1915 Doha - Quibla Pointer für Moslems
-
- Sonstiges_
-
claus-juergen -
29. November 2025 um 09:57 -
Unerledigt
-
-
Hallo Jürgen,
bezieht sich der "Aufkleber" an der Decke deines Hotels in Doha eventuell um einen Qibla-Pointer (Qibla-Richtungspfeil) bzw. um eine Gebetsrichtung.
Dabei ist der Hauptzweck des Pfeils muslimischen Gästen die Richtung zur Kaaba in Mekka, Saudi-Arabien, anzuzeigen. Muslime beten in diese Richtung, die als Qibla bekannt ist.
In einer fremden Stadt oder einem großen, unübersichtlichen Hotel hilft dieser Pfeil den Gläubigen, sich für ihre täglichen Gebete korrekt zu orientieren.
Solche Qibla-Pointer sind in Hotels im Nahen Osten, in arabischen Ländern und oft auch in anderen Hotels weltweit mit vielen muslimischen Gästen üblich.
Die Aufleber können einfach, oft grün oder schwarz an der Decke, in einer Schublade oder auf einem Tisch in den Hotelzimmern angebracht sein.
Dabei handelt sich also nicht um einen willkürlichen Dekorationsaufkleber, sondern um ein wichtiges religiöses Hilfsmittel für die Gäste.
Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
Sapperlot, das ging aber schnell. Hätte nie gedacht, dass du Steffi dieses Rätsel so schnell löst und noch dazu uns allen besser erklärst, als ich es hätte machen können. Auf jeden Fall haben wir alle durch dieses Rätsel wieder einmal etwas von fremden Kulturen lernen können.
Grüsse
Jürgen
-
claus-juergen
29. November 2025 um 11:30 Hat den Titel des Themas von „1915 Aufkleber Rätsel“ zu „1915 Doha - Quibla Pointer für Moslems“ geändert.