0565_Bayern: AUGSBURG > Turamichele

  • Ist das der Erzengel Michael???
    ( Einen Drachen kann ich allerdings nicht so genau erkennen)


    Gruß,
    ELMA

  • Es ist der Erzengel Michael ... und wie kommst du auf Drachen?


    LG Maria

  • Maria- ich müsste jetzt nochmals nachschauen...


    aber hat der Hl Michael nicht mit dem Drachen gekämpft??
    Oder was sieht man denn auf Deinem Bild? ( Ich kann die unten liegende Figur nicht so genau erkennen.. irgendein Sinnbild für "das Böse ???)


    Wo ist denn diese Figur? In Augsburg an einer Kirche?


    Gruß,
    ELMA

  • Und so schnell hast du das gelöst, meine liebe ELMA!!


    Es ist das "Turamichele", der Erzengel Michael, der gegen das Böse, der Satan, kämpft ... dieses Schauspiel findet zu jedem Michaelis-Tag, sprich dem Namenstag von allen katholischen Michaels und Michaelas usw., statt. Und zu sehen ist es im untersten Fenster des Perlachturms in Augsburg. Auch am Wochenende war großes Fest ... zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 18 Uhr sticht er auf den Satan ein... und alle Kinder und Eltern zählen dann lautstark (da funktionierts anscheinend ;-) ) im Takt zum Glockenschlag mit.


    Hier gibts noch a bissele was zur Geschichte und ein besseres Bild, da anscheinend ums Fenster herum ein Kranz hängen sollte, hmm


    https://de.wikipedia.org/wiki/Turamichele


    LG Maria

  • Schön, dass du uns das gezeigt.... und vor allem erzählt hast, Maria!!
    Danke auch für den Link!


    Ja , in Bayern werden solche Feste noch gefeiert.


    Bei uns im Dorf war am Sonntag auch "Patrozinium"- unsere Kirche ist auch eine Michaelskirche.
    Großer Aufmarsch der Vereine, Fahnen, Musik...
    und hinterher war das Wirtshaus neben der Kirche voll ;)


    Gruß,
    ELMA

  • Stellt euch mal vor, das wäre heute noch Feiertag in Augsburg, dann hätten wir 2 Feiertage mehr als alle anderen Bayern, tztztz... na ich werds vermissen, falls ich weggeh. Aber andererseits ja die Augsburger ned ;-)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 13 Mitglieder Online - Rekord: 17 Mitglieder ()