Liebe Foris,
kürzlich habe ich im Internet was Nettes gesehen, was ich hier mal zeigen will. Vielleicht kennt das jemand schon. Mit Sicherheit unser Asienexperte Bernd.
Ich finde es schon interessant und habe mal einen Vergleich mit ähnlichem von mir aufgenommenen eingestellt.
Also hier mal die Insel Honshu, die erst im Frühjahr befahren werden kann und laut Aussage des Berichts mit bis zu 15 m hohen Wächten aufwarten kann.
Darüber gibt es auch ein Video bei You Tube, das zunächst von vielen als Fake verwechselt wird, denn es ist Tatsache , wie man auf den folgenden Bildern dann sieht.
Aus gegebenen Anlass gelöscht, man kann aber hier nachsehen
https://www.google.de/search?q=Die+j…lient=firefox-a
Das Geheimnis liegt daran, dass zuerst im Frühjahr ein Bagger mit weit ausladender Schaufel vorgräbt um dann die Schneefräse einsetzen zu können. Sieht man hier gut
Nun , diese Höhe wird manchmal am Gotthardpass erreicht, aber aus Sicherheitsgründen wird noch lange gewartet, bis die Bagger und Schneefräsen ihren Dienst aufnehmen können.
und bei meinen Skiausflügen bin ich auch mal am Passo Giau ( unweit von Cortina `d Ampezzo) hinauf gefahren.
Interessant ist das schon, so zwischen den Schneewänden, zumal da auch ja was nach rutschen könnte.
Vor diesem Hintergrund ist es ganz lustig über die "Schneewalzen " hierzulande nachzudenken.
euer
wallbergler