1906 - tim - Augsburger Meilenscheibe
-
- D_
-
claus-juergen -
5. August 2025 um 21:01 -
Unerledigt
-
-
Lese da Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich heraus. Weiters Städte von diesen Ländern.
Das nicht leserliche sind dann vielleicht Straßennamen.
Wird halt eine wohl historische Tafel sein. In einem Museum, vielleicht sogar Augsburg? -
Hallo Tom,
Museum, Augsburg und Städtenamen passen. Nun stellt sich nur noch die Frage was das genau ist?
GrüßeJürgen
-
Da fragt er dann Google Lens.
Der meint: Accurata descriptio XXIII. præcipuorum ventorum" (Genaue Beschreibung der 23 wichtigsten Winde)
-
Hallo Tom,
Diese Tafel hat eine spezielle deutsche Bezeichnung. Die will ich wissen und dazu den Standort.
Grüße
Jürgen
-
dazu den Standort.
Staatliches Textil- und Industriemuseum in Augsburg
spezielle deutsche Bezeichnung
Augsburger Meilenscheibe
-
Gratulion Tom! Es handelt sich hier um die Meilenscheibe im Augsburger Textilmuseum. In manchen Orten meiner Heimat gibt es noch Meilensteine. Die Scheibe wie auch diese Steine gaben an wie lange es dauerte von einem Ort zum anderen zu kommen. Die Geschwindigkeit der Fuhrwerke oder Reiter war damals immer gleich.
Hier stand Augsburg im Zentrum weil von dort aus die Waren auch in weiter entfernte Städte verkauft wurden.
Ansonsten ist im tim wie das Augsburger Textilmuseum genannt wird vieles rund um die Geschichte dieser traditionellen Textilstadt ausgestellt und beschrieben. Das beginnt bei den Webereien bis hin zu Industriebetrieben die fast alle im 20. Jahrhundert aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurden.
Solche und andere Maschinen können sogar in Gang gebracht werden. Im Rahmen einer Führung wird deren Zweck erklärt.
Lange Zeit war Großbritannien führend in der Textilindustrie. Deshalb stammen auch viele Maschinen von dort.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
-
claus-juergen
7. August 2025 um 10:49 Hat den Titel des Themas von „1906 - Heimaträtsel - Was ist das und wo ist das?“ zu „1906 - tim - Augsburger Meilenscheibe“ geändert.