D - 1933 Schöneberg - Museum Ruf Porsche
-
- D_
-
claus-juergen -
23. Juli 2026 um 22:26 -
Unerledigt
-
-
Hallo Jürgen,
in diesem Gebäude, welches früher ein Sägewerk in Paffenhausen an der Mindel war, ist heute das unternehmenseigene Ruf Museum ( Ruf Automobile) untergebracht.
Grüße
Steffi
-
…in diesem Gebäude, welches früher ein Sägewerk in Paffenhausen an der Mindel war, ist heute das unternehmenseigene Ruf Museum ( Ruf Automobile) untergebracht…
Fast richtig Steffi, sieht man davon ab, dass das Gebäude nicht in Pfaffenhausen sondern in Schöneberg zwei Kilometer weiter steht. Im Rahmen einer Fahrradtour habe ich mir gestern die nebenan befindliche Werkstatt angeschaut wo historische Porsche Automobile aufbereitet werden. Die Bilder zeige ich euch bei Gelegenheit.
GrüßeJürgen
-
Nach vielen Stunden Büroarbeit habe ich nun Zeit dieses Rätsel zu ergänzen. Ruf ist kein Autotuner, sondern ein Hersteller von Pkw. Meines Wissens kauft das Unternehmen bei Porsche Sportwagen ein und baut die individuell für den Kunden um. Die Lieferzeit beträgt bis zu 10 Jahren. Oftmals kann man nur so ein Auto erwerben wenn man Altkunde ist. So stark ist die Nachfrage.
In Pfaffenhausen werden diese Pkw in den Werkstätten so aufgebaut wie der Kunde es will. Daneben beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Erhalt von historischen Porsche Modellen. Viele davon sind in diesem Privatmuseum drin, wo ich leider nur durch die Scheiben blicken konnte.
Da erkennt man nicht viel.
Nebenan jedoch war gestern die Werkstatt offen und ich habe mir mal angeschaut, was da so an Altertümern herumsteht.
Das sind alles Porsche 356 aus den 50er und vom Anfang der 60er Jahre.
Das war der Vorgänger des legendären 911, seinerzeit noch mit Vierzylinder Boxermotor ausgestattet.
Die Leistung bewegt sich bei den Modellen bei knapp unter 100 PS oder knapp darüber.
Und noch einer in blau.
Unverwechselbar auch das Cockpit
Blick in den Motorraum.
Die Grundkonstruktion ähnelt dem Motor des VW Käfers welchen ja bekanntlich Ferdinand Porsche konstruiert hat.
grüsse
jürgen
-
claus-juergen
24. Juli 2026 um 15:29 Hat den Titel des Themas von „D - 1933 Heimaträtsel - Was ist da drin?“ zu „D - 1933 Schöneberg - Museum Ruf Porsche“ geändert.