Tag 12: Barcelona
Eine weitere Besichtigung in diesem Hafenort lassen wir ausfallen und Relaxen auf dem Schiff. Der Grund ist: wir verkürzen unsere Kreuzfahrt um 1 Tag und gehen schon an diesem Nachmittag von Bord. Bis dahin haben wir ja noch unsere Kabine und alle Annehmlichkeiten auf dem Schiff.
Da für uns die Flugzeit, um nach Hause zu kommen, sehr bequem ist, haben wir uns dafür entschieden und auch schon daheim die Rückflüge ab Barcelona gebucht. Mit dem Taxi lassen wir uns für 45 € zum Flughafen bringen.
Anderenfalls hätten wir am nächsten Tag in Palma um 9 Uhr die Kabine verlassen müssen und um 11 Uhr das Schiff. Unser Flieger nach Alicante wäre jedoch erst am Abend gestartet. Wir hätten also noch stundenlang am Flughafen die Zeit vertreiben müssen und wären erst in der Nacht wieder daheim angekommen.
Fazit der Kreuzfahrt:
Auch im letzten Jahr hatten wir zu dieser Zeit eine vorweihnachtliche Mittelmeer-Kreuzfahrt ab Mallorca unternommen. Dieses Flair hatte uns so gut gefallen, so daß wir es in diesem Jahr wiederholt haben mit einer etwas nördlicheren Route. Daher waren die Temperaturen auch etwas niedriger als im letzten Jahr.
Es waren bis auf Palamós keine neuen Destinationen dabei.
Insofern war es keine Entdecker-Kreuzfahrt. Wir wandelten meist auf denselben Pfaden, die wir zuvor schon mal, teilweise vor einigen Jahren, gelaufen sind.
Mal schauen, vielleicht gibt es 2026 wieder eine vorweihnachtliche Kreuzfahrt. Die Preise sind übrigens sehr angenehm zu dieser Zeit.
ENDE