Perchten in Kufstein: Luzifers Garde

  • Perchten in Kufstein: Luzifers Garde


    Wer das Türchen unseres Adventskalenders von Tom am 5.12. geöffnet hat, konnte in einem schönen Video etwas über das Brauchtum der Perchten im Gasteiner Tal erfahren.
    https://schoener-reisen.at/for…107cd47725728bc8098&day=5


    Hier im Forum gibt es schon einen Bericht über den Perchtenlauf in Westkärnten.


    Zitat

    Wir haben am Abend des 5. Dezember in Kufstein einen Krampusumzug miterlebt, am 30.Dezember in Mauthen in Kärnten einen Perchtenumzug und stellten fest, dass das Aussehen der Gestalten sehr ähnlich war


    https://schoener-reisen.at/for…UM-Perchten-und-Krampusse


    Am Samstag, 4.12. waren wir wieder einmal in Kufstein – zufällig, ohne Vorwarnung.
    Da waren sie wieder unterwegs!


    Aber nicht solche, wie wir sie kannten.


    Die Gruppe nannte sich Luzifers Garde.
    https://www.r66.at/luzifer/seite2.html


    Wie ich auf deren Homepage feststellen konnte, handelt es sich um eine Gruppe junger Leute, die das Perchten – ( Krampus) brauchtum in der Region neu aufleben lassen wollen und es phantasievoll mit selbst gestalteten Kostümen weiterentwickelt haben.



    Dick in Strohkostüme verpackt , ohne Masken, aber dafür pechschwarz im Gesicht und an den Händen, tanzten sie um eine Feuerstelle herum, was natürlich eine Menge Zuschauer anlockte.




    Mit riesigen Glocken auf dem Rücken, großen kastenförmigen Blechtrommeln und Vuvuzela ähnlichen Instrumenten machten sie einen Mordslärm.






    Wie auch bei den traditionellen Perchten versuchten Kinder und Jugendliche die Gestalten zu foppen- natürlich in der Gewissheit, dass diese mit Riesensprüngen auf sie zurennen, ihnen das Gesicht schwärzen und mit ihrer Fellrute über die Beine streichen würden.
    Die meisten, vor allem jüngeren weiblichen Zuschauer gingen mit schwarzer „Bemalung“ nach Hause.



    Ich möchte nicht wissen, wie schwer diese Kostüme und das Zubehör sind und welcher Kondition es bedarf, um damit herumzuspringen und herumzurennen.


    Nach einiger Zeit sah man einige der furchterregenden Gestalten erschöpft an den Rand des Platzes gehen und sich wieder in freundliche junge Männer verwandeln.





    Es wäre sicher noch sehr viel eindrucksvoller gewesen, wären wir der Gruppe nach Einbruch der Dunkelheit begegnet.


    Aber uns es hat auch so Spaß gemacht.


    Kufstein am späten Nachmittag




    Wir konnten dann die Rückfahrt noch bei schönstem Winterwetter machen – nicht wie sonst , auf der Autobahn, sondern auf der Landstraße rechts des Inn ( in Fließrichtung gesehen)


    (Für alle, die es gerne exakt formuliert haben: Wir fuhren orografisch rechts :wink:)


    "Die ‚orografisch linke‘ Seite eines Fließgewässers ist jene Seite, die sich in Fließrichtung – also von der Quelle zur Mündung hin gesehen – links befindet. Die gegenüberliegende Seite heißt ‚orografisch rechts‘."
    Zitat aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Orografie


    Hier die kleine barocke Wallfahrtskirche Heiligkreuz bei Nussdorf- Windshausen – dem ehemaligen, heute verwaisten Grenzübergang von Tirol nach Bayern.




    Interessant ist, dass sich im Turm dieser kleinen Kirche eine Eremitenklause befand und dort ein Raum zu finden ist, ein Schulzimmer, in dem früher die Kinder der Umgebung das Lesen und Schreiben lernten.



    Im Inntal bei Brannenburg




    ELMA

  • Danke Elma,


    für den interessanten Bericht und auch für die Linkhinweise. Mich interessiert das Brauchtum der Krampusse sehr, denn bei uns hier gibt es die nicht.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Mei wie scheee ... herrliche Bilder, ELMA ... und die Burg oben in Kufstein immer wieder aufs neue beeindruckend!!


    Aber die Kerle frieren garantiert ned bei so viel Heu :) Aber schwer sind die ganz bestimmt.


    LG Maria

  • Das erste mal das ich das Wort "Perchten" lese. Nie zuvor davon gehört.
    Sehr interessant dieser Bericht und die Links. Schön das man nie auslernt.

  • Danke, Dieter- das passt prima zu dem Thema!
    Aber sag - wo waren denn diese Gestalten?? Bei Euch in Neutraubling?


    Sieht nach einem Steinbruch aus - oder einer Theaterkulissse?


    Gruß,
    ELMA

  • Toll, was es so alles gibt.


    In meiner Kindheit hatte ich am Vorabend des Nikolausfestes Angst vor dem Knecht Ruprecht (obwohl sein Begleiter, der hl. Nikolaus ja mein Namensgeber ist). Aber bei solch finsteren Gestalten hätte ich mich bestimmt gar nicht mehr aus dem Haus getraut. :wink:


    Gruß,
    Klaus

  • Klasse die Berichte über die Perchten,


    hier in der Nähe , ca. 12 km von mir aus, gibt es in Kirchseeon auch diesen berühmten Perchtenlauf, der sogar schon vom Bay. Rundfunk übertragen wurde.


    hier ganz interessante Informationen über Wissenswertes und Brauchtum und vor allen Dingen auch die Bilder in der Galerie
    https://perchten-kirchseeon.de/index.php?id=108


    Liebe Grüße
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.