Weihnachtsmarkt vor dem Schönbrunner Schloss

  • Weihnachtsmärkte in Wien Teil 2 Vor dem Schönbrunner Schloss


    Der Weihnachtsmarkt vor dem Schönbrunner Schloss hat mir am besten gefallen.



    In diesem Jahr steht auf dem Platz vor dem Schloss eine riesige Fichte aus dem Schneeberggebiet in der Steiermark.
    Die Buden sind kreisförmig rund um den Platz aufgebaut .
    Es gibt nur original österreichisches Kunsthandwerk, fast nur aus natürlichen Materialen.










    Die üblichen Bratwurst- und Pommesbuden sucht man vergeblich.
    Einzelne Regionen haben Stände aufgebaut und bieten leckere Spezialitäten an .
    Es gibt z.B. den Pinzgauer, den Tiroler, den Wachauer Stand und noch viele andere.









    ELMA

  • auch der sieht spitzenmäßig aus!


    danke dafür liebe Elma


    vielleicht kommen wir ja auch mal wieder nach Wien!


    in der Zwischenzeit schau ich mir deine tollen Bilder an!


    liebe Grüße


    Ini

  • Da muss man fast beide Weihnachtsmärkte besuchen.
    Werde es nie begreifen wie dir diese herrlichen Aufnahmen gelingen.



    Liebe Grüße


    Josef

  • Möchte Elma noch berichtigen.


    Der Weihnachtsbaum vorm Schloss Schönbrunn stammt zwar aus der Steiermark - von den Bundesforsten- , aber nicht Schneeberggebiet.


    Der Weihnachtsbaum beim Markt vorm Wiener Rathaus, der kommt aus dem Schneeberggebiet in Niederösterreich.


    Und wenn wir schon bei Bäumen sind, der Weihnachtsbaum in Rom am Petersplatz, der Papstbaum stammt ebenfalls au der Gegend Schneeberg, aus Gutenstein.


    DIesmal bin ich das erste mal am Schönbrunner Markt, am DOnnerstag kommender Woche.
    Ein Usertreffen aus einem anderen Forum. Steht unter dem Namen "Punschtreffen 2008" hihi


  • Da habe ich wohl schlecht recherchiert ( oder etwas aus dem Jahr 2007 verwechselt.) :oops:
    Ein aufmerksamer "Fast" - Wiener merkt halt alles. :up:


    Aber ich hoffe, dass Dir deshalb die Bilder vom Schönbrunner Weihnachtsmarkt trotzdem gefallen haben und ich wünsche Dir jetzt schon Spaß bei Eurer Punschparty! :wink:



    Gruß,
    ELMA

  • Zitat

    Punschtreffen....
    brrrrr - das wär nix für Mutterns Tochter...
    Punschtreffen.... brrrrr - das wär nix für Mutterns Tochter...Punschtreffen.... brrrrr - das wär nix für Mutterns Tochter...


    Ini, da muss man über den Weihachtsmarkt gehen und einfach schnuppern.
    Es gibt oft diese fertigen, übersüßen Glühweine und Punsche, machmal mit synthetischem Rum ..gut, wer sie mag?? Ich nicht.
    Aber in Wien habe ich eine große Auswahl angetroffen: mit Alkohol, ohne Alkohol, süß und weniger süß, nach Zimt, Nelken, Orangen, Früchten duftend...Da kann ich eigentlich nie widerstehen, vor allem, wenn es kalt ist.


    Zitat von Tom

    Ob es in real so schön ist wie auf deinen Bildern?
    .


    Tom - die Bilder zeigen die Realität!
    Es war allerdings letztes Jahr am frühen Nachmittag, da gab es noch kein Gedränge und ich konnte mir die wunderschönen Sachen in den einzelnen Buden genau anschauen.
    Kein Plastikspielzeug aus China - keine Kunststoffhandtaschen oder Synthetikpullover und Schals, keine Krippenfiguren aus Plastik... nur ausgewählte handwerkliche Dinge vor allem aus Österreich.
    Das ist das Besondere in Schönbrunn.


    Nimm Dir neben Eurem Treffen ein wenig Zeit, alles anzuschauen.


    Ich bin sicher, Dir werden auch schöne Fotos gelingen!


    Gruß,
    ELMA

  • hallo Elma,


    ich hab heut ein Schlückchen Apfelpunsch probiert...
    iiiiiiiiiiiii gitt... der hat nach Zimt und Nelken geschmeckt - weniger nach Apfel


    und kalt war er garnicht mehr genießbar


    dafür hab ich den Moderator vom SAW Showtrack heut fotographiert und er hat sich dann extra für mich nochmal in Pose gestellt *lach*...


    doch dazu in einem extra Beitrag mehr, muss die Bilder erst runterladen


    liebe Grüße


    Ini

  • Der Christkindlmarkt am Schloss Schönbrunn ist wohl glaub ich einer der schönsten in Wien, danke für den Rundgang, bei dem du uns etwas teilhaben hast lassen Elke :)


    LG,
    Alexa

  • Danke für den zweiten Teil.


    Man kann sich daheim einen Glühwein gönnen und ist mit Deinen Bildern virtuell auf dem Weihnachtsmarkt ohne großes Drängeln ohne Risiko mit Promille fahren zu müssen.


    TOLL!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.