WIEN: Eine Fahrt mit dem Riesenrad

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • Eine Fahrt mit dem Riesenrad


    Zitat von Tosca

    So schöne Fotos - Ach, ich würd`so gerne mal nach Wien reisen - dann aber auch eine Runde mit dem Riesenrad drehen, das muss sein - und natürlich eine Fiakerfahrt machen *träum*......


    Siehe Inis Beitrag: https://schoener-reisen.at/forum/showthread.php?p=11915


    Speziell für Tosca ein paar Impressionen von einer Runde mit dem Riesenrad:



    Man wartet in der Regel in einer langen Schlange, bis man die Abfahrtsrampe betreten kann.
    Die großen roten Holzkabinen scheinen langsam heranzuschweben .



    In der Kabine haben 20 und mehr Personen Platz.




    Ganz langsam setzt sich das Riesenrad im Bewegung – es bleibt immer wieder stehen, wenn eine Kabine die Abfahrtsrampe erreicht hat.


    Man hat genügend Zeit, ringsherum rauszuschauen.







    Irgendwann ist man ganz oben



    Dann geht es gemächlich wieder abwärts



    Die "Partykabine", man kann sie mieten
    ( siehe Reiserätsel https://schoener-reisen.at/forum/showthread.php?t=1285 )





    Ich möchte hier noch zwei Bilder einstellen mit der Frage an unsere Wienkenner:

    Was kann man auf den Bildern alles sehen?


    Wer kann für Bild 1 und/oder Bild 2 eine kleine Beschreibung anfügen?



    Bild 1



    Bild 2


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo aus Wien! Bild 2 ist ganz einfach und kann für Wienbesucher kein Problem darstellen. Ich will nicht unfair sein und das sofort beantworten. Bei Bild 1 komme ich ins Grübeln. Ist die Aussicht vom Riesenrad aus?

  • hallo Elma,


    uiiii ist das hoch :blink1:


    Bild 2 hab ich auch raus, auch wenn ich nicht "oben" war.


    Bild 1 weiß ich nicht - sorry


    super tolle Bilder, wo man die Höhe fast spüren kann.


    liebe Grüße


    Ini

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Hallo aus Wien! Bild 2 ist ganz einfach und kann für Wienbesucher kein Problem darstellen. Ich will nicht unfair sein und das sofort beantworten. Bei Bild 1 komme ich ins Grübeln. Ist die Aussicht vom Riesenrad aus?


    Beide Bilder sind vom Riesenrad aus aufgenommen.


    zu Bild 1 passt auch noch



    Vielleicht wird da manches deutlicher


    Ich hatte eigentlich nicht an ein Rätsel gedacht- sondern an eine ehrliche Frage ( ich habe namlich die Namen der markanten Plätze, Gebäude, Türme, dem Höhenzug im Hintergund , die Namen der Stadtteile"vergessen", ...ehrlich !:wink:) Und man sieht ja so viel!


    Ist eigentlich auch ein Bild dabei, auf dem der Donauturm zu sehen ist????


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • vorne ist wieder die S oder U Bahn...:17w:


    aber sonst - gehts nach rechts eigentlich zur neuen Donau - würd ich fast sagen:blink:

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]


  • Ja, Nr. 8 dürfte die S Bahn ( U Bahn?) sein.
    Aber 1 bis 7 ???


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo! Möglicherweise kommt diese Nachricht doppelt ist stehe mit dem Computer nicht auf Du und Du und hatte schon einmal geschrieben. Auf Bild 2 sieht man links den Bahnhof Wien Nord. Wurde umgebaut und die U2 wurde zur EM angebunden. Im Hintergrund sieht man unsere Hausberge Leopoldsberg ,Kahlenberg (der mit dem Fernsehsender)und Kobenzl. Den Donauturm habe ich auf dem 5. Bild gesehen so ich mich nicht verzählt habe. Zu Bild 1 muss ich noch grübeln. Kenne das nicht aus dieser Höhe bin nur ein einziges Mal Riesenrad gefahren da ich nicht schwindelfrei bin. Gruß aus Wien Margareta

  • Danke , Margareta!
    Ich werde es in Bild 2 einfügen.


    Bei Bild 1 bin ich mir fast sicher , dass die Spitzen Nr 1 und 4 sehr bekannt sind und die Doppelpitze Nr 6 auch...
    Mal sehn, ob Du das auch vermutest...



    Gruß,
    ELMA

  • Danke , Margareta!
    Ich werde es in Bild 2 einfügen.


    Ist das ok?


    edit am 21.7.09 :korrigiertes Bild Nr 2 siehe weiter unten


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke,


    zuletzt war ich 1979 in Wien. Da kannst du dir vorstellen, wie verändert sich das Stadtbild für mich darstellt.
    Im Riesenrad bin ich auch gesessen. Und deshalb hab ich mich sehr gefreut, dass du dir die viele Arbeit gemacht und so einen übersichtlichen Bericht eingestellt hast.


    Tja, meist reicht es nicht, alle Plätze die man schon bereist hat, ein zweites Mal zu besuchen, umso besser hier im Forum immer auf dem neuesten Stand zu sein.
    Danke dir Elke
    Bin auch spät dran, mit allem Lesen ( siehe auch Sylvis Bericht:blume18:)
    war heute wieder 50 km unterwegs, aber nur zum Essen in Baiernrain.
    Morgen wäre wieder was beabsichtigt, mal sehen, ob das Sitzfleisch noch ausreicht.
    Viele Grüße
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Liebe Elma,


    ich bin ganz gerührt, so super schöne Bilder, so viel Arbeit hast Du Dir gemacht - und ich hab`s noch nicht mal gleich entdeckt. Ich war den halben Nachmittag mit meinem Cres-Bildbericht beschäftigt, so daß ich den wunderbaren Bericht von Dir fast verpasst hätte.
    Die Aussicht ist ja grandios. Einfach fantastisch!
    Ich will nach Wien!!!*7\' Die nächste Städtereise muss Wien sein :flaggen21:


    Vielen lieben Dank!,sb,

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Guten Morgen! Zu Bild 1 kann ich nach einigem Grübeln sagen Nr. 1 ist der Stephansdom,No. 2 ist ein Gebäude der Raiffeisen-Group No. 3 ist der Wienerwald, No. 4 ist das Rathaus, No. 5 ist vermutlich das Gebäude einer Versicherung da bin ich mir aber nicht ganz sicher No. 6 ist die Votivkirche No. 7 ist eine Kirche am Karmelitermarkt im 2. Bezirk No. 8 sind Schienen der Schnellbahn - zu Bild 2 kann ich ergänzen das große gelbe Gebäude ist die Hauptanstalt der Bank Austria die jetzt Unicredit heißt und der Leopoldsberg ist am Bild rechts an der Donau gelegen und der Cobenzl links. Uff da ist man sogar als Wiener gefordert.

  • Uff da ist man sogar als Wiener gefordert.


    :thx:


    Ich werde heute Abend gleich einmal die Bezeichnungen in die Fotos eintragen!
    Nur gut, dass wir hier "Spezialisten" haben - :up:


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke,


    ein sehr schöner Bericht und danke, dass Du uns auf die Fahrt mit dem Riesenrad mitgenommen hast :wink:


    LG Marion

  • Danke - wenn Euch die Bilderserie gefallen hat!:grin:


    So – hier sind die korrigierten Panoramabilder- zum Mitnehmen bei der nächsten Runde mit dem Riesenrad!
    Danke, Margareta für die sach- und ortskundigen Erklärungen!


    Ich hoffe, alles stimmt jetzt so. ( Wenn nicht , bitte melden)


    Bild Nr .1


    ( Sorry für den Schreibfehler im Bild : Raiffeisen!)


    Bild Nr .2


    Gruß,
    ELMA

  • Ohjeee ... Riesenradfahren ist eigentlich mal gar nichts für mich. Aber in Wien und bei solch einem schönen Ausblick überlege ich mir das auf jeden Fall noch mal ;) sieht echt toll aus.

  • Vicky- das Riesenrad dreht sich ganz, ganz langsam - viel langsamer als ein Fahrstuhl fährt!!
    Da schaukelt und wackelt nichts.
    Wer , wie Du, vor kurzem erst mit dem Flugzeug in NY war - dem dürfte das doch überhaupt nichts ausmachen!!


    Gruß,
    ELMA

  • Vicky- das Riesenrad dreht sich ganz, ganz langsam - viel langsamer als ein Fahrstuhl fährt!!
    Da schaukelt und wackelt nichts.
    - dem dürfte das doch überhaupt nichts ausmachen!!



    Ich hatte das eher umgekehrt aufgefasst, also zu langweilig.


    Grüße
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • So ne Riesenradfahrt ist schon toll, und im Gegensatz zu allen anderen Fahrgeschäften im Prater das einzige womit ich mich traue.
    Da gibts dann noch ein offenes Riesenrad, wo man sich selber drehen kann im Kreis dann.
    Das ist schon etwas mulmiger.
    Aber eine Fahrt mit dem RR sollte man bei einem Wien Aufenthalt unbedingt erleben.

    Schöne Grüße


    Tom




    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.