Mondumrundung
-
-
-
-
Heute geht es zurück zur Erde. Was ich lese, finde ich etwas seltsam:
Es heißt: Heute steht die risikoreichste Phase der gesamten Mission bevor. Der Hitzeschild der Kapsel muß extremen Temperaturen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre standhalten.
Das wird doch bei der damaligen Rückkehr vom Mond mit dem Apollo-Raumschiff nicht anders gewesen sein. Das Material müßte heute doch besser sein als vor mehr als 50 Jahren.

-
Es heißt: Heute steht die risikoreichste Phase der gesamten Mission bevor. Der Hitzeschild der Kapsel muß extremen Temperaturen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre standhalten.
Hallo Jofina,
Besagtes Ereignis passiert von Freitag auf Samstag. Zurzeit sind sie noch etwa 319 000 km von der Erde entfernt.
Damals und auch heute wird fast identisches Hitzeschild verwendet. Heute etwas größer.
Es stellt eine Gefahr dar, damals wie heute. Temperaturen von 2700 Grad müssen ausgehalten werden.
Mit 40 000 km/h geht es in die Erdatmosphäre, da wird es paar Minuten ordentlich krachen.Bei einem Test vor dem Start gab es dabei Probleme. Und niemand weiss ob auf der langen weiten Reise nicht etwas verloren ging vom Schild. Ein kleinster Teil reicht für Katastrophe.
-
Heute Nacht um 02:07 ist die Landung geplant.
Live in Deutsch ab 22:00
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
NASA’s Artemis II Crew Comes Home (Official Broadcast)Around the Moon and back. Watch the Artemis II astronauts come home. NASA's Artemis II mission is splashing down in the Pacific Ocean at about 8:07 p.m. EDTplus.nasa.gov -
-
Die "Mondumrunder" sind heil wieder auf die Erde zurück gekommen. Ich habe es in der Nacht noch im Liveticker von FOCUS und WELT verfolgt. Danach konnte ich dann Einschlafen.

Bei BILD kann man die Landung ins Wasser mit der Kapsel und den 3 Fallschirmen ansehen.
Ist schon interessant, wie die Geschwindigkeit von 40.000 km/h außerhalb der Erd-Atmosphäre dann abgebremst werden mußte auf zum Schluß 32 km/h bei der Wasserlandung. Das Hitzeschild mußte 2700°C aushalten.
Die Abbremsung durch die Atmosphäre erfolgte bei 483 km/h zeigt mir ein Schaubild. Die Öffnung der Fallschirme erfolgte bei 48 km/h.
Mal schauen, wie es weiter geht mit der Raumfahrt auf den Mond.
Den Mars hat Elon Musk erstmal hinten angestellt. -
Heute geht es zurück zur Erde. Was ich lese, finde ich etwas seltsam:
Das wird doch bei der damaligen Rückkehr vom Mond mit dem Apollo-Raumschiff nicht anders gewesen sein. Das Material müßte heute doch besser sein als vor mehr als 50 Jahren.

Schau mal wie die Kapsel nach Rückkehr ausschaut...Die Astronauten sind sehr mutige Menschen.
26 Tage im All: Orion-Kapsel nach Mond-Reise sicher auf der Erde gelandetDie NASA feiert die erfolgreiche Rückkehr der Mondmission „Artemis 1“. Die neue Technik, die bei dieser Mission getestet wurde, soll den Weg für Menschen auf…www.rundschau-online.de -
So sieht die Kapsel nach dieser letzten Mission aus:
Artemis-II-Mission: Orion-Kapsel überstand 2700 Grad!Artemis II sicher gelandet: Fotos zeigen das belastete, intakte Hitzeschild nach dem Wiedereintritt.www.bild.de -