endlich mal eine Landkarte von Schweden
    herzunehmen :wink: , um in Gedanken mit Dir reisen zu können)

Gruß,
    ELMA

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 26. Januar 2011 um 06:48

Liebe Elma,
    ich bin auch dreimal mit dem Auto nach Schweden gefahren, aber das ist doch ziemlich anstrengend.
    Da ist die Bahn bequemer, man kann lesen, zwischendrin schlafen usw.
    Und hat Erlebnisse, die man mit dem Auto niemals hätte ...

Mein Zimmer im Vandrarhem Fridhemsplan liegt im 5. Stock, da hat man wenigstens eine gescheite Aussicht ...

... und der Mond scheint ins Fenster.

Morgens nimmt der Straßenlärm dann so weit zu, dass an lang ausschalfen nicht mehr zu denken ist - aber ich bin auch nicht zum Schlafen nach Stockholm gekommen, Frühstück gibt's nur bis 10 Uhr.

Und jetzt schaumermal, was in Stockholm so los ist.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 27. Januar 2011 um 21:44

Endlich Stockholm! Und dieses Mal hoffentlich bei schönem Wetter! :wink:

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 1. Februar 2011 um 22:15

So, endlich geht's weiter - hatte anderweitig zu tun. Denn, man möchte es kaum glauben, es gibt auch ein Leben ausserhalb des Internets; real life oder so ähnlich heisst das auf Neuhochdeutsch.

6.4.09

An der Station Slussen (Tunelbana und Regionalverkehr) steht seit 1883 ein Aufzug, der die Leute
    auf den höhergelegenen Stadtteil Mosebacke führt.
    Der Aufzug wird von einem Angestellten gesteuert, der dafür aktuell 10 Kronen (ca.1,10 €) kassiert.

Von der Plattform, auf die man so kommt, hat man eine bombastische Aussicht.

Der weitere Weg ist eingezäunt, damit keiner runterfällt.

In Mosebacke ist es, wie in ganz Schweden, verboten, auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu trinken.
    Gemacht wird's trotzdem.

Die Katarinakirche hatte leider zu, lediglich der darumgelegene Friedhof war frei zugänglich.

Ein Gedenkstein für alle Finnen, die in Stockholm beerdigt sind -
    das sind eine ganze Menge, weil das lange Zeit die größte Migrantengruppe in Schweden war

sowie einer für namentlich genannte schwedische Seeleute,
    die während des Zweiten Weltkriegs ums Leben kamen

Kindergräber rühren mich immer wieder an ...

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 7. März 2011 um 22:22

(Stockholm, 6.4.09 nachmittags)

Die Plakate auf dem Odenplan, die 2007 vor einem Großbauprojekt warnten, dem zahlreiche Bäume des Platzes zum Opfer fallen sollten, sind weg. Womöglich ist den herrschaften das Geld ausgegangen - so hat die Wirtschaftskrise auch ihr Gutes.

Von dort begebe ich mich ins Gefängnis, jawohl :knast:
    Ich ziehe keine 400 Mark (umgerechnet etwa 2000 Schwedenkronen) ein.
    Ich gehe direkt dorthin, das dauert aber eine Weile, denn ich muss über eine Hochbrücke latschen - immerhin hat man dabei eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Von der Brücke kann man direkt auf die Insel Långholm (Sprich: Longholm) abbiegen,
    die auf den ersten Blick wie ein bewaldeter Felsbrocken aussieht.

Letzte Chance, vorm Knast die Insel zu verlassen ...

Aber jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei
    Der Turm zeigt schon an, wo's lang geht.

Dieses schnuckelige Holzhaus war vielleicht der Kindergarten für die Wärterkinder :gruebel:

So, jetzt sieht das schon ziemlich eindeutig aus.

Damit man sich nicht verläuft:

In der Eingangshalle gehen manche Uhren anders.

Man zahlt dort seine Eintrittskronen bzw. wenn man übernachten will - heutzutage ist das ein Vandrarhem - wird man mit gestreiftem Überhemd plus schwarz-weiss getreifter Mütze eingekleidet. Mir als Nur-Museumsbesucher bliebt das erspart, womöglich hätten sie für mich auch keine passende Kleidung mehr gehabt.

Das ist heute ein Museum ...

... aber das war keines.

Eine neu ankommende Insassin bitte ich, ihre Zelle photographieren zu dürfen.

Fazit:
    In meinem vandrarhem am Fridhemsplan hab ich's bequemer.

So, und jetzt nix wie raus !

(geschrieben im Original 3.5.09)

• Gast001
    Gast
    • 9. März 2011 um 00:19

Brauchen die Schweden keine Knastgebäude mehr - so dass sie Gefängnisse schon als "Bezahlunterkünfte" anbieten? ( Hotel möchte ich das nicht unbedingt nennen... Doppelstockbetten aus Eisengestellen wie zu früheren Jugendherbergszeiten und dazu dann noch der Gedanke an die ehemaligen Bewohner dieser Zellen..irgendwie gruselig)

Aber das ist wieder "typisch Grizzly", dass so etwas Ungewöhnliches auch zu einem Stadtportät und zu einem Bericht gehört! :up:

Zitat von Grizzly

So, und jetzt nix wie raus !

Das kann ich leicht nachempfinden - vor allem wenn draußen solch eine freundliche Umgebung wartet.

Aber sag mal - wie viel Kilometer hast Du denn in Stockholm jeden Tag zu Fuß zurückgelegt, um all diese interessanten "Ecken" und Plätze aufzusuchen?

Gruß,
    Elke

• Markussn
    Gast
    • 5. Mai 2011 um 11:36

Wie weit kommt man in Schweden eigentlich mit Englisch? Gut vertreten? Weiß nich, im Sommer vielleicht ganz witzig.

• NicoleT
    Gast
    • 12. Mai 2011 um 10:47
    Zitat von Markussn

Wie weit kommt man in Schweden eigentlich mit Englisch? Gut vertreten? Weiß nich, im Sommer vielleicht ganz witzig.

Hey :)

Mit Englisch kommst du in Schweden seeeehr weit, würde ich sogar schon behaupten. So gut wie jeder spricht englisch in Schweden, da dort beispielsweise auch keine Filme und Fernsehserien synchronisiert werden, sondern alles in englisch läuft.
    Die Leute dort sind echt fit was englisch betrifft, von daher dürftest du da keine Probleme haben ;) Eine Reise nach Schweden lohnt sich sowieso immer, das Land ist sehr facettenreich, was mir sehr gut gefällt. Ich war bisher mehr in Südschweden (Malmö, Helsingborg, Bastad) unterwegs, daher plane ich demnächst mal eine Städtereise nach Stockholm zu machen. Tolle Bilder!

Werbelink gelöscht
    ELMA

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 13. Mai 2011 um 12:06

Hallo Grizzly,

wie ich es sehe, ist Stockholm auch eine Reise wert. Lt. meiner Tante soll die Einfahrt mit der Fähre nach Stockholm noch interressanter als Göteborg sein. Weiß ich nicht, ob das stimmt. Es war schon ein Erlebnis, mit der Fähre nach Göteborg reinzufahren. Immer wieder an kleinen oder winzig kleinen Schären vorbei.

Die Bilder von der Umgebung sind super schön.

Dankefein dafür

Liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos