1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Schweiz
  5. Zentralschweiz und Mittelland

Frühling in der Schweiz, im Berner Oberland, Teil 1

• wallbergler
  • 19. Juni 2010 um 20:15
  • wallbergler
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 20:15

Liebe Foris,
    nachdem das nasse Wetter uns zumindest im südd. Raum doch arg mitspielt, möchte ich Alle und speziell die Betroffenen ein bisschen mit Auszügen eines frühlingshaften Farbenspiels aufmuntern, das ich im kurzen Zeitfenster an wenigen schönen Tagen eingefangen habe.
    Standort war wieder Thun im Berner Oberland.

Wir, Cilli und ich waren eingeladen und hatten diese vielversprechende Aussicht von der südwestlich ausgerichteten Terrasse:

Zu sehen ist der markante Berg, das Stockhorn. 2190m. In der Nachtaufnahme zeigt sich auch rechts bereits der Hausberg von Thun, der Niesen, links davon geht es Richtung Kandertal u. Blümlisalp mit 3 Bergriesen um über 3600m.
    Gleich am ersten Ankunftstag machten wir noch ein Bild auf einer ersten Rundfahrt hinauf zum Ostufer des Thuner Sees, nach Heiligenschwendi, das die gegenüberliegend aus den Wolken herausragende Spitze des Niesen zeigt. Er wird von der Tourismusbranche auch die Pyramide genannt. Höhe 2362m.

Gleich am ersten schönen Tag, Freitag , besuchten wir eben diesen Niesen.
    Die Auffahrt mit einer Zahnradbahn bis zu 60 % Steigung. Interessant ist auch,
    dass genau 11674 Stufen neben dem Gleis hinaufgehen. Was zu einem Niesenlauf herausfordert. Und- sage und schreibe in 1 Stunde und 2 Minuten vom Besten erlaufen wird. Kann man sich, wenn man das sieht, eigentlich immer noch nicht vorstellen, wenn man bedenkt, dass der Normalwanderer bis zu 5 Stunden Aufstieg vor sich hat, der sehr steil ist.

Oben angekommen, wurden wir von einer außergewöhnlich überragenden Aussicht belohnt. Seht selbst:
    Mit dem Tele hergeholt, die Sphinx zwischen Mönch und Jungfrau (beide 4000er). Ein Observatorium und Aussichtsplattform auf 3571 m Höhe.

Hier die Normalaufnahme, also rechts die Jungfrau, links davon der Mönch und schließlich ganz links der Eiger.

Ferner die „Wildi Frau“

Den Thuner See Richtung Süden, getrennt durch Interlaken vom Brienzer See ganz hinten

Ein kleines Farbenspiel

Ein Bergwanderer

Und ein Terrassenfoto vom Niesen.

Da es zu steil für uns war, sogar hinab zu wandern, fuhren wir direkt von der Talstation im Kandertal zurück zur Wohnung und holten unsere Räder . Mit diesen ging es dann zu dem
    Amsoldinger und Übereschiseen.
    Diese befanden sich unterhalb des Stockhorns auf einem Geländerücken, der relativ leicht zu erklimmen war. Und wieder wurden wir mit einem Farbenrausch um die Seen herum belohnt.

Weiter im 2. Teil , da ging`s zur Sache!
    Viel Spaß
    wallbergler

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 19. Juni 2010 um 23:09

Beeindruckende Bilder bei gutem Wetter.
    Es ist schon toll, wenn bei einer solchen Tour das passende Wetter die Reise zum unvergesslichen Ereignis werden lässt.

Schön, dass Du den Beitrag mit Informationen und dem Wanderer ausgestattest hast. So lernt man sogar einige Berge genauer kennen. Den markannten Eiger hätte ich erkönnen können, aber sonst wären mir die anderen Gipfel nicht vertraut gewesen. Das Mönch und Jungfrau nebenan sind, weiß man zwar, aber ihre Gipfelerscheinungen sind mit unbekannt-

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. Juni 2010 um 23:56

Hallo Helmut,

super Aufnahmen von einer phantastischen Landschaft - die ich eigentlich fast vor der Nase habe. Am Thuner- und Brienzer-See war ich schon, aber auf den Niesen noch nicht, das sollte ich mal nachholen, das ist ja wunderschön dort.

Gut gefallen mir die tolle Aufnahme von Eiger, Mönch und Jungfrau - so kenne ich sie auch - schneebedeckt - unverkennbar der Eiger mit seiner berühmt-berüchtigten Nordwand.

jetzt geh ich mal weiter zu Teil 2

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Huewer
    Gast
    • 28. Juni 2013 um 10:18

Toll, das hin und wieder alte Beiträge aus der Versenkung geholt werden!

Sehr beeindruckende Bilder von einer wunderbaren Berglandschaft. Die Sache mit der Zahnradbahn macht es auch Menschen mit müden Knochen möglich, so fantastische Aussichten zu genießen.
    Diesen Ausflug habe ich mir sofort notiert.

Grüße

Bernd

• cabrio
    Gast
    • 28. Juni 2013 um 11:13

Herrliche Bilder einer beeindruckenden Landschaft.

Es ist ja schon lange mein Traum zu den 4000 Meter hohen Berge in die Schweiz zu fahren.

Vielleicht kann ich mit diesen tollen Bildern meine Frau dazu animieren.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Juli 2013 um 16:03

hallo freunde,

auch ich danke für den "altenBeitrag", der auch heute noch einen einblick in eine tolle schweizer gebirgslandschaft gibt. komischerweise komme ich eigentlich kaum in die schweiz. vielleicht sollte ich dies doch mal ändern...

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 10

Benutzer online 0

zur Zeit sind 97 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume