1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

noch ein Tag in Doha

  • claus-juergen
  • 6. Januar 2026 um 12:26
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.937
    Bilder
    25.669
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. Januar 2026 um 12:26
    • Neu
    • #1

    Ende November 2025 bin ich für etwa vier Wochen nach Thailand geflogen und habe dabei einen Tag und eine Nacht in Doha, der Hauptstadt von Qatar verbracht. Was ich mir dort alles angesehen habe könnt ihr in diesem Bericht verfolgen.

    Thema

    Stopover in Doha - Qatar

    Bei meiner Reise nach Thailand habe ich wieder mal Qatar Air gewählt. Diese Fluggesellschaft ist einfach toll. Nicht umsonst wird die seit Jahren von den Kunden zur weltbesten Airline gewählt. Qatar Air legt bei Intercontinental Flügen einen Zwischenstopp am Drehkreuz Doha ein. Weil es auch mir mit zunehmendem Alter zu unbequem wird zwei Langstreckenflüge von jeweils 6 Stunden in kurzen zeitlichen Ablauf hintereinander bis nach Thailand zu absolvieren, habe ich die Flüge nun so gewählt,…
    claus-juergen
    2. Dezember 2025 um 15:39

    An Weihnachten ging es nun mit Qatar Air zurück nach Europa. Und auch diese beiden Flüge habe ich so gewählt, daß erneut ein Stopover in Doha über Nacht mit der Möglichkeit der Besichtigung der Stadt für einen halben Tag eingeplant war. Der knapp siebenstündige Flug mit der Boeing 777 von Phuket nach Doha war angenehm und auch die Einreise ins Land selbst ging am Automaten mit Portraitaufnahme und Abnahme der Fingerabdrücke schnell. Den Weg zur Metro Station die leider außerhalb des Flughafens liegt kannte ich bereits und auch mein Tagesticket für etwa 1,50 € hatte ich schnell aus dem Automaten gezogen. Blöd ist, daß im gesamten Flughafen die Metro wie die U-Bahn hier genannt wird nirgendwo angeschrieben ist. Scheinbar reisen kaum Besucher ins Land ein und wenn, dann gehts gleich mit dem Taxi weiter.

    IMG_2112~photo.JPG

    Neben der Metrostation steht eine Moschee. Das gesamte Gelände ist mit Tief- und Hochgaragen bebaut.

    IMG_2113~photo.JPG

    der Eingang zum Terminal

    IMG_2111~photo.JPG

    Für die kommende Nacht hatte ich ein anderes Hotel in der Nähe der National Museums von Qatar gebucht. Einmal umsteigen in Mrseireb und dann den richtigen Ausgang finden um nach gerade mal fünf Gehminuten im Hotel zu sein war schnell und einfach.

    IMG_2115~photo.JPG

    Das Museum selbst ist schon architektonisch ein Hingucker. Ich hatte allerdings nicht vor es zu besuchen. Mein Ziel lag ein paar U-Bahnstationen weiter weg ebenfalls am Meer.

    IMG_2119~photo.JPG

    Das 3-Sterne Hotel Sovereign ist etwas abgewohnt, aber dafür ruhiger als das vor knapp einem Monat in der Stadt. Einchecken ging schnell. booking.com hatte mir für eine Nacht ohne Frühstück etwa 50 Euro von der Kreditkarte abgebucht. Dann das Handgepäck ins Zimmer in den fünften Stock gebracht und los gings erneut zur U-Bahn.

    IMG_2114~photo.JPG

    Das Zweiklassensystem gilt auch in der U-Bahn. Das ist die Goldclass die grundsätzlich jeder buchen kann. Die Tickets sind halt etwas teurer. Mir genügte ein Blick in das Abteil ganz vorne in der U-Bahn. Die fährt natürlich vollautomatisch. Einen Zugführer gibts dort genauso wenig wie einen Fahrkartenkontrolleur. Schwarzfahren geht nicht weil sich die Schranken am Zugang und Ausgang jeder Station nur automatisch öffnen wenn man dem Lesegerät sein Ticket präsentiert. Das Ticketsystem ist auch bei weitem nicht so kompliziert wie bei uns. Es gibt die Einzelfahrt wo man auch umsteigen kann für etwa umgerechnet ein Fuffzgerl und die Tageskarte die bis drei Uhr in der Nacht gilt für 1,50 €. Alles cash oder mit Kreditkarte am Automaten zu bezahlen.

    IMG_2118~photo.JPG

    Eigentlich wollte ich am Abend nach meinem Ausflug in diesem Lokal eine Gehminute vom Hotel entfernt speisen. Kurzfristig habe ich mir das dann doch anders überlegt. Näheres dazu später.

    IMG_2116~photo.JPG

    So schaut es in diesem Viertel der Hauptstadt aus. Mein Hotel ist links in der Einmündung.

    IMG_2136~photo.JPG

    Ich habe mir vorgenommen das Katara Cultural Village anzusehen. Dort soll es ein großes Amphitheater geben und noch dazu schöne Parkanlagen, Strände und Nobellokale. Mal sehen was mich dort erwartet. Die rote Schachtel steht neben den Galeries Lafayette einem Luxuskaufhaus. Da muß ich genausowenig hinein wie in die Schachtel in welchem ein Kindermuseum welcher Art auch immer mit dem namen OliOli beheimatet ist.

    IMG_2137~photo.JPG

    Ich erklomm erst mal den Hügel gegenüber um mir von dort oben einen Überblick zu verschaffen. Die "Camper" waren anscheinend gerade nicht da.

    IMG_2138~photo.JPG

    Das Nobeleinkaufszentrum mit dem Kindermuseum

    IMG_2140~photo.JPG

    Architektonisch ist der Prachtbau schon ein Hingucker. Folglich werden sich bestimmt genügend Kunden finden die all das dort angebotene Zeug kaufen wollen und auch können.

    IMG_2141~photo.JPG

    Das ist der Lusail Expressway. Der führt sowohl in den Stadtteil Lusail als auch auf die künstlichen Inseln The Pearl bis hin zur Isola Dana. Dort wohnt das Herrcherhaus Hamad und andere mit ganz viel Geld.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de
    IMG_2142~photo.JPG

    Picknick im Grünen ist anscheinend sehr beliebt. Der Rasen darf betreten werden. In Ermangelung von Hunden tritt man auch nicht in deren Hinterlassenschaften. Der Hund gilt im Islam wie auch das Schwein als unrein.

    Doha 2

    Diese seltsame Kuppel ist keine Taucherglocke sondern symbolisiert die Kappe mit welcher dem Jagdfalken die Augen bedeckt werden. Erst wenn er zur Jagd losgeschickt wird nimmt man dem die Kappe ab.

    IMG_2143~photo.JPG

    In einem öffentlichen Park gibts auch eine öffentliche Toilette. Keiner muß aufs Klo, so daß ich mich nicht in der Türe täusche.

    Doha 2

    Eigentlich ist es doch klar, daß das hier der Eingang zur Herrentoilette ist. Um ja keinen Fehler zu machen habe ich gewartet bis jemand vor mir da hineingegangen ist. Drinnen war dann alles wie erwartet. Nach dem Gast hat ein Bediensteter die Anlage gereinigt.

    Doha 2

    tolle Aussicht auf The Pearl

    Doha 2

    Der regionale VW Käfer Club trifft sich hier auch an diesem Tag.

    Doha 2

    Der deutsche TÜV wäre vermutlich mit dem Aufsatz auf der Stoßstange nicht zufrieden.

    Doha 2

    Auch aus Kuwait ist jemand mit seinem VW angereist.

    Doha 2


    Doha 2

    Ich werfe einen kurzen Blick in dieses Lokal und parke meinen Mietwagen so, daß ihn jeder sehen kann. ;)

    Doha 2

    Die knapp 14.000 Kritiken des Lokals sind überwiegend gut. Gut sind auch die Preise. Eigentlich habe ich noch gar keinen Hunger. Also gehts weiter mit der Besichtigung.

    Doha 2

    Die Quelle unterhalb des Lokals ist sicherlich nicht natürlichen Ursprungs.

    Doha 2

    Sie mündet in einen schön gestalteten Bachlauf. 23 Grad Celsius ist übrigens die Temperatur an diesem Nachmittag.

    Doha 2


    Doha 2

    Ich folge dem Bachlauf und bin wieder unten fast am Meer angelangt. Links vom Kreisverkehr steht das Hotel The Chedi. Fünf Sterne natürlich - was sonst?

    Doha 2

    Ein außergewöhnliches Design haben auch die Straßenlampen.

    Doha 2

    Unter der Falkenkappe ist die Al-Gannas Qatari Society, das ist anscheinend der nationale Falkenjagdverband, beheimatet.

    Weiter gehts demnächst mit dem zweiten Teil meines zweiten Aufenthalts in dieser atemberaubenden Stadt.

    grüsse

    jürgen

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.937
    Bilder
    25.669
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. Januar 2026 um 13:33
    • Neu
    • #2

    Ich befinde mich immer noch im Katara Cultural Village. Das Nobellokal vor dem ich "meinen Porsche" geparkt habe schaue ich mir nur von außen genauer an.

    Doha 3

    tolle Architektur!

    Doha 3

    Was da wohl alles drin ist in dem Gebäude?

    Doha 3

    Die riesige Treppe auf der anderen Seite ist mit Mosaiksteinchen belegt.

    Doha 3

    Das Bild mittendrin zeigt ein Ehepaar in lokaler Kleidung. Leider ist das auf dem Bild nur schlecht zu erkennen.

    Doha 3

    In dieser Bude am Strand kann man Popcorn kaufen. Ich betrachte das Ding etwas verwundert und komme sofort mit dem Besitzer ins Gespräch. Er stammt aus Izmir in der Türkei, ist 35 Jahre alt und lädt mich gleich auf eine Tasse Tee oben auf der Terrasse ein.

    Doha 3

    Wir sprechen über viele Dinge. Anfangs über die Situation der deutschen Autoindustrie. Logisch, in dem Alter ist auch für den jungen Türken ein deutsches Auto ein Traum. Ich erfahre, daß er als Pächter dieser Bude am Strand nur eine Pacht zu zahlen hat. Steuern auf seine Einkünfte muß er nicht entrichten. Tatsächlich bleibt am Monatsende auch noch Geld übrig welches er in der Heimat in Grundstücke investiert. Er hofft darauf, gemeinsam mit einem Bauträger Wohnungen errichten zu können. An die Gründung einer Familie denkt der junge Mann nicht. Er soll hier im Land Qatar arbeiten und sich anscheinend nicht vermehren oder dauerhaft sesshaft werden. Obwohl ich nach seinen Wohnverhältnissen gefragt habe bekam ich da nur aussweichende Antworten.

    Fazit: Er darf hier bescheiden wohnen und arbeiten und bei sparsamer Lebensführung auch gerne etwas ansparen. Den Ruhestand soll er dann vermutlich im Heimatland genießen.

    Doha 3

    Im Vordergrund ist der Strand für männliche Gäste. Im Hintergrund der Privatstrand für das Luxushotel.

    Doha 3

    Der Herrenstrand ist aktuell geschlossen. Natürlich muß hier wie an fast allen Stränden der Hauptstadt Eintritt bezahlt werden. Dessen Höhe jedoch ist ein Kapitel für sich. Später werde ich noch darauf zurückkommen.

    Doha 3

    Nach dem Gespräch gings weiter. Hinter den Stränden verläuft eine breite Straße die von Fußgängern und kleinen Elektrofahrzeugen ähnlich wie auf einem Golfplatz benutzt werden dürfen. Dort befindet sich auch dieses Speiselokal. Das möchte ich mir etwas genauer ansehen.

    Doha 3

    Am Eingang befindet sich ein Tisch mit diesen Utensilien. Daneben stehen zwei gut gekleidete Herren die mich freundlich begrüßen. Sofort erkläre ich, daß ich nicht zum Essen komme sondern nur neugierig bin.

    Doha 3

    Die Gastfreundschaft gebietet es, daß man auch mir einen arabischen Kaffee anbietet. Der ist sehr süß und mit Kardamom und was noch immer versetzt. Folglich schmeckt der ganz anders als unser Kaffee.

    Doha 3

    Der andere Herr ist wohl so eine Art Platzanweiser und zeigt mir gerne die Räumlichkeiten. Das lasse ich mir natürlich nicht zwei mal sagen.

    Doha 3

    Sowohl links als auch rechts befinden sich Speisesäle die teilweise auch von Gästen bei meiner Anwesenheit genutzt werden. Ich knipse jedoch nur die Bereiche wo niemand zu erkennen ist.

    Doha 3

    In diesem Trakt gibt es Nischen wo kleine Gruppen unter sich bei Speis und Trank sind.

    Doha 3

    Speisen vom Sofa aus - mal etwas anderes.

    Doha 3

    Auf der breiten Promenade sind Kunstwerke drapiert.

    Doha 3

    So wie ich das Land kennengelernt habe dürften die von renomierten Künstlern stammen.

    Doha 3

    Muß ich erwähnen, daß sich auf dem Boden nirgendwo eine Zigarettenkippe oder ein Kaugummi, geschweige denn sonstiger Müll befindet? Graffiti in diesem Teil von Doha undenkbar.

    Doha 3

    Im Hintergrund befindet sich das Amphitheater.

    Doha 3

    Speiseeis ist an diesem Nachmittag durchaus gefragt. Die Frauen sind teils mit Kopftuch bedeckt und teilweise westlich gekleidet und geschminkt und geschmückt. Voll verschleierte Frauen sieht man wenige.

    Doha 3

    Das "römische Bauwerk" ist offen und ich bin nicht alleine dort.

    Doha 3

    Natürlich finden hier auch Veranstaltungen statt.

    Doha 3

    Auch dieses Bauwerk finde ich gut gelungen.

    Doha 3

    In diese Richung führt mich der weitere Weg.

    Doha 3

    Von dort bin ich gekommen.

    Doha 3

    Die Architektur der Gaststätten hier gefällt mir sehr gut. Eigentlich sollte ich mir jede von innen ansehen. Aber dann hätte ich keine Zeit mehr für die anderen Örtlichkeiten in Doha.

    Doha 3


    Doha 3

    Schließlich gehts nun an den Strand. Und auch dort lerne ich etwas über das etwas andere Emirat Qatar.

    jürgen

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.937
    Bilder
    25.669
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. Januar 2026 um 18:43
    • Neu
    • #3

    An diesem Pier vorbei ging ich nun zum Katara Beach. Der soll angeblich für jeden zugänglich sein.

    Doha 4

    Das ist der Strand. Im runden Gebäude dahinter sind Wohnungen untergebracht. Daneben das Hotel St. Regis.

    Doha 4

    Platz ist genug an diesem Strand. Kaum jemand da jetzt gegen 16 Uhr.

    Doha 4

    Hier kauft man die Eintrittskarten oder bekommt eine so wie ich umsonst wenn man nachweisen kann, daß man über 60 Jahre alt ist. Mein deutscher Führerschein und der Rentenausweis genügt, so daß ich ein Armband wie im All Inclusive Hotel erhalte.

    Doha 4

    Nun könnte man meinen, daß die Bewohner von Doha zum Baden und Schwimmen hierher kommen. Von wegen. Im Wasser plantschen nur die Kids während Papa und Mama und der Rest der Familie es sich im Schatten bequem machen.

    Doha 4

    Die besseren Leute mieten so einen Pavillon und lassen sich dort bedienen.

    Doha 4

    Vom Bademeister aus Marokko erfahre ich die aktuelle Wassertemperatur. 20,4 Grad Celsius ist eigentlich für Ende Dezember nicht schlecht. Ich jedoch bin aus Thailand kommend um die 30 Grad gewöhnt.

    Doha 4

    Der Dame rechts im Wasser spazierend ist sicherlich bewußt, daß die Kleidung Salzflecken bekommt. Den Stoff jedoch wird sie kaum selbst waschen.

    Doha 4

    Ob die Einwohner von Doha oder die Gastarbeiter überhaupt im Laufe eines Jahres im Meer schwimmen?

    Doha 4

    Der Bademeister hat nicht nur ein Surfbrett um Ertrinkende retten zu können. Selbst ein Defibrillator ist vorhanden. Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehserie Baywatch. Der Held vom Strand war damals weniger interessant als die attraktive Rettungsschwimmerin gespielt durch Pamela A. Nach der habe ich allerdings in Doha vergeblich Ausschau gehalten. ^^

    Doha 4

    Ich verlasse den Strand ohne im Meer zu schwimmen. In der nahen U-Bahn Station Al Qassar fahre ich weiter bis zum Al Bidda Park.

    Doha 4

    Auf der mehrspurigen Uferstraße Corniche herrscht dichter Verkehr. Irgendwie schaffe ich es auf die Meeresseite.

    Doha 4

    Dort liegen ein paar der hölzernen Boote für Rundfahrten an diesem Küstenabschnitt.

    Doha 4

    Die Sonne geht in Qatar Ende Dezember bereits gegen 16.30 Uhr unter.

    Doha 4

    Blick auf The Pearl

    Doha 4

    Die Nationalflagge

    Doha 4

    Dieses Gebilde auf einer Insel in der Bucht ist das Symbol der letzten Fußball WM im Land.

    Doha 4

    Der Gebäudekomplex nennt sich National Day Deck.

    Doha 4

    Dort wird jedes Jahr am 18.12. der Nationalfeiertag mit einer großen Parade gefeiert.

    Doha 4

    Hier sitzt dann die Prominenz des Landes und beobachtet nicht den Stau auf der Corniche sondern das Defilee der Militärs und verschiedener Trachtengruppen.

    Doha 4

    Ein letzter Blick noch auf die Skyline und dann gehts mit der U-Bahn zurück zum Hotel.

    Doha 4

    Nachdem ich mich auf dem Zimmer etwas frisch gemacht habe suche ich mir ein Lokal in der Nähe. Neben einer Autowerkstatt und einer Wäscherei mag ich jetzt nicht unbedingt essen.

    Doha 4

    In einer garagengroßen Werkstatt hängen wie fast überall die Bilder von den männlichen Mitgliedern der Herrscherfamilie.

    Doha 4

    Vielleicht dort neben dem kleinen Supermarkt?

    Doha 4

    Zum Friseur oder Barbier muß ich vorher auch nicht gehen.

    Doha 4

    Ich geh zu Desi. Die backen immerhin frisches Fladenbrot im Ofen.

    Doha 4

    Wie bei uns zuhause bei Mc. Donalds immer die gleiche Frage, nur auf arabisch: "Zum hier essen oder zum Mitnehmen?"

    Doha 4

    Zuerst wird noch der Lieferant von Keeta bedient der das Essen mit seinem Motorroller ausfährt.

    Doha 4

    Der Afghane links im Bild hat auch Hunger. Schließlich wendet sich der junge Mann an der Kasse an mich und wir können uns auf englisch unterhalten. Arabisches Essen gibts hier nicht. Die Gegend wird von Einwanderern aus Bangladesh, Pakistan und Afghanistan bewohnt. Also halt Essen a la Bangladesh. Ich kenne das nicht und lass mir einfach verschiedene Speisen auftischen.

    Doha 4

    Das Fladenbrot mit Sesam kommt direkt ofenwarm an den Tisch.

    Doha 4

    Zu dem Gemüse gibts eine Joghurtsoße dazu. Die schmeckt etwas lasch.

    Doha 4

    Das ist Schaffleisch mit Knochen im Fett schwimmend. Auch nicht so meins.

    Doha 4

    Diese scharfe Soße mit Teigtaschen hingegen schmeckt mir recht gut.

    Doha 4

    Zusammen mit einer Flasche Sprite und einer Flasche Wasser zahle ich etwa 10 Euro.

    Egal, ich bin vor allem wegen dem Fladenbrot durchaus satt geworden. Das Fett habe ich verschmäht und so ist die Nacht im Hotel nebenan durchaus erholsam. Am nächsten Tag sollte ich jedoch eine Überraschung mit meinem geplanten Transfers zum Flughafen erleben. Davon jedoch im nächsten Beitrag mehr.

    jürgen

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.937
    Bilder
    25.669
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. Januar 2026 um 13:12
    • Neu
    • #4

    Abgesehen davon, daß irgendwann in der Nacht wohl Kinder etwas Lärm im Hotel verursachten war die Nacht ruhig und ich konnte ausgeschlafen an meinen Rückflug nach München denken. Leider war das Wasser in der Dusche kalt. Das wiederum habe ich beim Auschecken dem Portier gesagt. Aber das lies den dann kalt. Schulterzucken! Den Fußweg zur wenige Minuten entfernten U-Bahn Station kannte ich ja vom Vortag. Somit sollte die Benutzung der Bahn mit Umsteigen in Mseireb und die Fahrt zum Airport reine Formsache sein.

    Doha 5

    Hitzestress hatte ich auch keinen. Um die 14 Grad war die Lufttemperatur morgens um halb acht.

    Doha 5

    Wenig los heute in den Katakomben da unten. Seltsam!

    Doha 5

    Schließlich saß da ums Eck ein Uniformierter der mich darüber aufklärte, daß die U-Bahn erst ab neun Uhr an dem Tag in Betrieb ist. Wieso das? Es war ein Freitag und der Freitag entspricht in islamischen Ländern dem Sonntag bei uns. Deshalb der eingeschränkte Fahrplan. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Was tun?

    Der U-Bahn Angestellte meinte, daß oben an der Hauptverkehrsstraße eine Bushaltestelle ist und ich doch dort mal nachfragen soll. Als ging es zu Fuß nach oben.

    Doha 5

    Wie es der Zufall will steht da auch schon ein Bus. Also nichts wie hin. Der Busfahrer hat die Kappe übers Gesicht gezogen und schläft. Da macht es wohl keinen Sinn den nach einer Verbindung zum Flughafen zu fragen. Kurz entschlossen ging ich zurück zum Hotel um über den Portier ein Taxi zu bestellen.

    Doha 5

    Das sollte kein Problem sein. Der Portier meint zwar, daß es eine viertel Stunde dauert. Die Zeit habe ich. Dazu nennt er mir den Preis von 50 Rial, also gut 10 Euro. Das ist auch ok. Dann die Frage nach der Art der Bezahlung. Da ich nicht über die lokale Währung Rial verfüge schlage ich meine Kreditkarte vor. Auch kein Problem. Tatsächlich steht nach einer guten Viertelstunde dieses Auto vor dem Hotel. Der Fahrer scheint den Portier zu kennen. Ich hingegen erkenne keine für Taxen üblichen Ausstattung an dem Auto.

    Als der Fahrer mir erklärt, daß ich mit meiner Kreditkarte im Laden nebenan bezahlen müsse fällt bei mir das Zehnerl. Der "Taxifahrer" ist ein Verwandter oder Bekannter des Portiers der sich heute am Feiertag etwas durch diesen Taxidienst hinzuverdienen möchte. Genauso verhält es sich mit dem Ladenbesitzer.

    Doha 5

    Ich zahle am mobilen Terminal und mein Handy piept weil die App meiner Bank die Zahlung des Betrags sofort vermerkt. Dann kann es also losgehen zum etwa 10 km entfernten Flughafen.

    Doha 5

    Ich setze mich auf den Beifahrersitz und tatsächlich kann ich mich mit dem englisch sprechenden Chauffeur unterhalten. Er kommt, das war ja eigentlich klar, aus Bangladesh.

    Doha 5

    Nichts los um die Zeit auf der gut ausgebauten Straße.

    Doha 5

    Zum Airport gehört auch ein militärischer Teil. Dort ist die Qatarische Luftwaffenbasis. Uncle Sam ist zwar auch im Land. Die Amis haben jedoch einen eigenen Luftwaffenstützpunkt.

    Doha 5

    Mein Fahrer kennt die Radarsäulen in der Nähe des Airports wohl von früheren Fahrten hierher genau weshalb es sich penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

    Doha 5

    Leider habe ich nicht herausgefunden was das für ein markantes Gebäude ist.

    Doha 5

    Mein Fahrer hält direkt vor dem Terminal.

    Doha 5

    Ich betrachte den Falken als Symbol des Landes neben der Antilope.

    Doha 5

    Durch eine automatische Schleuse wo ich meinen Pass scanne verlasse ich das Land Qatar und gehe gemütlich zum Terminal B6 wo meine Boeing 787 mit Ziel München auf mich wartet.

    Doha 5

    Hätte ich mehr Zeit könnte ich an diesem Tisch mein Ipad anstöpseln und im Internet surfen.

    Doha 5

    Dahinter befinden sich Bereiche wo man gemütlich fernsehen kann. Hier läuft gerade Al Jazeera. Meine Wartezeit bis zum Boarding ist kurz. Im Flieger stelle ich fest, daß der gerade mal zur Hälfte besetzt ist. Folglich habe ich weder links noch rechts in der Economy Class einen Nachbarn. Wie üblich schaue ich mir einen Film an und höre danach etwas Musik. Dazwischen gibts zum Essen ein paar Bier und natürlich auch noch den Absacker auf Kosten des Hauses oder der Airline.

    Doha 5

    Wir fliegen über den persischen Golf, den Irak und die Türkei. Auf dem obigen Bild erkennt man wie wir gerade die bulgarische Küste erreichen. Überpünktlich landen wir nach einem ruhigen Flug in München.

    Doha hat mir gut gefallen. Aus meiner Sicht gibt es in dem Wüstenstaat oder zumindest der Metropole noch manches zu entdecken. Die Strände die ich gesehen habe sind natürlich kein Vergleich zu Thailand. Aber wer weis. Vielleicht komme ich ja mal wieder in dieses kleine Land am Golf wo Geld kein Problem ist.

    jürgen

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.274
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Januar 2026 um 13:37
    • Neu
    • #5

    Hallo Jürgen, interessanter Bericht über Doha. :thumbup:

    Vieles kenne ich ja auch, was Du uns gezeigt hast, von unserer Emirate-Kreuzfahrt. Ich fand unsere Doha-Besichtigung auch sehr beeindruckend und vor allem bemerkenswert, wie penibel sauber dort alles war. :thumbup:

    Danke für´s Zeigen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 98 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Christophorus, Patron der Reisenden

    claus-juergen 13. Januar 2026 um 16:16
  • D - Heimaträtsel 1917 der Bärtige

    claus-juergen 13. Januar 2026 um 09:01
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 11. Januar 2026 um 18:43
  • Im Land der Pharaonen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 18:42
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 16:55

Ähnliche Themen

  • Stopover in Doha - Qatar

    • claus-juergen
    • 2. Dezember 2025 um 15:39
    • Arabische Halbinsel

Tags

  • Doha

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 5 Monaten, einer Woche, 2 Tagen, 5 Stunden und 24 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™