1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

5. Motorradtour nach Kroatien

• claus-juergen
  • 1. Juni 2025 um 23:12
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. Juni 2025 um 18:44
    • Neu

Vorgestern haben wir unsere Maschinen nur zu einem kurzen Ausflug genutzt. Es ging nach Kastel Zegarski bei Obrovac wo ich nach drei Jahren erneut eine Kajak Tour auf der Zrmanja gebucht habe.

full

Also nichts wie hin an den mir bereits bekannten Abfahrtsort. Die Gummikanus liegen bereit.

full

Die Motorradkleidung können wir hier deponieren. Gefahren wird mit Badehose, T-Shirt, Schwimmweste und Helm. In der Regel ist man zu zweit in so einem Gummiboot.

full

Ich messe erneut die Wassertemperatur des Flusses. 15 °C genügt um später bei der Pause zumindest eine kleine Runde zu Schwimmen.

full

In dieser wasserdichten Tonne verstauen wir die Dinge, die wir mitnehmen. Mein Handy kommt in einen Wassergeschützten Brustbeutel. So kann ich es jederzeit zum Fotografieren an ruhigen Stellen auf dem Fluss herausnehmen.

full

Bufo Bufo sagt mir noch kurz Auf Wiedersehen. Beim letzten Mal habe ich hier eine Schildkröte und eine Leopardennatter gesehen.

full

Guide Ante erklärt uns, wie wir mit den Booten umgehen. Tatsächlich hat es auch dieses Mal niemand geschafft zu kentern.

full

Die Boote liegen bereit. Die beiden konkurrierenden Veranstalter fahren ein paar Minuten vor uns los und haben auch andersfarbige Boote und Helme.

full

Es gibt ruhige Streckenabschnitte und es gibt andere Streckenabschnitte.

full

Die Landschaft beeindruckt mich immer noch stark.

full

Von diesen niedrigen Kaskaden sind etwa 15 Stück gefahrlos zu überwinden. Das schafft jeder, wenn man nicht das Boot quer stellt.

full

Nein, es gibt weder Stechmücken noch sonstiges giftiges Getier, welches unsere Freude beeinträchtigt. Wie auch beim letzten Mal zählen Klaus und ich zu den ältesten Teilnehmern dieser etwas anderen Bootsfahrt.

full

Der 10 m hohe Wasserfall muss wie vor Jahren auch bereits umgangen werden. Dazu werden die Boote gesammelt und einzeln von den beiden Guides hinab geworfen. Wir steigen aus und laufen zum unteren Teil wo wir die Boote erneut besteigen. Nachdem das Bilder hochladen heute extrem zäh geht kann ich euch den Wasserfall aktuell nicht zeigen.

full

Hier steigen die Guides aus und achten darauf, dass nicht alle auf einmal hinab fahren wollen. Tatsächlich werden Kollisionen an diesem Wasserfall vermieden.

full

Wie bereits vor Jahren darf beim 3 m hohen Wasserfall nur einer im Boot sitzen. Dieses Mal habe ich dieses Vergnügen Klaus überlassen. Das Bild zeigt den Helden beim gefahrlosen passieren dieses Wasserfalls. Prüfung bestanden!

full

Die Teilnehmer einer anderen Gruppe sind ausgestiegen und genießen nicht nur den Blick auf diejenigen, die diesen Wasserfall hinab fahren. Viel mehr Spaß macht es von den Felsen selbst in das relativ tiefe Wasser zu springen. Ich bin vorhin an einer Stelle, wo wir eine halbe Stunde pausiert haben im Fluss geschwommen. Da schwimmt man bei 15° nicht nur schneller, sondern auch viel kürzer als sonst.

full

Nach weiteren 20 Minuten erreichen wir die alte Eisenbrücke wo die vierstündige Kanutour endet.

full

Zu dieser Hütte des Veranstalters gehören auch Umkleidekabinen, wo man nun trockene Kleidung anziehen kann. Die wurde mit den Kombis hierher gebracht. Dazu gibt es jetzt auch etwas zu knabbern und zu trinken.

full

Nachdem ich diese Tour bereits zum zweiten Mal mitgemacht habe, kann ich sie nach wie vor jedem der einigermaßen gesund ist empfehlen. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Art von Bootsfahrt gefährlich ist oder ein besonderes Können erfordert. Selbst Kinder ab einem bestimmten Alter könnten teilnehmen, wenn ein Erwachsener im Boot auf sie aufpasst.

Der große Wasserfall hat sich vor zwei Jahren beim Hochwasser der Zrmanja stark verändert. Ein tonnenschwerer Felsen ist abgebrochen und so musste die Fahrrinne erst neu ausgelotet werden. Allerdings ist dieser Wasserfall vorher auch bereits umgangen worden. Das Hochwasser ließ den Wasserstand um gut 3 m ansteigen. Nicht einmal vier Wochen nach diesem Hochwasser welches ich selbst vor zwei Jahren in Obrovac beobachten konnte, ging es wieder los mit diesen gewerblichen Kajak Touren. Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass nur die Hütten am Start und am Ziel etwas nasse Füße bekommen haben und dass der Hauptschaden in einem abgesoffenen Kühlschrank war.

Unser Ausflug war an diesem Tag gegen 15:30 Uhr noch nicht zu Ende. Wir wurden vom Guide zum Ausgangspunkt zurück gebracht, wo wir in großer Hitze mit den Motorrädern am Krupa Kloster vorbei bis nach Gracac fuhren. Dort wartete ein See zum Schwimmen auf uns, in dem sonst niemand schwimmt. Das Wasser im See stammt teilweise aus der viele 100 m tiefer gelegten Zrmanja. Ungewöhnlich? Nein, nicht wenn man weiß, zu welchem speziellen hydraulischen System dieser See gehört. Näheres dazu demnächst.

Wer so eine Tour machen will dem habe ich hier gleich den direkten Kontakt, so dass man ohne Zwischenhandel buchen kann.

Zrmanja River Tours, Telefon 00385 92 360 8387, mail@zrmanja.river.tours

Viel Spaß!

grüsse

jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 7. Juni 2025 um 18:44
    • Neu

Hallo Jürgen,

das Regen für Motorradfahrer gefährlich ist, war mir schon klar und nicht angenehm ist beim Fahren.

Zitat von claus-juergen

Katschberg und Obertauern

Katschberg und Obertauern sind wir 2000 hin- und zurück gefahren, als wir in Kärnten am Maltschacher See ( Nähe Feldkirchen) in Urlaub waren.

Jetzt wünschen wir euch eine angenehme, trockene und interessante Heimfahrt mit dem Bike.

Hoffe, wir sehen uns demnächst im Unterallgäu.

Grüße

Steffi

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 10

Benutzer online 0

zur Zeit sind 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle