1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Vorweihnachtliche Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer

• Jofina
  • 5. Januar 2026 um 11:53
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Januar 2026 um 11:53
    • Neu

Hallo Foris, nun möchte ich Euch von unserer schönen vorweihnachtlichen Kreuzfahrt berichten. Es wurden außer Marseille und Gibraltar nur spanische Hafenstädte angelaufen. Wir fuhren mit der gerade frisch renovierten kleineren AIDAluna.

Hier ist die Route:

Palma de Mallorca - Seetag – Marseille – Palamós - Barcelona – Palma de Mallorca – Seetag – Gibraltar – Malaga – Cartagena – Valencia – Barcelona

Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 8 gebucht.

Der Ausblick vom Schiff in Palma ist immer wieder schön.

Der 1. Seetag war auch herrlich - ruhiges Meer, wie ich es liebe. :love:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Januar 2026 um 14:40
    • Neu

Tag 3: Marseille

Mit einem kostenlosen Shuttle-Bus (ca. 300 m vom Schiff entfernt) konnte man sich bis zum Rand der Innenstadt bringen lassen. Nun 20 Minuten weiter zu Fuß.

Ich hatte mir als Besichtigungsziel die Umgebung des Fort Saint-Jean ausgesucht und zwar wollte ich über diese Brücke gehen.

Diese moderne Fußgängerbrücke heißt Passerelle Saint-Laurant und verbindet das Fort mit dem hypermodernen Museumskomplex MuCem.

So sieht moderne Weihnachts-Deko im MuCem aus.

Wir fuhren mit dem Fahrstuhl hinauf zum Dachgeschoss. Der Zugang war kostenlos. Von dort führt eine weitere Brücke, die einen bequemen Zugang zu der Kirche Saint Laurant (13. Jahrhundert) ermöglicht.

Es bieten sich außerdem von der Brücke und oben von der Burg wunderbare Aussichten auf die Kathedrale von Marseille, den Jachthafen, die Basilika Notre Dame de la Garde, auf das Fort Saint-Nicolas sowie auf das Palais du Pharo.

Hier sieht man, wie weitläufig dieser Museums-Komplex angelegt sind.

Dieses Museum Cosquer Méditerranée möchte ich beim evtl. nächsten Besuch in Marseille besuchen. Ich wußte auf dieser Kreuzfahrt noch nicht, wie interessant es ist. Ich hätte es mir sonst schon gerne angesehen. Dort wurde eine detailgetreue Nachbildung der ursprünglichen prähistorischen Unterwasserhöhle in Marseille aufgebaut.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Januar 2026 um 18:57
    • Neu

Tag 4: Palamós (Provinz Girona/Spanien)

Der kleine Hafenort Palamós liegt an der Costa Brava. Wir hatten eigentlich vorgehabt, den Shuttle nach Girona zu nehmen. Aber er war leider schon ausgebucht als ich ihn bezahlen wollte.

OK, also dann – ein Spaziergang in Palamós.

Zuerst die Entscheidung, ob wir den Küstenwanderweg entlanglaufen. Dann hätten wir den Weg rechts am Meer entlang gehen müssen.

Es war ja eine vorweihnachtliche Kreuzfahrt und so entschieden wir uns für den Ort. Spanien ist bekannt für seine großzügigen Krippenlandschaften, die in Kirchen oder in den Rathäusern aufgebaut sind. Auch hier in der kleinen Kirche Santa Maria del Mar war eine Krippe aufgebaut.

Nach einem Bummel durch die Fußgängerzone zog es uns an den großzügigen Strand, der im Sommer natürlich überfüllt sein dürfte. Die Einwohnerzahl von Palamós beträgt ca. 19.000, aber in der Urlaubszeit steigt sie bis zu 90.000 an. Viele Spanier und sonstige Europäer werden hier wohl eine Zweitwohnung haben. Nun hatte man den Strand und den Bootshafen fast für sich allein.

Am frühen Abend zeigte sich Palamós im Glanz der Abendsonne und einige Segler waren unterwegs.

Gruß Jofina

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.586
    • 7. Januar 2026 um 00:03
    • Neu

Hallo Jofina! In Deinen Reiseberichten zeigst Du ab und zu auch Skulpturen. Diese interessieren mich besonders. Deshalb versuche ich dazu Informationen zu finden. Die möchte ich hier einbringen dürfen.

In Marseille irritierte mich dieser unvollständige Mann.

"Bleu de Chine" ist eine Bronzeskulptur des französischen Künstlers Bruno Catalano. Dieses Werk ist Teil seiner renommierten Serie "Die Reisenden", die Skulpturen zeigt, die durch fehlende Teile gekennzeichnet sind und Themen wie Reisen, Vertreibung und Identität symbolisieren. Bleu de Chine zollt speziell Tribut an Arbeiter, die aus fernen Ländern kamen und in Hafenstädten wie Marseille ankamen um dort zu arbeiten. Die Skulptur ist von einer blauen Patina umhüllt, die an die charakteristische Kleidung dieser Arbeiter erinnert und damit eine Hommage an die Migration darstellt.
    In Spanien scheinen Migranten willkommener zu sein als derzeit in D, wenn man ihnen Denkmäler setzt.

In Palamós stach mir die Frau mit dem Krönchen ins Auge. Das ist zwar keine Elisabeth, aber...

Die Skulptur "Tribut an die Frauen" stellt Königin Elisenda de Montcada dar, die ab 1322 die Gemahlin und vierte Frau von König Jaume II. (der Gerechte) von Katalonien und Aragón war. Nach nur fünf Ehejahren verstarb ihr Gatte und sie zog sich als Laie in ein Klarissenkloster zurück. Geschaffen wurde diese Figur 1953 von dem Bildhauer Enric Pagès López. Diese steinerne Dame mit gekröntem Haupt hat offensichtlich kein leichtes Leben. 1998 wurde sie bereits restauriert weil sie von Vandalen beschädigt worden war. Weil man ihr die Hand abgeschlagen hatte wurde sie 2022 erneut restauriert und wieder aufgestellt. Doch schon nach wenigen Stunden fehlte wieder der Daumen der linken Hand. Auf Deinem Bild, Jofina, fehlt sogar wieder die ganze Hand. Einfach nur traurig!

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Januar 2026 um 11:50
    • Neu

Hallo Waldi, vielen Dank für die Infos bezüglich der Skulpturen. Freut mich sehr. :)

Ich mag es, Skulpturen und Denkmäler zu fotografieren. ;)

Aber oftmals recherchiere ich die Hintergründe nicht. Toll, daß Du es machst. :thumbup:

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Januar 2026 um 12:20
    • Neu

Tag 5: Barcelona

Mit einem sehr preiswerten öffentlichen „Cruise-Bus“ lassen wir uns vom Kreuzfahrt-Terminal zum World-Trade-Center bringen. Wir waren schon öfter in Barcelona und diesmal war unser Plan, zum großen Aquarium zu gehen. Über die Rambla del Mar gelangt man dorthin.

Wir zahlen an der Kasse den ermäßigten Preis für Rentner, der 24€ p.P. beträgt. Ein Highlight ist der 80m lange Unterwassertunnel. Fotografieren (ohne Blitz) ist erlaubt. Auch die anderen großen Aquarien sehr interessant! Einige Terrarien gab es auch, z.B. mit grünen Fröschen.

Danach traten wir langsam den Rückweg an.

Am Abend, dann die Verabschiedung der 5-Tage-Kreuzfahrer, die am nächsten Tag in Palma de Mallorca das Schiff verlassen werden. Und wie es Brauch ist, wurde ein großer Kuchen am Restaurant aufgestellt. Wir hatten die längere Tour gebucht und konnten noch eine weitere Woche auf dem Schiff bleiben.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 51 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• noch ein Tag in Doha

claus-juergen 7. Januar 2026 um 13:33
  • Máriahalom oder Kirva, ein deutsch/ungarisches Dorf

claus-juergen 7. Januar 2026 um 12:53
  • Vorweihnachtliche Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer

Jofina 7. Januar 2026 um 12:20
  • 1916 Was hat das zu bedeuten?

claus-juergen 7. Januar 2026 um 12:03
  • Im Land der Pharaonen