0505 Bayern > BRAUCHTUM > Hochzeitsbaum

  • Gern hätte ich ein besseres Bild eingestellt - aber es hat geregnet und geregnet. Und was tut man bei so einem S..wetter?


    Ich hab mich mal bei uns im Dorf umgeschaut, und folgendes entdeckt:



    Warum wurde dieser Baum aufgestellt?
    Wer kennt den Brauch?


    Gruß,
    ELMA

  • Es ist kein Maibaum, obwohl er Ähnlichkeit hat - solche Bäume werden zu jeder Jahreszeit zu der bestimmten Gelegenheit aufgestellt.
    Sie stehen auch nicht auf dem Dorfplatz, sondern auf privaten Grundstücken.


    Gruß,
    ELMA

  • ich kenne den brauch auch nicht, hmm, dachte zuerst an den 7schläfer ... wenn das zu jeder jahreszeit aufgestellt wird, dann hat es vllt. mit dem mond zu tun?

  • Kein Mai-, kein Kirchweih-, kein Siebenschläferbaum...


    Es sieht so aus , als gäbe es diesen Brauch nur hier in Südbayern.
    Dieses Schild ist angebracht.



    Wer errät es?


    Gruß,
    ELMA

  • Ah, das ist wohl ein Kindsbaum ... okok, bei uns schaut sowas etwas anders aus, dass da eben Babywäschen auf Leinen gehängt werden ... und da eben auch n storch dabei ist... und wird eben am Tag der hochzeit bzw. in dem Zeitraum da aufgestellt.

  • Maria- ja das ist dieser Brauch.
    Es ist ein Hochzeitsbaum.


    Bei uns sieht das so aus, dass Freunde der Brautleute am Tag der Hochzeit diesen Baum aufstellen.
    Erst wenn das erste Kind zur Welt kommt ( früher musste es ein Jungen sein, heute darf es auch ein Mädchen sein), darf dieser Baum gefällt werden.


    Und so kommt es , dass der Baum hin und wieder jahrelang mit mehr oder weniger vertrockneten Kränzen vor dem Haus steht.


    Gruß,
    ELMA

  • was auch so n brauchtum ist, ist bei der geburt des 1. sohnes bzw. des 1. kindes einen baum zu pflanzen...


    bei uns im ort haben die mal bei ner hochzeit n großen heuballen vor die tür gerollt :)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.