D 0461_Sachsen-Anhalt : HALLE > Was sind Halloren?


  • Danke, Ini!!


    Ich weiß schon, warum :wink::wink:


    Gruß,
    ELMA

  • Richtig, Josef!
    Halloren sind eine spezielle Art von Pralinen: eine Schokoladespezialität aus der ältesten Schokoladefabrik Deutschlands in Halle.


    www.halloren.de


    Es sind Kugeln aus ganz dünner Schokolade mit unterschiedlichen Füllungen, ähnlich wie Trüffel.



    Die Schokoladenfabrik besteht seit 1804 und seit 1952 gibt es diese runden Schokokugeln, die Halloren.



    Hier fehlt schon eine!!



    In der Fabrik gibt es ein Museum und eine Confiserie, in der Gäste selbst unter Anleitung ihre Pralinen herstellen können.
    Unter der Lizenzmarke Mövenpick vertreibt die Haller Firma exquisite Pralinenspezialitäten.


    Und die Verpackung der Halloren : ganz edel! Nicht einfach nur eine Schachtel - nein, ähnlich wie teure Zigarrren reisen die Halloren in schicken Holzkästchen.



    Woher ich das alles weiß?
    Als große Überraschung brachte mir der Postbote letzte Woche ein kleines Päckchen , u.a. mit diesen besonderen Leckereien.


    **'6



    Auf der Broschüre der Firma steht ganz hinten ein Zitat von Oscar Wilde


    „Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.“


    Und deshalb fehlt in dem Kästchen auch schon eine Kugel. :wink:


    ELMA

  • kuckuck,


    ich muss dazu noch folgendes erwähnen.


    1. es gibt ein Halloren Cafe in Halle, am Rand vom Markt



    von innen hab ich auch Bilder - muss ich kiecken wo :oops:


    2. gibt es die Halloren Kugeln auch in roten (die originalen) Verpackungen


    3. gibt es in Halle eine Bruderschaft mit dem Namen, siehe Link


    https://de.wikipedia.org/wiki/Halloren


    liebe Grüße


    Ini

  • Zitat von Kolumbus

    Nur Eine?


    Kolumbus - Du hast mich ertappt :oops:


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme fehlte nur eine Hallore- aber inzwischen.... :oops:


    Jetzt muss das hübsche Holzkästchen anderen Zwecken dienen.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.