1923 Loppenhausen Unterallgäu - Ratschn Ostern Karfreitag
-
- D_
-
claus-juergen -
3. April 2026 um 17:03 -
Unerledigt
-
-
Landwirtschaft? Pflanzmaschine?
Ich denke, dass die Zungen auf der Welle die Latten anheben und dadurch Pflanzgut - evtl. Kartoffeln - freigeben.
Ähnlich der Funktion einer Walzenspieldose, wo die Stifte auf der Walze die Metallzungen zum Klingen bringen.Liebe Grüße von waldi

-
Landwirtschaft? Pflanzmaschine?
...Ähnlich der Funktion einer Walzenspieldose, wo die Stifte auf der Walze die Metallzungen zum Klingen bringen.
hallo Waldi,
vergiß die Landwirtschaft. Das mit dem "zum Klingen bringen" gefälllt mir schon mal ganz gut. Weiter so!
grüsse
jürgen
-
Eine Walzenspieldose ist es aber nicht!

Aber es hat was mit Musik zu tun?
Irgendwie werde ich an die Fußpedale einer Orgel erinnert. Das ist es aber auch nicht. Wer fährt schon vier Orgelpfeifen durch die Landschaft.
Es könnte eine Klangfolge von vier Tönen erzeugt werden wenn das Ding bewegt wird.
Oder es sind einfach nur die Hämmer am Ende der Hölzer, die duch die Metallzungen angehoben werden und beim Abfallen einen Ton erzeugen. Die könnten etwas zerkleinern oder ausklopfen, aber dann wären wir wieder im Bereich Landwirtschaft. Das hast Du aber ausgeschlossen.
Liebe Grüße von waldi
-
…Es könnte eine Klangfolge von vier Tönen erzeugt werden wenn das Ding bewegt wird.
Oder es sind einfach nur die Hämmer am Ende der Hölzer, die duch die Metallzungen angehoben werden und beim Abfallen einen Ton erzeugen. Die könnten etwas zerkleinern oder ausklopfen, aber dann wären wir wieder im Bereich Landwirtschaft. Das hast Du aber ausgeschlossen…Hallo Waldi,
Es sind lauter gleiche Töne, die erzeugt werden. Mit Landwirtschaft hat das tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Richtig erkannt hast du, dass am Ende dieser Hölzer Hammer sind, die durch Metallzungen angehoben werden und beim abfallen einen Ton erzeugen. Aber wozu das Ganze?
Schade, dass unsere Österreicher Johannes56 und Tom nicht da sind. Obwohl ich dieses als Heimat Rätsel eingestellt habe, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden so etwas aus ihrer Heimat auch kennen.
Grüsse
Jürgen
-
-
Nein Waldi, mit Jahreszeiten hat das Ganze nichts zu tun. Eigentlich geht es nur darum ordentlich Krach zu machen.
Dazu ist dieses Gerät sehr gut geeignet.
Grüße
Jürgen
-
Könnte eine Vogelscheuche darstellen, ähnlich des in der Steiermark gebräuchlichen "Klapotetz"
-
Könnte eine Vogelscheuche darstellen, ähnlich des in der Steiermark gebräuchlichen "Klapotetz"
Hallo Rudi,
Im Prinzip funktioniert das Ding tatsächlich wie eine Vogelscheuche in der Steiermark. Allerdings hat es bei uns in der Heimat einen ganz anderen Zweck.
Das Gerät wird an Holmen geführt ähnlich wie bei einer Schubkarre. Dabei entsteht das klappernde Geräusch. Aber wozu das Ganze?
Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen.
Vielleicht vertreibt Ihr damit Maulwürfe o. ä., da diese womöglich den Radau nicht mögen und dann lieber in Nachbarś Garten umziehen?

Viele Grüße, Daniel.
-