1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Westl. und Östl. Mittelmeer im September

  • Jofina
  • 27. September 2025 um 16:12
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.245
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Oktober 2025 um 19:26
    • #21

    Fortsetzung der Besichtigung von Toulon:

    das schöne Theater mit einem Straßencafé davor



    eine blumengeschmückte Fußgängerzone


    Diese Schiffs-Skulptur mit Neptun findet man an der Fassade eines Gebäudes. Man hat es scheinbar nun dem Zeitgeist entsprechend in Regenbogenfarben angemalt. Ältere Fotos im Internet sehen anders aus, alles mehr mehr bräunlich-grau, wie halt früher Boote aussahen.


    Der imposante Place de la Liberté



    Für den Rückweg wählten wir eine andere Route, so daß wir noch einige weitere dekorative Gebäude entdeckten und außerdem die Straße mit der Schmetterlingsdeko.




    Um 16.00 h verließ unser Schiff wieder den Hafen

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.245
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Oktober 2025 um 19:53
    • #22

    Am nächsten Tag kamen wir wieder in Valencia an und unsere schöne Kreuzfahrt war damit zu Ende.

    Der Bus des Reisebüros war pünktlich da, so daß wir nach gut 2 Stunden wieder zu Hause ankamen.


    FAZIT DER REISE

    Positiv steht hierzu an erster Stelle unsere Gemeinschaft mit den beiden anderen britischen Paaren. Es gab niemals Stress untereinander, im Gegenteil, wir haben uns hervorragend verstanden und uns gut unterhalten.

    Das Wetter spielte auch mit, denn es war immer heiter bis sonnig, manchmal leicht bewölkt. Die Temperaturen lagen durchweg bei 24 - 32 Grad im Schatten. Etwas anstrengend war es für uns in Palermo und in Rom. Da hätten wir es gerne einige Grad kühler gehabt. ;)

    Die Qualität der Speisen war unerwartet überdurchschnittlich gut. Von Suppen bis zum Roastbeef, alles war sehr schmackhaft, sowohl im Bedien- als auch im Buffett-Restaurant.

    2 Shows haben wir uns im Theater angesehen. Beide haben uns gefallen.


    Nun die negative Seite:

    Das Schiff lief 2004 vom Stapel, ist also schon über 20 Jahre alt. Auch eine Renovierung in 2015 lässt die Alterungsspuren des Schiffes nicht übersehen. Es könnte eine weitere Renovierung vertragen.

    Sofern wir nicht mit dem (britischen) Freundeskreis reisen, bevorzugen wir jedoch weiterhin die deutschsprachigen Schiffe AIDA und Mein Schiff . Dort ist es halt leichter, Kontakte zu knüpfen.

    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.878
    Bilder
    25.555
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. Oktober 2025 um 22:08
    • #23

    Danke Jofina für die vielen Bilder eurer Reise. Du zeigst uns in deinem Bericht allerdings nicht nur Sonnenschein. Auch negative Aspekte des Tourismus werden angesprochen. Ich zähle dazu zum einen die italienische Taxi Mafia von der du berichtet hast und zum anderen die neue Masche von Tagestouristen beim Besuch von griechischen Inseln Geld einzukassieren. Ist diese Gebühr auch für Touristen fällig, die dort mehrere Tage oder gar 14 Tage Ferien verbringen? War denn wenigstens der Bus der euch vom Hafen nach Rom gebracht hat im preislichen Rahmen oder war das ein Gratis-Service eurer Reederei?

    Eine Frage habe ich noch zu Toulon. Mir ist bekannt, dass dies der größte französische Marinestandort sein soll. Dort liegt meines Wissens auch der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Anker. Hast du das Schiffe oder andere große Kriegsschiffe gesehen?

    Ich habe ja im März und April 2018 eine Kreuzfahrt mit der Costa Magica von der Karibik bis nach Marseille unternommen. Vor kurzem habe ich recherchiert, was denn aus diesem Schiff geworden ist. Die Costa Magica gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Das Schiff diente zuletzt nicht mehr für Kreuzfahrten und sollte eigentlich die Polizeikräfte beim G7 Gipfel 2024 in Italien beherbergen. Allerdings war das ehemalige Kreuzfahrtschiff wohl so stark heruntergekommen, dass die Behörden es abgelehnt haben, die Polizeibeamten dort unterzubringen. Danach wurde das Schiff verkauft und schippert jetzt unter dem Namen Goddess of the Night auf dem Meer umher. Dieses Beispiel zeigt mir, dass ein 2003 in Italien gebautes Kreuzfahrtschiff binnen 20 Jahren wohl nicht mehr attraktiv ist und anscheinend auch nicht mehr bei Kreuzfahrttouristen gefragt ist.

    Auch in der Kreuzfahrtbranche gilt wohl das Motto größer, schneller, attraktiver, pompöser und so weiter.

    Grüße

    Jürgen

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.245
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Oktober 2025 um 11:25
    • #24

    Hallo Jürgen, nun zum Teil der Fragen-Beantwortung.

    Das "Eintrittsgeld" von 20 € p.P. für Santorin und Mykonos gilt nur für Kreuzfahrer, die an Land gehen. Es wird aktiviert, sobald die Bordkarte beim Verlassen des Schiffes gescannt wird.

    Der Bus-Shuttle vom Hafen Civitavecchia nach Rom ist natürlich nicht gratis. Aber das erwartet auch Niemand. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Es ist halt sehr bequem für uns.

    Man könnte es auch billiger haben, aber das ist uns zu lästig. Man nimmt den kostenlosen Shuttle-Bus vom Schiff nach Civitavecchia hinein und geht dann zum Bahnhof. Dort kann man mit einem Zug nach Rom fahren und zurück natürlich auch. Da aber auch oft mehrere Kreuzfahrtschiffe in Civitavecchia im Hafen sind, wird der Zug womöglich sehr gefüllt sein und man kommt ggf. nicht pünktlich zurück. Das Risiko ist uns zu groß.

    Nun zur Toulon-Frage: Wir sind mit einem Shuttle-Boot dorthin gefahren und haben drinnen gesessen. So habe ich gar nicht gesehen, ob wir an Kriegsschiffen vorbei gefahren sind.

    Bezüglich Zustand der Kreuzfahrtschiffe. Es gibt natürlich auch etliche, die nach einigen Jahren immer wieder mal renoviert werden. Kurz vor einer anstehenden Renovierung muß man natürlich auf so einer Fahrt einige Macken in Kauf nehmen. Dafür ist der Reisepreis dann günstiger. Inzwischen gibt es ja diverse Größen. Für jeden Kreuzfahrt-Fan ist es etwas dabei.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß mir bei den MSC- und Costa-Schiffen, mit denen wir bislang gefahren sind, die Außenlokale am Abend fehlen. Es ist so schön bei AIDA und auch bei Mein Schiff, am Abend auf hoher See, bei angenehmen Temperaturen dort den Abend zu verbringen (natürlich meist nicht bei den Reisezielen im Norden Europas).

    Diese Außen-Bars sind zwar immer gut gefüllt, aber man lernt oft nette Leute kennen und hat sehr interessante Gespräche. An manchen Abenden trifft man sich auch wieder und die nette Unterhaltung wird fortgesetzt. ;)

    Für den Früh-Herbst im nächsten Jahr haben wir übrigens schon eine weitere Kreuzfahrt mit schottischen und englischen Teilzeit-Nachbarn gebucht und zwar mit einem älteren, mittelgroßen MSC-Schiff. Diesmal ganz bequem: ab/bis Alicante. ^^ Ein Shuttle-Bus, der in der Nachbarschaft hält, bringt uns dorthin. Allein würden wir die Reise nicht antreten, aber mit dieser lustigen britischen Truppe macht es einfach Spaß. :):thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina (9. Oktober 2025 um 11:31)

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.878
    Bilder
    25.555
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. Oktober 2025 um 12:09
    • #25

    Ergänzend habe ich hier noch eine Liste der griechischen Inseln gefunden die künftig Eintritt und zwar nicht nur von Kreuzfahrttouristen verlangen wollen. Sollten es künftig tatsächlich nur 3 Euro pro Insel werden ist das sicherlich zu verschmerzen. 20 Euro pro Insel ist natürlich ein anderer Betrag. Die Begründung zum Abkassieren ist natürlich scheinheilig. Nicht nur der Tagesgast hinterläßt Müll und Abwasser. Die "Nutzung von Wasser und Strom" ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Jeder Gastwirt oder Hotelier rechnet diese Kosten doch in seine Preise mit ein. Wieso also doppelt zahlen?

    34 griechische Inseln wollen Eintritt – nicht nur von Kreuzfahrt-Touristen
    Griechenlands Trauminseln ziehen die Reißleine: Weil mehr Besucher kommen und viele Kosten für die Infrastruktur anfallen, wollen nun 34 Eilande ein...
    www.urlaubspiraten.de

    grüsse

    jürgen

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.245
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Oktober 2025 um 18:41
    • #26

    Diese Besucher-Gebühren können sich auch negativ auswirken. Man fühlt sich ehrlich gesagt etwas geneppt, was die Griechen da mit den Urlaubern veranstalten. Ich habe gelesen, daß der Tourismus sehr wichtig für Griechenland ist. Solche, teilweise hohen Gebühren, dienen eher zur Abschreckung. 8|

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 13

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 13

Heute waren bisher 13 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1917 Doha - Klebefolie als Fliegenfalle

    Tom 7. Dezember 2025 um 08:52
  • Ein Monat in Thailand

    claus-juergen 7. Dezember 2025 um 06:50
  • Stopover in Doha - Qatar

    claus-juergen 7. Dezember 2025 um 06:07
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN

    Jofina 7. Dezember 2025 um 00:14
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    Johannes56 6. Dezember 2025 um 17:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 4 Monaten, 3 Tagen, einer Stunde und 39 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™