Dieser Weg wird kein leichter sein..........

  • Hallo liebe Foris,


    ......dieser bekannte Titel von Xavier Naidoo kam mir bei diesem Anblick in den Sinn :idea:



    Ein gut gefüllter Starnberger See, der auch noch nur mit "Bücklingen" erreichbar war



    Nicht nur kein leichter, sondern ein regelrecht verschluckter Weg wurde bei der Rückfahrt in einer Landschaftsoase, dem Deininger Weiher im Süden von München-Grünwald gesichtet



    denn hier konnte man weder Weg noch die bestehende Badewiese an diesem sehr reizvollen Moorweiher mehr erkennen.




    Diese Bilder zeigen in etwa die Auswirkungen des "bay. Monsuns" der jetzt tagelang über uns hinweg zog und vor dem ich auch nach Bozen geflüchtet war. :461:


    Was mir jetzt auch Anlass für einen netten Vergleich gibt, denn sicher erinnert ihr euch noch an diesen Bericht im Frühjahr


    https://schoener-reisen.at/for…FChlingsradltour-zur-Isar


    Ich glaube im 9. Bild habe ich damals die renaturierte Seite der Isar am Flauchersteg unweit des Tierpark Hellabrunn`s gezeigt. Hier:



    Genau von dem Fußgänger Steg links aus habe ich die Aufnahme gemacht , die den oben gesehenen Ausschnitt im Wesentlichen zeigt



    Na , da werden sich die zuständigen Baubehörden aber freuen.


    Denn, wie man sieht ging das ganz schön zur Sache, denn an dieser Stelle ist die Isar insgesamt über verschiedene Verzweigungen rd. 200 m breit. Die Bilder erklären das


    Zunächst der Zulauf von oben (also von der Tierparkbrücke kommend von links nach rechts gesehen)



    und von unten von verschiedenen Standpunkten aus







    Und so wurde aus der grünen Isar wieder mal (Frühj. 04) kurzfristig ein reißender, gefährlicher wilder Fluss.


    Ich hoffe nur, ich habe euch nicht mit dem Titel erschreckt :461: , aber nach dem tagelangen Regen, der nicht unbedingt wirklich zum Spaziergang einlud, mussten wir uns heute die Füße vertreten, was ich nutzen konnte, euch ein bisschen die etwas andere wasserreiche Region um München herum vorzustellen. :507:


    euer
    wallbergler

  • Tagesaktuell und sehr beeindruckend - Deine Bilder von der Isar! Welche Urgewalt das Wasser hat- nicht zu stoppen!
    Danke für den Bericht, Helmut!
    Soeben habe ich in den Nachrichten Bilder aus Sachsen gesehen- Zittau, Chemnitz vom Wasser bedroht ..den Bruch eines Staudammes bei Görlitz, die Menschen haben eine unruhige und sicher schlimme Nacht vor sich.


    Welche Extreme, die wir im Moment erleben.


    Ich habe heute den Tag "hinten dem warmen Ofen " verbracht ( tatsächlich!) und habe es nicht selbst gesehen: aber unsere Mangfall führt auch Wasser,das Angst machen könnte.


    Wenn.. ja wenn nicht in den letzten Jahren für Millionen Euro gebuddelt worden wäre , die schnurgeraden Ufer wieder renaturiert worden und ein hoher Hochwasserdamm links und rechts erbaut worden wäre.
    https://www.wwa-ro.bayern.de/p…ltal/bruckmuehl/index.htm


    Viele haben schon über "Geldverschwendung" gemault.
    Aber jetzt sind alle froh!


    Ist das die Zukunft? Extreme Hitze und Dürre und sintfluthafte Niederschläge ?
    Überall auf der Erde?


    Gruß,
    ELMA

  • Wenn.. ja wenn nicht in den letzten Jahren für Millionen Euro gebuddelt worden wäre , die schnurgeraden Ufer wieder renaturiert worden und ein hoher Hochwasserdamm links und rechts erbaut worden wäre.
    https://www.wwa-ro.bayern.de/p…ltal/bruckmuehl/index.htm
    Viele haben schon über "Geldverschwendung" gemault. Aber jetzt sind alle froh!



    Wie recht du hast, liebe Elke,
    salopp gesagt, ist das wirklich seit langem die einzige Wohltat, die die bay. Staatsregierung sichtbar gut gelöst hat.
    Dieses Programm war ja nach dem Hochwasser bei Eschenlohe aufgelegt worden.
    Du hast recht, wenn man sich so umsieht, was vor allen Dingen an Bau-Wahnsinn in China usw. passiert.
    Und wir müssen zusehen.
    Na ja, ich wünsche einen schönen Sonntag und sehe, dass seit 3 Tagen und vorher schon Wochen in Südtirol Sommer ist.
    Denen ist das schon fast zuviel, denn wie mein Bekannter sagte, es fehlt der Regen in Meran.
    Alles ungerecht.
    Schau doch mal hier rein https://www.schenna.com/service/schenna-wetter/webcam.htm die reine Freude
    Liebe Grüße
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.