1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Sonstiges

0538_Flora: INDISCHES SPRINGKRAUT

  • wallbergler
  • 30. August 2009 um 22:20
  • Unerledigt
  • wallbergler
    Gast
    • 30. August 2009 um 22:20
    • #1

    Wie heißt diese Pflanze?

    Wahrscheinlich kennt Elke die gleich! Aber in meinem Umkreis wusste es keiner.

  • Gast001
    Gast
    • 30. August 2009 um 22:47
    • #2

    Eine schöne Aufnahme eines Insekts - und einer Pflanze, die inzwischen zum gefürchteten Unkraut wurde, weil sie alle anderen Pflanzen verdrängt.
    Wenn ich richtig sehe, ist es das Indische Springkraut, das im 19. Jhd als Zierpflanze eingeführt wurde und inzwischen sehr überhand nimmt.

    Um sicher zu sein, müsste ich die ganze Pflanze sehen, Helmut!!

    Gruß,
    ELMA

  • wallbergler
    Gast
    • 30. August 2009 um 22:56
    • #3

    Richtig hihi

    ich hab zu lange mit der Frage gewartet, grins

    Kein Mensch bei uns wusste es, bis ich heute einen Förster getroffen habe.

    hier die ganze Wahrheit:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Indisches_Springkraut

    Viele Grüße
    Helmut

  • Gast001
    Gast
    • 30. August 2009 um 23:05
    • #4
    Zitat von wallbergler

    ich hab zu lange mit der Frage gewartet, grins

    Ha, ha!!

    Im Ernst:
    Hier in unserer Gegend wurden im Frühjahr regelrechte Aktionen gestartet, um die noch nicht blühenden Pflanzen auszureißen oder abzuschneiden.
    Viele Bachläufe und Waldränder werden regelrecht von dieser Pflanze überwuchert.
    Sie ist zwar recht hübsch, aber unglaublich dominant. Sie verdrängt alle anderen ( vor allem unsere einheimischen) Pflanzen.
    Und wer schon mal ausprobiert hat, wie die Samenkapseln regelrecht explodieren und ihre Samen meterweit hinausschleudern, der weiß, dass dieses Kraut wirklich ein "Un"-kraut ist!!

    Gruß,
    ELMA

  • tosca
    VIP Mitglied
    Beiträge
    2.637
    Bilder
    690
    • 3. September 2009 um 15:27
    • #5

    Hallo zusammen,

    bei uns sind auch alle Spaziergänger Jogger usw. die im Wald sind angehalten, immer wieder diese Pflanzen auszureissen - wie auch Elma schreibt, verdrängen sie scheinbar die heimischen Pflanzen und nehmen ihnen den Lebensraum - deshalb sieht man bei uns immer wieder entfernte Pflanzen am Wegrand liegen. Ich finde sie sehn wirklich sehr schön aus, habe aber auch schon einige rausgerissen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi

    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Wer ist/war online

  • Benutzer online 2
  • Wer war online 8

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 3 Stunden und 58 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™