AL 1853 Chameria - Gedenkstätte für den Genozid an Albanern
-
- Sonstiges_
-
claus-juergen -
28. Oktober 2025 um 16:57 -
Unerledigt
-
-
Sieht mir nach einem Holocaust Mahnmal aus. Albanien klar, aber wo?
-
Sieht mir nach einem Holocaust Mahnmal aus. Albanien klar, aber wo?
hallo Tom,
mit dem Massenmord liegst du schon mal nicht schlecht. Allerdings haben deine und meine Landsleute damit nichts zu tun.
grüsse
jürgen
-
In Klogjer oder Paramithi.
Gedenkstätte für einen der schlimmsten Genozide über die ich durch dieses Rätsel erfahren habe.
-
Richtig Tom! Morgen zeige ich euch mehr Bilder dieser Gedenkstätte über eine traurige Zeit unter welcher die Albaner der Gegend gelitten haben.
GrüßeJürgen
-
Nun habe ich Zeit euch diese Gedenkstätte und die Hintergründe zu schildern. Ganz im Süden von Albanien befindet sich eine relativ neue Gedenkstätte für knapp 3000 ermordete Albaner am Ende des 2. Weltkrieges. Wie das und wer ist dafür verantwortlich?
Weil ich in diesem Bericht einen ausführlichen Wikipedia Artikel verlinke nur kurz so viel zum geschichtlichen Hintergrund. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges als sich die Besatzungsmächte Deutschland und Italien aus großen Teilen des Balkans und damit auch Albanien zurückziehen mußten nutzten griechische Militärs, heute würde man sagen "Freiheitskämpfer" dieses Machtvakuum um vollendete Tatsachen zu schaffen. Die vor allem muslimischen Albaner wurden schon in den Jahrzehnten zuvor aus der Gegend vertrieben und dazu kam es 1944 bis 1945 zu den Massenmorden durch griechische Bewaffnete.
Diese Gedenkstätte wurde erst nach dem Ende der Hoxha Diktatur errichtet. Zuvor war das Thema wohl tabu.
Cameria nennt sich diese heute kaum mehr besiedelte Grenzlandschaft.
Soweit die Opfer bekannt sind hat man deren Namen hier aufgelistet.
Selbst der Laie erkennt beim flüchtigen Blick, daß die Leben ganzer Familien ausgelöscht wurden. Die Zahl hinter den Namen steht wohl für das Alter der einzelnen Opfer.
Die Steinblöcke symbolisieren anscheinend Särge.
Traurig finde ich insbesondere, daß dieser Massenmord, ich glaube der Begriff Genozid ist nicht von der Hand zu weisen, außerhalb Albanien völlig unbekannt ist. Wie geht eigentlich das Volk der Täter mit dieser Geschichte um? Griechenland stellt sich seit Jahrzehnten als Opfer der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg dar und fordert gar Entschädigung. Sicherlich kann man diese Ungerechtigkeiten oder Verbrechen nicht gegeneinander aufrechnen. Mich brachte diese Gedenkstätte wo wir übrigens ganz alleine waren zum Nachdenken.
Nun für alle die mehr wissen wollen der englische Wikipedia Artikel welchen ist neben anderen möglicherweise eingefärben Quellen als seriös ansehe.
Expulsion of Cham Albanians - Wikipediaen.wikipedia.orgtraurige grüsse von
jürgen
-
claus-juergen
29. Oktober 2025 um 18:00 Hat den Titel des Themas von „AL 1853 Wo befinden sich diese Steine und was haben die zu bedeuten?“ zu „AL 1853 Chameria - Gedenkstätte für den Genozid an Albanern“ geändert.