1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

20 Jahre Forum Schoener Reisen

  • claus-juergen
  • 4. August 2025 um 22:01
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.628
    Bilder
    24.244
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. August 2025 um 22:01
    • Neu
    • #1

    Ja, es ist heute genau vor 20 Jahren so weit gewesen, daß Tom dieses Forum zum Leben erweckt hat. Ich selbst war da noch gar nicht da und kann folglich auch nicht angeben, wie das damals genau abgelaufen ist. Vielleicht schreibt ja Tom ein paar Zeilen dazu.

    Seit knapp 14 Jahren bin ich hier dabei und habe in der Zeit manches erlebt. Auch in diesem Forum ist ein Kommen und Gehen festzustellen. Manche weilen nicht mehr unter uns weil sie verstorben sind. Manche gingen weil sie sich hier nicht mehr wohl gefühlt haben und mancher Accout ruht. Ob dauerhaft oder nur vorübergehend wird die Zeit zeigen. Ich stelle fest, daß die Neuzugänge überschaubar sind. Vielleicht ist ein Forum dieser Art etwas aus der Zeit gefallen. Facebook, Instagram, X und Co. machen es vor wie es einfacher geht und ohne irgendeine Kontrolle von Moderatoren oder Administratoren jeder mehr oder weniger sinnvolle Beiträge und auch Bilder posten kann. Glücklicherweise sind wir bis heute vollkommen werbefrei geblieben. Das empfinde ich persönlich schon als einen großen Vorteil.

    Wie geht es weiter? Das wissen wir alle nicht. Insbesondere der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Möglicherweise läßt sich die Software eines Tages nicht mehr an dieses Forum anpassen. Denkbar auch, daß es irgendwann einmal für den User zu umständlich ist in einem Forum Beiträge zu verfassen. In einem anderen Forum bin ich ebenfalls seit mehr als 15 Jahren Mitglied und beobachte dort eine ähnliche Entwicklung.

    Bekanntlich lebt auch unser Schoener Reisen von der Mitarbeit aller. Je mehr Beiträge, je mehr Bilder, desto attraktiver ist unser Forum. ich persönlich finde es schade, daß das Thema Reisen derzeit nicht mehr die Hauptrolle spielt. Dabei hat doch jeder etwas davon, wenn Reisen in Form von Berichten mit Bildern hier allen zugänglich gemacht werden. Ich persönlich sehe die nachträgliche Sortierung meiner Bilder von Reisen und Ausflügen und der Erstellung eines Berichts als Stütze an, die Erinnerung aufzufrischen. Selbst nach Jahren gibt es manchmal Ergänzungen wo ich auf alte Berichte zurückgreife.

    In diesem Sinne appelliere ich an alle, dieses Forum weiterhin mit Leben zu erfüllen. Wie man das macht ist ja jedem bekannt.

    grüsse

    jürgen

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.140
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. August 2025 um 22:43
    • Neu
    • #2

    Schon beachtlich, daß das Forum nun schon 20 Jahre alt ist. Wie in jedem Forum ist es auch hier ein Kommen und Gehen. Wir werden alle älter und manche von uns verreisen auch nicht mehr oder kaum. Es ist nachvollziehbar, daß man sich dann in einem Reiseforum kaum noch beteiligt.

    Ich finde, dieses Forum ist eine schöne Möglichkeit, seine eigenen Reise-Fotos mit Text zu füllen, so daß es ein kompletter Fotobericht wird. So kann man diese Dokumentation verlinken und im Freundeskreis zeigen (weiterleiten) oder auch selbst mal gerne in Erinnerungen schwelgen, um sich die eigenen Reiseberichte anzusehen.

    Gerne schaue ich mir auch die Fotoberichte von Euch anderen Foris an. Habe ich die Idee für eine neue Urlaubsreise, so schaue ich erstmal hier vorbei, ob es z.B. über die Stadt, Gegend oder das Land schon einen Fotobericht gibt.

    Wir "Aktiv-Schreiber" müssen uns allerdings daran gewöhnen, daß es ruhiger im Forum wird. Junge Leute kommen so gut wie gar nicht hinzu, denn sie benutzen andere Medien. Sie sind auch eher an Fernreise-Ziele interessiert, die hier ja kaum beschrieben werden.

    Ich akzeptiere, daß es hier auf Grund meiner oben angegebenen Gründe ruhiger wird. Es ist für mich nachvollziehbar. Wir sind sehr verschieden, leben in unterschiedlichen Gegenden (Ländern), so daß man eigentlich wenig Gemeinsamkeiten hat. Insofern wird das Schreiben im Forum weniger. Für mich ist das kein Problem.

    Ich fände es jedoch schön, wenn das Forum für die Reise-Dokumentation erhalten bleibt, solange uns Tom weiterhin zu Seite steht, da er der Einzige ist, der sich mit dieser Software und ihren Updates auskennt. :) Danke Tom, für Deinen unermüdlichen Einsatz. :thumbup::)

    Es freut mich ebenfalls, daß Du Jürgen, das Forum weiterhin betreibst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es kaum einen Neuzugang gibt und die Beteiligung der übriggebliebenen Foristen nachläßt. Ich finde es auf jeden Fall schön, daß es dieses Forum gibt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 35 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1905 Bereitschaftspolizeiabteilung Königsbrunn - Stahlskulptur

    Tom 4. August 2025 um 23:05
  • 20 Jahre Forum Schoener Reisen

    Jofina 4. August 2025 um 22:43
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    Johannes56 4. August 2025 um 22:28
  • Kreuzfahrt: Norwegen mit Lofoten und Vesteralen

    Jofina 4. August 2025 um 22:05
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    waldi 2. August 2025 um 21:47

Ähnliche Themen

  • Entlang des Rača Tal`s nach Pićan

    • wallbergler
    • 13. Mai 2016 um 16:27
    • Istrien
  • Pinizule Bucht und auf dem Monte Kope

    • wallbergler
    • 12. Mai 2016 um 20:59
    • Istrien

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 13 Stunden und 44 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™