Waidhofen an der Ybbs

  • Hallo ihr Lieben :)


    Jeden Sommer besuche ich ein zwei mal, meine Schwester an ihrem Zweitwohnsitz, im Haus ihres Lebensgefährten in Waidhofen an der Ybbs.


    Hier ein kleiner Bericht und Bilder von Waidhofen.



    Die Stadt Waidhofen an der Ybbs wurde im Jahre 1186 zum ersten Mal unter der Bezeichnung * Waidhovn * urkundlich erwähnt.
    Im 14. und 15. Jahrhundert blühte die Stadt durch Handwerk-Gewerbe auf und wurde zum Zentrum der Eisenwurzen.




    Die Türme der Stadt prägen bis heute das mittelalterliche Stadtbild von Waidhofen und gewähren tiefe Ein- und Ausblicke in die Stadt und ihr Umland.
    Imposante mittelalterliche Wehrtürme, barocke Kirchen, romantische Gassen und weitläufige Plätze bilden die einmalige Kulisse für Ihren unvergesslichen Aufenthalt in Waidhofen an der Ybbs.


    Waidhofen Ortskern


    In Waidhofens unmittelbarer Umgebung, gibt es ebenfalls viel zu sehen und zu erleben.
    Wie zum Beispiel den Sonntagsberg, die schöne Basilika und den Panoramaweg, oder Reinsberg mit seiner Burgarena, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Waidhofen bei Nacht



    Einmalig und wunderschön anzusehen ist auch das Rothschildschloss und bei seinem Anblick (zumindest ging es mir persöhnlich so), fühlt man sich urplötzlich in's Schottland der letzten Jahrhunderte zurück versetzt. Die mittelalterliche Burg wurde 1885-87 vom Wiener Dombaumeister Friedrich von Schmidt neu gestaltet. 1875 von Baron Rothschild erworben ging es nach dem II. Weltkrieg in den Besitz der öster. Bundesforste über und ist jetzt im Besitz der Stadt.





    Und wenn ich mich vom herumspazieren und fotograpixeln erholen will, so tue ich das am und im Pool mit Blick auf Waidhofen und das wunderschöne Umland.



    Waidhofen ist übrigens auch Ausgangs- endpunkt der Ybbstalbahn, ist unter Eisenbahnliebhabern längst bekannt und sehr beliebt.


    Liebe Grüße Gabi

  • Gabi - das sieht ganz nach erholsamem Urlaub aus!!
    Du zeigst uns einen sehr schönen Ort in schöner Umgebung. ( Wie hast Du es nur geschaftt, dass die Farben Deiner Fotos so klar und so intensiv sind :up:? )


    Der Ortskern von Waidhofen ist ein Schmuckstück ( leider nicht autofrei, oder?), die Farben der Fassaden sehr schön aufeinander abgestimmt.


    Die Nachtaufnahmen sind Dir prima gelungen, beeindruckend scharf - doch sicher mit Stativ, oder?


    Danke, Gabi für den Bildbericht und für die vielen interessanten Informationen.
    Wieder lernen wir ein Stück von Niederösterreich besser kennen.


    Gruß,
    ELMA

  • Wieder eine Ecke, die ich nicht kenne.


    Da hast du uns, liebe Gaby
    eine schöne Bilderfolge eingestellt.
    Wie Elke schon ausgeführt hat, sind die Nachtaufnahmen reiner Genuss.


    Insgesamt hast ein treffliches Orts - und Landschaftsbild gezeichnet.
    Vielen Dank
    Helmut

  • Hallo :) und dankeschön


    Ja also was die Farben und die Schärfe bzw. den Kontrast angeht habe ich manchesmal wenn es nötig war ein bissl an den Photoshopreglern gedreht, allerdings nicht übergebührlich da die Fotos sonst ihre natürlichkeit verloren hätten.


    Die Nachtaufnahmen habe ich mit Stativ gemacht und war froh dass ich sie halbwegs hinbekommen hab.


    Ich habe damals so viele Fotos gemacht, wenn ihr möchtet könnt ihr euch HIER noch mehr davon ansehen.


    PS: Leider ist der Ortskern nicht Autofrei Elma und den Campingtipp hätt ich auch fast vergessen:oopsp:


    Lg Gabi

  • Und wieder hast Du uns virtuell einen schönen Ort näher gebracht.


    Waidhofen wäre zumindest einen tagesbesuch wert, sollte man in deren Nähe kommen.


    Neben den Nachtaufnahmen stechen die zwei Aufnahmen mit dem Torbogen hervor. Danke.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo Gabi,


    wunderschöne Bilder, die z.Teil nicht besser von bezahlten Fotographen gemacht worden sein hätten können!


    ein Ort am Fluss - sieht meistens irgendwie romantisch aus!


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.