Begleitbeiträge zum Städte ABC

  • Hallo nyra,



    die schweizer Stadt Rheinfelden hat eine historische Altstadt, welche das deutsche Rheinfelden nicht hat. Vielleicht hilft Dir das beim sortieren der Fotos.


    Dies ist eine "Arbeiterstadt" die sich erst durch den Bau des Flusskraftwerkes ab 1894 entwickelte. Bis zum Abriss 2010/11 wegen Ablauf der Konzession die auf 90 Jahre begrenzt war es das älteste Flusskraftwert Europas bzw nach dem Abriss des Kraftwerkes an den Niagarafällen, sogar der Welt .
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…sserkraftwerk_Rheinfelden
    Zum Bau des Kraftwerkes wurde erst eine Siedlung errichtet für die Arbeiter, später siedelten sich energieintensive Industriefirmen Chemie und Aluminium an, wie z.B. Degussa, Aluminium Group, Dynamit Nobel ect... so entwickelte sich aus der Siedlung allmählich eine Stadt, mit inzwischen über 32000 Einwohnern. httpss://de.wikipedia.org/wiki/Rheinfelden_%28Baden%29


    Inzwischen wurde es durch ein hochmodernes Kraftwerk ersetzt, welches als ökologsches Ausgleichsgewässer eine Fischaufstiegsanlage errichtete, welche bisher einzigartig ist.
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…sserkraftwerk_Rheinfelden


    Im Stadte ABC habe ich beide Rheinfelden kurz vorgestellt - damals stand das alte Kraftwerk noch: https://www.schoener-reisen.at…-St%E4dte-ABC-Buchstabe-R

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca,


    dann sind meine Fotos wahrscheinlich alle aus dem schweizerischen Rheinfelden. Ich weiß noch, daß meine Wirtsleute mir sagten, den deutschen Ort anzusehen lohne sich nicht, aber daß ich mich daran gehalten habe, glaube ich eigentlich nicht. Von der Geschichte, also der Teilung nach 1800 (die ja hier in weniger gravierender Form auch stattgefunden hat, weshalb wir ein württembergisches Ulm und ein bayerisches Neu-Ulm haben), wußte ich natürlich. Wovon ich nichts wußte, ist das Kraftwerk – das hätte ich angeschaut. Offenbar war das alte gerade abgerissen worden, denn ich war 2011 dort.


    Danke für den Hinweis auf deine Vorstellung beider Städte im ABC! Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, und es wird noch eine Weile dauern, bis ich alles gesehen habe, was es hier schon gibt.


    Lieben Gruß,
    nyra

  • und es wird noch eine Weile dauern, bis ich alles gesehen habe, was es hier schon gibt.


    Und immer wieder passiert es, dass dann jemand dabei etwas hervorholt, was nach wie vor interessant ist und über tagesaktuelles Geplauder hinausgeht, was man aber vergessen hat, obwohl man es gelesen hat.
    Wie z.B. die Sache mit den Kraftwerken von Rheinfelden.


    Oder es gibt den Anstoß, selbst weiter zu "googeln" ( so ging mir 's bei Deinem Coburgbeitrag- wusste nicht, dass das solch eine schöne Stadt ist) :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke


    Noch etwas OT
    Im Moment erinnere ich mich an ein Rätsel und an Bilder von Klaus ( Vadda) von den Abruzzen,
    https://www.schoener-reisen.at…mperatore&highlight=Sasso
    wo heute Nacht dieses schlimme Erdbeben war.
    Durch solche Beiträge im Forum rücken mir ferne Regionen irgendwie näher.

  • Ja Elke,


    mir gehts auch ähnlich. Es ist immer wieder interessant wenn neue User ältere, teils schon vergessene Beiträge wieder aus der Versenkung hochholt, weil derjenige das Forum durchforstet und so durch Bemerkungen in den Beiträgen diese wieder hervorholen.
    So kommt doch die ein oder andere "Perle" wieder zum Vorschein....

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Es ist immer wieder interessant wenn neue User ältere, teils schon vergessene Beiträge wieder aus der Versenkung hochholt, weil derjenige das Forum durchforstet und so durch Bemerkungen in den Beiträgen diese wieder hervorholen.
    So kommt doch die ein oder andere "Perle" wieder zum Vorschein....

    :grin:

    Wir haben es wieder gemacht .

    Mit dem Thema Städte ABC.

    Waldi hat in den jeweiligen Verzeichnissen alle Städt mit anklickbaren Links versehen ! ( Nicht überall war es möglich )

    Eine aufwändige, für die Orientierung im Forum hervorragende Arbeit ! :thumbup:DANKE, waldi !


    Geht mal auf virtuelle Städtetour !

    Schaut rein , klickt ein paar Städte an , es gibt sehr schöne Bilder und wertvolle Informationen .


    Das Städte ABC ist nicht geschlossen, es darf gerne erweitert werden.

    Vielleicht ist Eure Lieblingsstadt noch noch nicht dabei?

    Wenn Ihr ein Bild habt, dann zeigt Eure Stadt!


    Dar Buchstabe Y wartet immer noch auf eigene Bilder ;)


    Viele Grüße,

    Elke

    .

  • Das ist eine schöne Sache, danke an alle Beteiligten. Da habe ich wieder etwas zum Stöbern! Ja, es gibt so viele wertvolle Beiträge, die so wieder aus der Schublade geholt werden.


    Virtuelles Reisen in Zeit von Einschränkungen und Gustieren für die Zukunft.


    :thumbsup:


    Johannes

  • Waldi hat in den jeweiligen Verzeichnissen alle Städt mit anklickbaren Links versehen ! ( Nicht überall war es möglich )

    Eine aufwändige, für die Orientierung im Forum hervorragende Arbeit !

    Waldi sei Dank! ich muss zugeben da hab ich noch nie hineingeschnuppert, auf geht's ;)

  • Y - wenn ich das gewußt hätte. War unlängst erst in Ybbs an der Donau. Na, liegt ja irgendwie auf meinem Weg in den Westen, mal schauen, wann ich dort wieder vorbeikomme.


    Johannes

  • Auch Q und X sind ( zumindest für uns ) "exotische" Anfangsbuchstaben,

    Vielleicht erinnert Ihr Euch an "Stadt , Land, Fluss ..." Wir haben das früher oft gespielt.

    Oder Scrabble, Y, Q und X waren viele Punkte wert.


    Liebe Grüsse,

    Elke

  • Ja einen großen Dank an Waldi.

    Waldi hat sich sehr bemüht, dass bei einigen eingestellten Orten

    von mir die Fotos wieder sichtbar wurden.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Vielleicht erinnert Ihr Euch an "Stadt , Land, Fluss ..." Wir haben das früher oft gespielt.

    Oder Scrabble, Y, Q und X waren viele Punkte wert.

    Ja, Elke, das war das erste, das mir heute am Morgen eingefallen ist, als ich die Überschrift las.

    Ha, ha und hurra: wir spielen wieder: Stadt, Land...


    So werden alte Erinnerungen wach!


    Jetzt heißt es in Städten und Orten nicht nur auf Nepomuks, Christophs, Kirchen, schöne Gassen zu achten...

    Sondern auf den Anfangsbuchstaben!!! :)


    Herzlich!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.