Wie heißt diese Pflanze?
Wahrscheinlich kennt Elke die gleich! Aber in meinem Umkreis wusste es keiner.
0538_Flora: INDISCHES SPRINGKRAUT
-
wallbergler -
30. August 2009 um 22:20 -
Unerledigt
-
-
Eine schöne Aufnahme eines Insekts - und einer Pflanze, die inzwischen zum gefürchteten Unkraut wurde, weil sie alle anderen Pflanzen verdrängt.
Wenn ich richtig sehe, ist es das Indische Springkraut, das im 19. Jhd als Zierpflanze eingeführt wurde und inzwischen sehr überhand nimmt.Um sicher zu sein, müsste ich die ganze Pflanze sehen, Helmut!!
Gruß,
ELMA -
Richtig hihi
ich hab zu lange mit der Frage gewartet, grins
Kein Mensch bei uns wusste es, bis ich heute einen Förster getroffen habe.
hier die ganze Wahrheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisches_Springkraut
Viele Grüße
Helmut -
ich hab zu lange mit der Frage gewartet, grins
Ha, ha!!
Im Ernst:
Hier in unserer Gegend wurden im Frühjahr regelrechte Aktionen gestartet, um die noch nicht blühenden Pflanzen auszureißen oder abzuschneiden.
Viele Bachläufe und Waldränder werden regelrecht von dieser Pflanze überwuchert.
Sie ist zwar recht hübsch, aber unglaublich dominant. Sie verdrängt alle anderen ( vor allem unsere einheimischen) Pflanzen.
Und wer schon mal ausprobiert hat, wie die Samenkapseln regelrecht explodieren und ihre Samen meterweit hinausschleudern, der weiß, dass dieses Kraut wirklich ein "Un"-kraut ist!!Gruß,
ELMA -
Hallo zusammen,
bei uns sind auch alle Spaziergänger Jogger usw. die im Wald sind angehalten, immer wieder diese Pflanzen auszureissen - wie auch Elma schreibt, verdrängen sie scheinbar die heimischen Pflanzen und nehmen ihnen den Lebensraum - deshalb sieht man bei uns immer wieder entfernte Pflanzen am Wegrand liegen. Ich finde sie sehn wirklich sehr schön aus, habe aber auch schon einige rausgerissen.....