Ich denke Daniel ist da auf einer heißen Fährte https://www.liftra.com/en/products/manualTaglineWinch
1931 Führungsseil einer Windkraftanlage bei der Reparatur amBoden
-
- D_
-
claus-juergen -
7. Juli 2026 um 14:33 -
Unerledigt
-
-
Denke das Rätsel war schneller gelöst als dir recht war claus-juergen

-
…Ist es ein Teil einer Anlage zum Warten und / oder Aufbauen von Windrädern?
Vielleicht eine Winde mit Hilfsseil, die benutzt wird, um das Hauptseil hochzuziehen?
Die Firma Liftra bietet solche Technik für Windräder an…
Gratulation Daniel! Das Rätsel ist fast komplett gelöst. Genauso ist es. Aber wo findet diese Wartung in meiner Heimat statt? Vielleicht kannst du uns zur Ergänzung noch den Standort nennen.
Die Windanlage wird nicht neu aufgebaut. Vielmehr ist hier ein Lagerschaden entstanden weshalb die Nabe und alle drei Flügel am Stück abgenommen werden mussten und nun im Maisfeld lagern.
Grüße
Jürgen
-
Ist es der Windpark Berching wo im März irgendwas abgestürzt ist?
-
Ist es der Windpark Berching wo im März irgendwas abgestürzt ist?
Nein Tom,
der Ort ist zu weit weg von meiner Heimat. Bei der hier gegenständlichen Windanlage gibt es einen Lagerschaden, weshalb das Lager gerade ausgetauscht wird. Der Standort befindet sich viel näher an meinem Heimatort Langerringen.
Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
diese Windanlage befindet sich zwischen den Orten Langerringen, Gennach und Lamerdingen, an den Feldwegen westlich der Kreisstraße A 22 zwischen Langerringen und Gennach.
Grüße
Steffi
-
Die Ortskundige Steffi kennt sich natürlich aus. Genaugenommen befinden sich die beiden Anlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Lamerdingen etwa vier Kilometer von meinem Haus entfernt. Die WKA Süd steht schon seit ein paar Wochen. Nun weis ich auch warum. Lagerschaden. So hat es ein Weilchen gedauert, bis das Reparaturteam mit den beiden Kränen anrückte. Der "Kleinere" ist dazu da, den Großen aufzubauen.
Eine Videoüberwachung gibts auch. Nicht daß jemand die Flügel klaut.
Dabei ist diese Windanlage mit einem Alter von ca. zehn Jahren nicht einmal sonderlich groß. Etwa 112 Meter Nabenhöhe und 3,6 MW hat das Ding.
Das könnte der Übeltäter der Konstruktion sein.
Leider war niemand da der uns die Technik erklärt hat. Allerdings treffe ich vermutlich im November bei einer Versammlung den Projektanten und der wird mir dann schon erzählen was genau defekt war und was das kostet.
Noch ein paar Worte zum eingangs gezeigten Bild. Es gibt zwei derartige Winden mit denen man von Hand die am Kran hängende Konstruktion so fixieren kann, daß die drei Flügel gefahrlos und sanft abgesetzt werden können.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
-
claus-juergen
9. Juli 2026 um 22:18 Hat den Titel des Themas von „1931 - Wozu dient das?“ zu „1931 Führungsseil einer Windkraftanlage bei der Reparatur amBoden“ geändert. -