1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Nordrhein-Westfalen

Kulturhauptstadt Europas - Ruhr.2010

• vadda
  • 9. Januar 2010 um 17:07
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 31. Januar 2010 um 22:47

Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für Deine vielen Tips! Ich bin schon ganz gespannt! Schade, daß Ihr nicht daheim seid wenn wir dort sind - hätte ein Fläschchen Honigschnäpsle aus Bernau/Schwarzwald mitgebracht ;-).

Das Bergwerk in Bochum ist halt in der Nähe, deshalb habe ich gedacht das ist interessant - ich war mal im Salzkammergut in einem Salzbergwerk - das war echt ein Erlebnis und wenn ich denke, das man stundenlang unter Tage arbeiten muss - puhh......
    Es war jedenfalls hochinteressant und man ist mit der Bahn eingefahren und auch eine Rutsche runter, wir hatten solche "Arbeitsanzüge" an - also sehr spannend.
    Bin gespannt wie das in Bochum oder evtl. auch Essen ist.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 21:42

Hier einige Bilder von der Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" mit einem spektakulären Raumerlebnis unter Spährenklängen im Gasometer in Oberhausen.

Die Bilder wurden mir von einem Freund meines Ältesten zur Verüfgung gestellt - danke, Christian!

(Nicht durch da Aufschrift irrtieren lassen, die Ausstellung läuft bis zum Ende des Jahres!)

Die Größe des Gasometers wird hier nicht wirklich deutlich. Mit einem Speichervolumen von 347.000 m³, 117,5 Meter Höhe und knapp 67,6 Meter Durchmesser war er der größte Gasbehälter Europas. Die Ausstellungsfläche von 7.000 m² erstreckt sich auf 3 Ebenen.

Das Dach ist Besichtigungsplattform und ist zu Fuß oder per Panoramaaufzug mit verglaster Kabine innerhalb des Gasbehälters zu erreichen und bietet einen Rundblick über die Stadt Oberhausen und das Ruhrgebiet.

Gruß, Klaus

• Gast001
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 23:02

Unglaublich!!
    Danke Klaus, danke Christian!!

Was für ein Auftakt für dieses Jahr mit so vielen Höhepunkten!

( Dabei habe ich heute in 3Sat gehört, dass Wuppertal das Theater schließen muss wegen zu hoher Verschuldung - hoffentlich passiert das andern Städte von Ruhr.2010 nicht auch!)

Jetzt stehn bei mir schon zwei Schwerpunkte fest: Essen Oberhausen...

Weiter so, Klaus!:up:

Gruß,
    ELMA

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 5. Februar 2010 um 00:10

Super Klaus,

echt toll, was Du uns hier alles vorstellst - da fällt einem die Wahl schon schwer, wir sind ja nur 3 bis 4 Tage dort - das wird ja ein Besichtigungsmarathon ;)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 5. Februar 2010 um 18:49

Gefunden im Netz: eine Tourismusbroschüre mit Programmvorschlägen:

Tourismusbrochüre

Sonntag geht es für uns zu Henrichshütte, in gut 2 Wochen dann hier einiges von unseren Eindrücken.

Bis dann grüßen

Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 23. März 2010 um 11:21

Mit der Henrichshütte hat es doch nicht geklappt, aber hier ein anderes Event:

Die Eröffnung des „KulturKanal 2010“ im Stadthafen Recklinghausen

Mit rd. 3000 Besuchern feierten feierten wir auf der Eröffnungsveranstaltung KulturKanal 2010. Begleitet wurde das Auftaktfest durch das Berliner Straßentheater „Die Pyromantiker“, die die Botschafter der 10 beteiligten Städte auf dem Schiff „Reservist“ empfingen.

Trotz einiger „Längen“ im Programm erlebten wir einen schönen Abend, der in einem Höhenfeuerwerk einen würdigen Abschluss fand. Leider nur wenige Bilder von mir, das Stativ war im Wohnmobil und das WoMo in der Werkstatt, na toll. Daher hier einige Bilder in minderer Qualität:

Etwa 80 Veranstaltungen stehen auf 46 km am Rhein-Herne-Kanal zwischen Datteln und Duisburg in den nächsten Monaten an, z. B.:

KanalGlühen: NON STOP CITY, bei nächtlichen Schifffahrten auf dem Kanal mit musikalischen Live-Kompositionen werden Zeichnungen, Texte und Filme in die Nacht geschrieben

Kulturschiffe mit Musik, Theater, Comedy, Literatur oder Film bieten Mitfahrgelegenheit

Ein Fest, das wir aus leider verpassen werden, der !SING ChorKanal. Hier werden Schiffsparaden mit singender Besatzung aus Ost und West starten, um mit Chören am Ufer den ChorKanal erklingen zu lassen. Abschluss in der VELTINS-Arena, das hab ich aber schon berichtet.

Diese und viele weitere Veranstaltungen findet ihr HIER.

Ein herzlicher Gruß aus der Kulturhauptstadt,
    Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 23. März 2010 um 13:45

Danke KLaus!
    Eindrucksvoll, was da alles geboten wird..

Eigentlich solltet Ihr dieses Jahr gar nicht in Urlaub fahren :wink:- da verpasst Ihr ein Event nach dem anderen!

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 28. März 2010 um 20:11
    Zitat von ELMA

Eindrucksvoll, was da alles geboten wird..

Eigentlich solltet Ihr dieses Jahr gar nicht in Urlaub fahren :wink:- da verpasst Ihr ein Event nach dem anderen!

Elke, Deine Aussage kann man nur bestätigen.

Irmgard und Klaus erleben rund um Ihren Wohnort dieses Jahr sicherlich mehr als anderswo.
    Aber, möchte man bei dem Überangebot als Regionsbewohner dann nicht auch mal einen Tapetenwechsel haben.

Für uns Außenstehende sind die Beiträge und Informationen von Klaus faszinierend und machen neugierig.

Ich kenne das Ruhrgebiet von früher, aber es hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt auch wenn der Emscher-Schnellweg und die B1 als Verkehradern des Potts
    eher trist und grau das Ruhrgebiet durchziehen. Dafür hat sich jenseits um so mehr getan.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Pixel
    Gast
    • 2. April 2010 um 14:36

Echt schöne Nachtaufnahmen:up:

Lg Gabi

• wallbergler
    Gast
    • 4. April 2010 um 15:20

Hilfe Klaus,

vor lauter Veranstaltungen, großes Lob wieder wie du die abgelichtet und in Szene gesetzt hast, komm ich gar nicht mehr nach.
    Wahrscheinlich weil ich so lange mit meinem beiden Beiträgen beschäftigt war.
    Klasse, so bin ich auch immer dabei
    Danke
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 34 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos