1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Spezial-Reiseberichte

Reisetagebuch GLACIER EXPRESS 2009 (u.a. mit Mailand und Lago Maggiore)

• Hartmut
  • 28. September 2009 um 23:03
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 11. Oktober 2009 um 12:53
    Zitat von ELMA

Es ist schon unglaublich, was Ihr in diesen Tagen alle gesehen und erlebt habt!
    Dabei war die Fahrt zu den Inseln sicher ein Höhepunkt- was Deine schönen Bilder eindrucksvoll zeigen.

Es war schon beeindruckend die Borromäischen Inseln erleben und sehen zu können.

Aber auch die Metropole Mailand hat ein paar reizvolle Perspektiven, die man durchaus mal sehen sollte.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 11. Oktober 2009 um 13:18
    Zitat von wallbergler

Also dem Dom auf `s Dach steigen, das hat was :mrgreen:
    Aber wenn man den Mailänder Dom oben ein bisschen geschickt fotografiert, könnte er fast mit der Sagrada in Barcelona verwechselt werden.

Hier eine Gegenüberstellung der von Dir genannten Ansicht mit dem Dom in Mailand:
    Sagrada Familia Barcelona

Mailänder Dom

Zitat von wallbergler

Und, ich muss doch noch mal in diese Galeria. Meinen Hochleistungsuntersatz :mrgreen: werden sie ja wohl weniger klauen.

Dann kannst Du auch gleich dem nebenan stehenden Dom aufs dach steigen. Die Galerie ist zum Anschauen und Shoppen sicherlich ein Erlebnis.

Zitat von wallbergler

Es ist mir in Istanbul seinerzeit schon aufgefallen, die Reiseleiter suchen gerne Friedhöfe auf. Geschichte pur zum Erzählen, ist schon klar. Privat habe ich das weniger im Blickpunkt.

Normalerweise wäre ich bei einem ersten Citybesuch auch nicht zum Friedhof aufgebrochen, aber der hatte "außer geöffnete kostenlose Toiletten" wirklich mehr zu bieten.

Zitat von wallbergler

Na, bei deinen herrlichen Reisen ist aber auch was los. Mündet ja auch oft in betriebsames Kofferpacken,
    gedrängte Zeitfenster zum Lustwandeln und trotzdem bietet du uns hier fertige Kulturveranstaltungen.
    Super.

Solange kein Quartierwechsel damit verbunden ist, muss man ja nicht alle Ausflugsangebote wahrnehmen. Aber bei dieser Tour hätte man wirklich etwas verpasst. Es sei denn man hätte es schon gesehen. Dafür hatten wir aber so tolles Wetter, dass man in so einem Falle auch als Wiederholungstäter seine Freude gehabt hätte.

Bei unserer ersten Leitner-Reise zur Insel (Krk) Rab waren Teilnehmer dabei, die sich den Tagesausflug in den Nationalpark Plitvicer Seen "UNESCO-Welterbe" erspart haben. Verstehe ich zwar weniger, denn ich war bereits mehrfach dort und es war immer wieder ein Erlebnis.

Das war nach der Toscana-Tour im März unsere dritte Leitner-Reise.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• wallbergler
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 20:56

Danke Hartmut,
    für die Gegenüberstellung!

Da sieht man, wenn man meinen Ansatz zu Grunde legt,
    "den Mailänder Dom oben ein bisschen geschickt fotografiert,"
    und dies mit den Spitzen vergleicht, an diesen ziemlich nah hinkommt.
    Super, das Bild vom Gaudi- Burschen.

Helmut

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 11. Oktober 2009 um 22:25

Super wieder Hartmut,

besonders das erste Foto von Fondotoce weckt Erinnerungen an einen Urlaub am Lago die Mergozzo, der liegt neben dem Lago maggiore (oberhalb Verbania) - wie`s aussieht, seit Ihr dort in der Nähe vorbeigefahren in Richtung Milano.

Und dann die Fotos von Mailand - die Galeria ist ein Shopping-Traum für (fast) jede Frau - konnte ich da vielleicht auf dem Fenster den Schriftzug von "Prada" erkennen?? *seufz*

Der Mailänder Dom ist ebenfalls sehr beeindruckend - echt schöne Bilder und super Beschreibung.

Mailand kenne ich leider nur von der Autobahn aus in Richtung Kroatien ;) oder in die Toskana - da sollte man wohl doch mal einen Zwischenstopp einlegen - da macht nur leider mein Herzallerlíebster nicht mit, denn er ist immer froh, wenn wir den Großraum Mailand glücklich und staufrei umschifft haben (mit dem Wohnwagen). Und die Vorstellung, sich mit mir im Shoppingrausch durch die Läden zu schleppen, tut ihr Übriges - ich werde wohl niemals! mit meinem Schatz nach Mailand können......*grins*

Danke für die schönen Berichte!

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Oktober 2009 um 07:56
    Zitat von tosca

Und dann die Fotos von Mailand - die Galeria ist ein Shopping-Traum für (fast) jede Frau - konnte ich da vielleicht auf dem Fenster den Schriftzug von "Prada" erkennen?? *seufz*

Dann will ich Dir doch wenigstens die Fußmatte vor dem Eingang ins Geschäft zeigen.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Oktober 2009 um 12:20

Donnerstag, 24. September 2009 – Glacier Express

Heute mussten wir unsere Koffer vor dem Frühstück bereits zur Hotelgarage bringen, da der Bus nicht beim Hotel vorfahren konnte.

Während wir frühstückten brachte Giuseppe alle Koffer und Taschen mit dem PKW zum Bus.

Zur Fahrt über den Simplon-Pass nach Brig brachen wir wie schon die Tage zuvor um 8:00 Uhr auf.

Während der Fahrt hinunter zum Lago Maggiore gelang mir endlich auch die Aufnahme mit dem Blick auf Vignone.
    Die Tage zuvor hatte ich nie den richtigen Moment zum Drücken des Auslösers gefunden.

An das Spiegeln in der Scheibe konnte ich mich schon mal gewöhnen,
    denn während der späteren Fahrt mit dem Glacier Express gab es davon reichlich Auswahl.

Wir fuhren zuerst noch ein paar Kilometer auf der Autostrada im Richtung Domodóssolo, bevor es über den Simplon-Pass nach Brig ging.

Simplon-Pass - Passhöhe 2005 m

Da wir bis auf Passhöhe gut voran gekommen waren , gönnte uns der Busfahrer eine 20-minütige Kaffeepause.
    Zur vereinbarten Zeit der Weiterfahrt fehlte mal wieder ein Reiseteilnehmer. Wie sich herausstellte, war es wieder die gleiche Person, die uns auch schon in Chur abhanden gekommen war.
    Mit 10-minütiger Verspätung tauchte er dann aus dem Nichts auf. Eine allgemeine Erleichterung machte sich breit. Schließlich mussten wir rechtzeitig den Bahnhof in Brig erreichen.

Nicht weit nach der Passhöhe konnte ich diesen Panoramablick der Schweizer Bergwelt durch das Busfenster festhalten.

Ohne Kompass kenne ich mich in der Bergwelt nicht aus.
    Es könnten die Gipfel rund um Eiger, Mönch und Jungfrau sein.
    Ohne Gewähr - in diesem Falle würden wir mit dem Glacier Express unterhalb der Bergkette vorbeifahren.

Unser Zug sollte um 11:40 Uhr starten. Bereits 20 Minuten früher fuhr ein anderer Glacier Express in Richtung Disentis/Chur/Sankt Moritz ab.

Er hatte 5 Minuten Verspätung

Kurz nach der Abfahrt entstand das Foto des Reiserätsels 0604.

Es fahren täglich insgesamt 4 Glacier Express ab Zermatt über Brig – Andermatt - Disentis nach Chur. Der Erste fährt ab Chur weiter nach Davos, während die anderen drei Züge als Ziel Sankt Moritz erreichen.
    Entsprechend fahren täglich auch Züge in Gegenrichtung von Davos oder Sankt Moritz in Richtung Zermatt.

Glacier Express in der Nähe von Sedrun auf der Fahrt von Disentis nach Andermatt

Unser Zug wurde mit dem 20 Minuten zuvor fahrenden Glacier Express in Disentis gekoppelt.
    Die Rhätische Bahn ist in der Lage die doppelte Waggonanzahl zu ziehen.

Fahrt durch die Schlucht des Vorderrheins

In Chur wechselte der Zug die Fahrtrichtung und der damit verbundene Lokwechsel brachte uns 20 Minuten Aufenthalt ein.

Bei diesem Halt durften wir den Zug verlassen.

Während der Zugausfahrt nach Sankt Moritz entstand das Foto des Reiserätsels 0556.

ca. 500 Aufnahmen habe ich geschossen, jedoch Spiegelungen mit/ohne Ende

Um 18:10 Uhr erreichte der Glacier Express Sankt Moritz.

Hier endete die 6 ½ stündige Zugfahrt mit tollen Ausblicken und zahlreichen Spiegelbildern.

Ein missglückter Versuch die Via Mala optisch festzuhalten.

Unseren Busfahrer trafen wir wie erhofft bereits am Bahnhof an. Da im Glacier Express Teilnehmer von vier Leitner-Reisegruppen waren, fuhren die Busse im Konvoi. Sie mussten dabei mehrere Pässe zwischen Brig und Sankt Moritz überqueren.

Von hier aus fuhr jede Gruppe ihr zugewiesenes Hotel an. Dazu mussten wir über den Julierpass nach Savognin.

Aufnahme vom Hotelbalkon um 19:26 Uhr

Gegen 20:00 Uhr versammelten wir uns im Hotelrestaurant zum gemeinsamen Abendessen.

Hotel Danilo: Zum Dessert gab es Kirschenkuchen

Heute waren die meisten Teilnehmer recht müde und gingen direkt nach dem Abendessen auf ihre Zimmer.

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 12. Oktober 2009 um 19:01

Toller Ausflug (Reise), tolle Bilder, Danke.
    So Bus oder Zugreisen haben schon was auf sich. Wenn nicht selber fahren muss, und ich völlig relaxen kann.
    Zeit genug zum fotografieren hat man auch, man muss es nur tun. Du hast ein Auge für gute Fotoobjekte.
    Das Maß aller Dinge (Fotos) ist für mich der Dom, bin begeistert von diesen Aufnahmen. Vor allem am Dach.

Allein der Dom wäre für mich ne Reise wert. Oder gerade er, mag ich doch sowas besonders.

Ich weiss nicht was ich in Zukunft noch alles an Reisen, Ausflügen usw. unternehmen kann, vorallem auch Zeitbedingt durch den selbst. Job, aber so eine reise, vielleicht sogar auch zum Dom kann ich schon als Traum einstufen der realisiert werden sollte.

Wenn nicht, immerhin konnte ich zumindest durch deine Bilder dem ganzen etwas näher sein und es erleben.
    Und die Bilder werden mir sicher auch in Erinnerung bleiben.

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 20:35

Beneidenswert, was Ihr in kurzer Zeit alles sehen konntet!

Mailand: schon die wenigen Bilder zeigen, dass die Stadt eine Reise wert ist.

Danke für den Hinweis auf das Dach des Doms.... falls ich mal dahin komme - sehr beeindruckend! - In der Galleria Vittorio Emanuelle II. würde ich gerne mal bummeln..(.Dass ich dort einkaufen möchte, glaube ich allerdings weniger ;))

Die mehr als 6 Stunden Bahnfahrt waren abwechslungsreich und sicher auch geruhsam (Und auch die kulinarischen Genüsse kamen offensichtlich nicht zu kurz)
    Deine Spiegelbilder sind reizvoll - aber hast Du Dir nicht gewünscht, in solch alten Waggons zu fahren, in denen man früher die Fenster runterkurbeln konnte?
    Tolle Bildmotive in einer großartigen Landschaft.

Danke, Hartmut!

Gruß,
    Elke

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Oktober 2009 um 21:33
    Zitat von ELMA

Die mehr als 6 Stunden Bahnfahrt waren abwechslungsreich und sicher auch geruhsam (Und auch die kulinarischen Genüsse kamen offensichtlich nicht zu kurz)
    Deine Spiegelbilder sind reizvoll - aber hast Du Dir nicht gewünscht, in solch alten Waggons zu fahren, in denen man früher die Fenster runterkurbeln konnte?
    Tolle Bildmotive in einer großartigen Landschaft.

Ich wusste schon aus der Urlaubsrecherche, dass es sich um Panoramawagen mit geschlossenen Fenstern handelt.

Waggon 1. Klasse = 3 Sitze in einer Reihe

Die Waggons der 2. Klasse haben 4 Sitze (2+2) in einer Reihe.

Ältere Wagen mit zu öffnenden Fenstern wären der Hit gewesen.

• wallbergler
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 23:39

Ja, ein weiterer Höhepunkt, Hartmut

ich glaube eigentlich nicht , dass es Jungfrau Eiger Mönch waren, denn die Sicht aus dem Bus lässt meines Erachtens hinter den Hügeln im nicht einsehbaren Tal Brig vermuten, darüber ist die berühmte
    Bettmeralp (langer Boden mit 2000-2400m) und darüber steigt rechts hinten das Aletschhorn (rd. 4200 m) mit der markanten steilen pyramidenartigen Form auf. Die hohen Herren links davon sind sicher auch weit über 3500- 3 800 m. Und erst dahinter kommt die große Berggruppe mit Jungfrau Eiger Mönch.

Aber eine imposante Berggruppe ist es allemal. Ich kam ja von rechts von Grimsel und Furka , aber auch mal über den Simplonpass, nachdem wir das Centovallital bis Domodossola gefahren sind.

Schau hier der Simplonpass aus 5 "geretteten" Bildern. 1969

Ich bin ganz verliebt in diese Ecken.
    Und - die Via Mala geht mir noch ab, also die echte bei Zillis.

Auch sind es trotz Spiegelungen noch interessante Aufnahmen geworden, ist es doch nicht leicht im auf und ab hüpfenden (übertrieben) Bus, ein scharfes Bild hinzuzaubern.

Vielen Dank bin gespannt auf weitere Bilder
    Den Julier hab ich noch im Kopf, als ich von Tiefenkastel bei leichtem Schneetreiben wegfuhr, und dann oben bei pfeifenden und tosendem Wind auf glatte vereiste Fahrbahnen gestoßen bin.
    War nahe dran, die Ketten aufzulegen, aber hinunter nach St. Moritz gings dann noch.
    Ja, die Erinnerungen, schön von dir
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 51 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...