1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Spezielles

Mozetta, Pellegrina oder Almutie?

• waldi
  • 16. März 2025 um 20:22
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 16. März 2025 um 20:22

Mozetta, Pellegrina oder Almutie?

Bei der Beschreibung einer Nepomukstatue oder eines Gemäldes stolpere ich immer wieder über diese Begriffe.
    Deshalb möchte ich hier mal auf die Unterschiede aufmerksam machen.

Die Mozetta (oder Mozzetta) ist ein bis zu den Ellenbogen reichender, über dem Chorhemd getragener Schulterkragen der vorne zugeknöpft wird.

Beispiel: Papst Benedikt XVI. mit Mozetta über dem Rochett

Papst Benedikt XVI. mit Mozetta.jpg

Die Pellegrina ist der zur Soutane getragene, vorne offene Schulterkragen.
    Wusstet Ihr eigentlich dass die Soutane 33 Knöpfe hat? Dies weist auf das Alter von Jesus hin!

Beispiel: Papst Benedikt mit Pellegrina über der Soutane

Papst Benedikt XVI. mit Pellegrina.jpg

Die Almutie ist ein längerer Schulterkragen, der vorne offen oder rundum geschlossen sein kann. Der Saum kann mit textilen Troddeln oder mit Fellschweifen verziert sein. Das können Felle des sibirischen Eichhörnchens oder des Hermelin sein. Bis heute ist der weiße Winterpelz des Wiesels mit den charakteristischen schwarzen Schwanztupfen Bestandteil manchen Ornats.

Beispiel: Geistlicher mit Almutie über dem Rochett

Geistlicher mit Almutie.jpg

Ich sehe bei den meisten Statuen des hl. Johannes Nepomuk eher eine Almutie als eine Pellegrina oder Mozetta. Darunter sehe ich meist ein Rochett (kurzes Chorhemd mit Spitzenbesatz) über der Soutane.

Wie seht Ihr das?

Das möchte waldi wissen. :174:

Und immer neugierig bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von waldi (16. März 2025 um 20:23)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 21. März 2025 um 11:23
    Zitat von waldi

Ich sehe bei den meisten Statuen des hl. Johannes Nepomuk eher eine Almutie als eine Pellegrina oder Mozetta. Darunter sehe ich meist ein Rochett (kurzes Chorhemd mit Spitzenbesatz) über der Soutane.

Wie seht Ihr das?

Das möchte waldi wissen. :174:

Die einzige Nepomuk Darstellung mit Almutie kenne ich aus Altbunzlau

Nepomuk.uk Altbunzlau

Ansonsten ist Nepomuk mit der gestutzten Variante der Almutie, der Mozetta aus Fell, Feh oder Hermelin, dargestellt. Der Begriff Mozetta kommt aus dem Italienischen von mozza, abgeschnitten, gestutzt. Übrigens ist der Begriff Mozzarella auch von Abtrennen abgeleitet, da in der Herstellung der ausgerollte Strang für die Kugeln abgetrennt wird.

Also trägt der hl. Nepomuk seine typische Fell-Mozetta, die ihn als hohen Würdenträger auszeichnete.

In der Barockzeit war die Mozetta aus Fell für diese Würdenträger ein durchaus übliches klerikales Kleidungsstück. Der Bedarf an sibirischen Eichhörnchen war sehr hoch, heute wäre das nicht mehr möglich.

Johannes

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 21. März 2025 um 12:03
    Zitat von Johannes56

Also trägt der hl. Nepomuk seine typische Fell-Mozetta, die ihn als hohen Würdenträger auszeichnete.

Da bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung, Johannes!
    Die Mozetta ist ein geknöpfter geschlossener Kragen!
    Auf eine Fell-Pellegrina könnte ich mich einlassen.

Aber damit wir hier einheitlich bezeichnen bin ich mit der Mozetta einverstanden!

Liebe Grüße von waldi :174:

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 21. März 2025 um 17:38
    Zitat von waldi

Da bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung, Johannes!
    Die Mozetta ist ein geknöpfter geschlossener Kragen!
    Auf eine Fell-Pellegrina könnte ich mich einlassen.

Nun, eine interessante Diskussion. Der Begriff Mozetta wird in nahezu allen Beschreibungen am Internet verwendet. In einigen Büchern, die ich zuhause habe, wird der Schulterumhang aus Pelz als Almutia bezeichnet. In einer Ausgabe des Bayerischen Nationalmuseums von einer Ausstellung, herausgegeben von Reinhold Baumstark, Johanna von Herzogenberg und Peter Volk 1993 wird der Umhang als "Variulum Canonicale", dem Schulterumhang des Kannonikers beschrieben. Den Ausdruck habe ich sonst nie gefunden. Ich muss dazu die Experten von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften befragen. Wurde der Begriff Mozetta für seinen Umhang wirklich einmal fälschlicherweise verwendet und seither schreibt einer vom anderen ab? Wie die Geschichte vom Eisengehalt des Spinats, die sich erst viel später als Kommairrtum erwies? Wir sollten dem tatsächlich auf den Grund gehen. Ich werde versuchen, dies zu klären. Danke für den Anstoß.

Johannes

P.S. Hier schreibt das Bayerische Nationalmuseum auch von Mozetta

Model: Hl. Johannes von Nepomuk - Bayerisches Nationalmuseum
    Tonmodel mit der Darstellung des knieenden Johannes von Nepomuk. Die Person des Heiligen füllt nur die rechte Hälfte der Tafel aus. In sich gesunken kniet der…
    www.bayerisches-nationalmuseum.de

Und hier beschreibt das Haus der Bayerischen Geschichte, wie aus der Almutia (mit Kapuze) die Mozetta mit Birett wurde

Glossare :: Haus der Bayerischen Geschichte

3 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 (21. März 2025 um 18:18)

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 21. März 2025 um 22:43
    Zitat von Johannes56

Ich muss dazu die Experten von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften befragen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, Johannes.

Ich halte die Pellegrina (Pellerine, Cape, Poncho) für die beste Bezeichnung des ellenbogenlangen, oder manchmal noch etwas längeren Umhangs mit Kapuze, der vorne offen, und hinten mittig etwas länger ist.
    Die Entwicklung der Almutie zur Mozetta wie es im Link zum Haus der Bayerischen Geschichte beschrieben wird ist nachvollziehbar. Die Pellegrina halte ich für eine Zwischenstufe auf diesem Weg. Sie wird ja in der Form der Nepomukzeit nicht mehr getragen.

Zitat von Johannes56

Wurde der Begriff Mozetta für seinen Umhang wirklich einmal fälschlicherweise verwendet und seither schreibt einer vom anderen ab?

Diese Vermutung liegt nahe.
    Jedenfalls würde mich eine Klarstellung interessieren.
    Das war der Grund meines Beitrags.

Korrektur von waldi am 28.03.2025: Der Poncho passt nicht als Synonym für die Pellegrina weil der Poncho vorne geschlossen ist. Deshalb habe ich ihn durchgestrichen.

2 Mal editiert, zuletzt von waldi (28. März 2025 um 11:45)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. März 2025 um 09:25

Ich habe heute per email bei MMag Dr. Stefanie Linsboth von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften nachgefragt.

Linsboth, Stefanie

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Begriff Mozetta für den kurzen Umhang und Almutie für den langen Umhang nicht zutreffend wären, nach alldem, was ich bisher gelesen habe. Auch in Wikipedia ist diese Begrifflichkeit so erläutert.

Johannes Nepomuk – Wikipedia

Ich frage mich, woher die Zweifel kommen, bin aber, auch als naturwissenschaftlich Ausgebildeter, immer an einem Disput interessiert, da sich sooft falsche Meinungen verfestigt haben und ohne Infragestellen die Forschung nie weitergekommen wäre.

Ich bin gespannt und hoffe auf eine Expertisenmeinung dazu.

Johannes

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 23. März 2025 um 16:19
    Zitat von Johannes56

Ich frage mich, woher die Zweifel kommen...

Meine Zweifel sind durch die Bezeichnungen in der Liste der ungarischen Nepomukdarstellungen entstanden.

In dieser Liste wird die Kleidung der Nepomukdarstellungen ausführlich beschrieben.
    Beispiel 1: Erster Nepomuk in der Liste, Abasár

Die Kleidung wird wie folgt beschrieben:
    (cipő, gombsoros reverenda, karing, stóla, prémpalást, birétum)
    (Schuhe, geknöpfte Soutane, Chorhemd (ohne Spitzen), Stola, Pelzmantel, Birett)
    Abasár,_Nepomuki_Szent_János-szobor_2021_05.jpg

Beispiel 2: Zweiter Nepomuk in der Liste, Abda

(papucscipő, reverenda, karing, almúcium, mózestáblácskák, birétum)
    (Hausschuhe, Soutane, Chorhemd, Almutie, Beffchen (wörtlich übersetzt: Mosestäfelchen), Birett)
    Abda,_Nepomuki_Szent_János-szobor_2022_06.jpg

Beispiel 3: Dritter Nepomuk in der Liste, Abony 1

(csizma, gombsoros reverenda, csipkeszegélyű karing, almúcium, birétum)
    (Stiefel, geknöpfte Soutane, Chorhemd mit Spitzen, Almutie, Birett)
    Abony,_római_katolikus_templom_Nepomuki_Szent_János-szobra_2021_02.jpg

Beispiel 4: Vierter Nepomuk in der Liste, Abony 2

(csizma, reverenda, csipkeszegélyű karing, prém vállgallér, birétum)
    (Stiefel, Soutane, Chorhemd mit Spitzen, Pelz-Schulterkragen, Birett)

Abony,_kistemető_Nepomuki_Szent_János-szobra_2021_03.jpg

Beispiel 5: Neunundzwanzigster Nepomuk, Bajót

(csizma, reverenda, karing, pelerin, birétum)
    (Stiefel, Soutane, Chorhemd, Pellegrina, Birett)
    Bajót,_Nepomuki_Szent_János-szobor_2022_08.jpg

Beispiel 6: Balassagyarmat

(cipő, reverenda, csipkeszegélyű karing, mocétum, máriás medalion, birétum)
    (Schuhe, Soutane, Chorhemd mit Spitzen, Mozetta, Marienmedaillon, Birett)
    Balassagyarmat,_Ipoly-parti_Nepomuki_Szent_János-szobor_2021_05.jpg

Beispiel 7: Balatonendréd

(csizma, reverenda, karing, prémpelerin, mellkereszt, birétum)
    (Steifel, Soutane, Chorhemd, Pelz-Pellegrina, Brustkreuz, Birett)
    Balatonendréd,_Nepomuki_Szent_János-szobor_2021_02.jpg

Die Bezeichnung für den Umhang ist in dieser Liste zu etwa 90% almúcium, also Almutie.
    Aber die Autoren sind sich auch hier nicht einig. Vom Pelzmantel bis zur Mozetta ist alles vertreten.
    Die passendste Bezeichnung für den vorne offenen, hinten oft über den Po reichenden, manchmal pelzigen Umhang ist nach meiner Meinung die Pellegrina.

Ich warte gespannt auf die Antwort der Akademie!

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 25. März 2025 um 15:55

In einer Abhandlung von Herbert Wittmann mit dem Titel:

Zur 300-jährigen Wiederkehr der Seligsprechung:
    Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk,
    mit vielen Beispielen, vorwiegend aus dem Ostallgäu

habe ich diese Beschreibung der Darstellung des hl. Johannes von Nepomuk gefunden.

Zitatanfang

Darstellungsmerkmale

1.Kleidung

In aller Regel wird Johannes von Nepomuk als Mann mittleren Alters mit einem gepflegten Bart und in der Kleidung eines höheren Geistlichen (in sogenannter „Kanonikertracht“) dargestellt. Für Laien, zu denen auch ich mich zähle, ist die Unterscheidung der einzelnen Teile oft sehr schwierig.
    Dazu können die folgenden Kleidungsstücke gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Eine Alba.
    Darunter versteht man ein langes weißes Untergewand. Bei den mir bekannten Nepomuk-Darstellungen erscheint die Alba als Untergewand äußerst selten.

Eine Almutia.
    Dieser aus Pelz (z.B. Hermelin) bestehende Schulterumhang der Kanoniker, oft mit typischem Besatz von Schwänzchen am unteren Saum, kommt bei fast allen Nepomuk- Darstellungen vor. Manchmal ist die Almutia sogar das entscheidende Kennzeichen des Heiligen.

Ein Beffchen.
    Diese schmale Form des weißen leinenen Herrenkragens besteht aus zwei viereckigen Stoffstücken, die an der Halsöffnung zu sehen sind.

Ein Birett.
    Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ist diese gesteifte Kappe mit viergeteilten bogenförmigen Wölbungen als klerikale Kopfbedeckung üblich. Bei vielen Darstellungen trägt Johannes das Birett auf dem Kopf. Oft hält er es aber auch in der Hand, und manchmal fehlt es aus unbekannten Gründen ganz. Bei Johannes Nepomuk müsste es eigentlich von schwarzer Farbe sein. Hier erscheint mir der Hinweis notwendig, dass Kopf und Birett bei geschnitzten Figuren sozusagen „aus einem Stück“ bestanden.
    Auch ein Birett in der Hand konnte – eng anliegend – mit dem Block der Figur verschmelzen. In den meisten Fällen aber wurde es Einzelstück gefertigt und der Figur beigegeben.

Eine Mozzetta.
    Das von höheren Geistlichen und Chorherren getragene Schultermäntelchen mit Zierkapuze wird vorne mit Knöpfchen geschlossen. Im Gegensatz zur Almutia kommt es bei den Nepomuk-Darstellungen nur sehr selten vor.

Ein Rochett.
    Dies ist ein weißes Chorhemd aus Leinen mit einem Saum aus Spitze. Anders als die Alba reicht es nur bis zu den Knien. Bei praktisch allen mir bekannten Darstellungen trägt Johannes Nepomuk dieses weiße Chorhemd.

Eine Soutane.
    Dieser lange, schwarze, bis zu den Knöcheln reichende Rock stellt sozusagen das klerikale Alltagsgewand dar. Im Oberteil eng und nach unten weit ausschwingend, lässt sich eine Soutane vorne mit genau 33 Knöpfen schließen.

Eine Stola.
    Dieses liturgische Gewandstück besteht aus einem langen schmalen Stoffstreifen von unterschiedlicher Farbe. Es ist oft reich verziert (zum Beispiel mit Kreuzen) und kann mit Quasten enden. Nepomuk-Figuren tragen recht oft auch eine Stola.

Ein Talar.
    Der Soutane ähnlich, ist der Talar jedoch weitärmelig, gerade geschnitten und besitzt einen Stehkragen, aber keine Knöpfe. Bei vielen Nepomuk-Darstellungen lässt er sich kaum von einer Soutane unterscheiden.

Auf den meisten Gemälden kann man sich gut auf die erhaltene Farbgebung der Gewänder verlassen, weil entstellende Übermalungen nur sehr selten vorgenommen wurden. Dabei zeigt sich, dass früher die Maler sehr genau Bescheid wussten, welche Farben für die verschiedenen Kleidungsstücke die richtigen waren. Bei sehr stark restaurierten Bildern aber lassen sich aber leider auch Farbabweichungen feststellen.

Ganz anders verhält es sich bei den Fassungen der Schnitzwerke, weil diese fast immer erneuert wurden, oft sogar mehrmals. Hier hielten sich die Restaurateure leider sehr oft nicht an die früheren Vorgaben, sondern wählten die Farben manchmal völlig willkürlich. Weißfassungen und Vergoldungen ignorierten zudem von Anfang an die Eigenfarben der Kleidungsstücke.

Zitatende

Quelle: Herbert Wittmann:

Zur 300-jährigen Wiederkehr der Seligsprechung:
    Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk,
    mit vielen Beispielen, vorwiegend aus dem Ostallgäu

Diese Beschreibung entspricht überwiegend meiner Meinung, allerdings zieht der Verfasser die Pellegrina nicht in Betracht, die ich - wenn nicht Almutie - favorisiere.

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 27. März 2025 um 09:37

Interessant. Ich hatte heute ein Telefonat mit Prof. Telesko, von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er vertritt eine andere Meinung, wird mir dazu schreiben. Er kann aber nicht ausschließen, dass es landestypische, unterschiedliche Bezeichnungen gibt.

Telesko, Werner

Prof. Telesko hat mit Magistra Linsboth zahlreiche Publikationen über den hl. Nepomuk verfasst. Ich warte auf seine Stellungnahme und darf sie dann hier posten.

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (27. März 2025 um 11:16)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 27. März 2025 um 11:20

Hier ist die Einschätzung von Prof. Telesko:

bezugnehmend auf unser Telefonat würde ich folgende Einschätzung geben: Die größte Differenz der Mozetta, die auf die Gewandung des hl. Johannes von Nepomuk zutrifft, ist der Umstand, dass die Almutia ein Pelzmantel mit langen Ärmeln ist, der sich somit in der Länge deutlich von der Mozetta unterscheidet. Die Pellegrina ist m.W. als Ausdruck weniger gebräuchlich und leitet sich, wie der Name schon sagt, von der Pilgertracht ab, die damit ein nach vorne offenes Cape meint. Das ist aber in der Regel vom Stoff her nicht so kostbar wie die Mozettta gestaltet.

Vielleicht können Sie mir dann den Link mit dem Posting senden, damit ich die Diskussion verfolgen kann.

Johannes

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 27. März 2025 um 12:27

Lieber Johannes,

leider kann ich der Einschätzung von Herrn Professor Telesko nicht folgen!

Zitat von Johannes56

Die größte Differenz der Mozetta, die auf die Gewandung des hl. Johannes von Nepomuk zutrifft, ist der Umstand, dass die Almutia ein Pelzmantel mit langen Ärmeln ist...

Ich habe noch keine Almutia mit Ärmeln gesehen. Ich sehe einen etwa knielangen vorne offenen mantelartigen Umhang.

Zitat von Johannes56

Die Pellegrina ist m.W. als Ausdruck weniger gebräuchlich...

So weit bin ich einverstanden.

Zitat von Johannes56

...die damit ein nach vorne offenes Cape meint.

Das entspricht doch den meisten Darstellungen des Nepomuk - ein vorne verkürzter Umhang der vorne offen ist.

Die Mozetta ist kurz geschnitten und reicht vorne bis in die Ellenbogen. Hinten reicht sie gerade über die Schulterblätter, ist also rundum etwa gleich lang.

Zitat von Duden

Bedeutung (Mozetta): vorn geknöpfter Schulterkragen mit kleiner Kapuze für hohe katholische Geistliche

Im Gegensatz dazu reicht der Umhang des Nepomuk meist bis über den Hintern.
    Außerdem sind die Mozetten die ich bisher gesehen habe vorne geknöpft, also geschlossen.

Ich sehe im Umhang des Nepomuk eine verkürzte Almutia in der Form einer Pellegrina.

Fazit: Ich bin nicht überzeugt! Trotzdem danke ich Herrn Professor Telesko für seine Stellungnahme.

Einmal editiert, zuletzt von waldi (27. März 2025 um 12:28)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 27. März 2025 um 19:43

Lieber Waldi!

Ich habe jetzt noch einmal in meinem Referenzwerk nachgelesen. Johanna von Herzogenberg, Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins in Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum, Oberhausmuseum Passau und Österreichischen Museum für Angewandte Kunst in Wien, 1971. In diesem Buch gibt es einen Beitrag von Franz Matsche " Die Darstellung des Johannes von Nepomuk in der barocken Kunst, Form, Inhalt und Bedeutung.

Ich zitiere: "Auch seine priesterliche Kleidung ist seitdem außer geringfügigen Veränderungen beibehalten worden. Sie besteht in der Regel aus dem langen schwarzen Rock, der Soutane oder dem Talar, dem weißen, an den Säumen meist mit Spitzen besetzten Chorhemd, dem Rochett, dem aus Pelzen, häufig aus Hermelin zusammengenähten Schulterumhang, der Almutia oder Mozetta, die seine Stellung als Kanoniker und Domherr charakterisiert. Am Hals schließt das Gewand entweder mit dem römischen Priesterkragen, der wie ein heutiger Hemdkragen aussieht, oder aber mit einem Bäffchen, einem hohen Kragen mit zwei schalartig vor der Brust herabhängenden Enden."

Nun sind wir schlauer wie zuvor, Almutie (lateinisch almutia) oder Mozetta.

In meiner Interpretation ist die Almutie länger, die Mozetta kürzer, eben gestutzt. Im Einzelfall zu entscheiden, ist es nun eine Mozetta oder eine Almutie, fällt mir schwer, beide sind jedoch aus Pelz, so scheint es mir.

Wie du schreibst, sollte die Mozetta rundum etwa gleich lang sein, die Almutie hinten länger und die Arme bedeckend wie ein Ärmel oder eben wie ein langer Mantel, den es ja, selten, aber doch, auch gibt.

Klarheit gibt es für mich bei dem Altarbild in Altbunzlau , das ist keine Mozetta, sondern eine Almutie, ist es doch ein langer Mantel. Bei den sonstigen pelzigen Schulterumhängen bin ich mir nicht schlüssig, da müsste ich mir jeden einzelnen nocheinmal ansehen.

Vermutlich gibt es aber beide Formen und auch Übergangsformen, die weder der Almutie noch der Mozetta ganz entsprechen, also soetwas wie gestutzte Almutie. Künstlerische Freiheit oder Zeitgeist?

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Darstellungen aus dem 17. bis 18. Jahrhundert stammen und auf priesterliche Kleidung des 14. Jahrhunderts zurückgreifen, die ja in keiner Weise mit der heutigen, viel schlichteren Kleidung vergleichbar ist.

Auch dürften die gebräuchlichen Bezeichnungen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sein.

Schulterumhang aus Pelz (in meinem Verständnis eher aus Feh, dem sibirischen Eichhörnchen, als Hermelin) wäre wohl die neutrale Bezeichnung, denn der Pelzumhang mit den Schweifchen ist das Charakteristikum des Johannes Nepomuk schlechthin.

Ich würde dazu gerne noch Magistra Linsboth befragen, die ihren Arbeitsplatz gewechselt hat, ich muss erst den Kontakt wieder herstellen.

Aber vielleicht können wir aus unserer umfangreichen Sammlung ein paar Beispiele gegenüberstellen, eindeutige Almutie und eindeutige Mozetta.

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 (27. März 2025 um 19:47)

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 27. März 2025 um 21:22

Lieber Johannes,

dieser Satz gefällt mir besonders:

Zitat von Johannes56

Schulterumhang aus Pelz (in meinem Verständnis eher aus Feh, dem sibirischen Eichhörnchen, als Hermelin) wäre wohl die neutrale Bezeichnung, denn der Pelzumhang mit den Schweifchen ist das Charakteristikum des Johannes Nepomuk schlechthin.

Die Bezeichnung des fraglichen Kleidungsstückes als "typischer (oder auch charakteristischer) Nepomuk-Umhang" finde ich sehr passend!

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 28. März 2025 um 22:05

Ich kann hier nicht mitreden, das ist mir zu speziell. Aber ich lese mit und frage dann die KI über gewisse Dinge die ihr schreibt. Und da kam z.B. folgendes zu deiner Interpretation raus:

Die Mozetta ist im Vergleich zur Almutie oft etwas länger und wird heute hauptsächlich von Bischöfen und Kardinälen getragen. Sie wird über dem Habit getragen und ist normalerweise mit einem Kragen und einer kurzen Kappe versehen.

Zitat von Johannes56

In meiner Interpretation ist die Almutie länger, die Mozetta kürzer, eben gestutzt. Im Einzelfall zu entscheiden, ist es nun eine Mozetta oder eine Almutie, fällt mir schwer, beide sind jedoch aus Pelz, so scheint es mir.

Stoffe der Mozetta und der Almutie:

1. Seide: Ein häufiger Stoff für die Mozetta und Almutie ist Seide, die für ihre Weichheit, ihren Glanz und ihre Eleganz bekannt ist. Seide war und ist in der Kirche ein bevorzugtes Material für liturgische Gewänder, weil sie als kostbar gilt und eine besondere Würde verleiht. Seidenstoffe, besonders Damastseide, werden oft mit religiösen Symbolen oder kunstvollen Mustern verziert.
    2. Wolle: In früheren Zeiten wurde auch Wolle verwendet, insbesondere für weniger festliche Ausführungen der Almutie oder Mozetta. Wolle ist ein praktischer, aber dennoch respektabler Stoff, der in verschiedenen Qualitäten verfügbar war. In kälteren Regionen oder zu bestimmten Jahreszeiten konnte sie eine bevorzugte Wahl sein.
    3. Samt: Besonders für festliche und repräsentative Ausführungen werden auch Samtstoffe verwendet, die oft mit goldenen oder silbernen Stickereien verziert sind. Samt verleiht den Gewändern eine zusätzliche Dimension von Prunk und Würde und wird in der Kirche häufig für besondere liturgische Anlässe genutzt.
    4. Damast: Damast ist eine besonders edle und dekorative Variante der Seide, die durch ihre gehobene Webtechnik auffällt. Damaststoffe haben oft ein eingewebtes Muster, das durch die Lichtverhältnisse einen besonders schönen Glanz erzeugt. Dieser Stoff wird häufig für die Almutie oder Mozetta verwendet, besonders bei kirchlichen Würdenträgern.
    5. Brokat: Ein weiterer luxuriöser Stoff, der gelegentlich für Mozetten und Almutien verwendet wird, ist Brokat, ein schwerer, oft mit Gold- oder Silberfäden durchzogener Stoff. Brokat wird häufig bei besonderen feierlichen Anlässen oder in hohen kirchlichen Hierarchien getragen.

Farbwahl:

Die Farbe der Mozetta oder Almutie variiert je nach Anlass und Kirchenjahr. Zum Beispiel:

• Rotes oder purpurnes Gewand: Wird häufig von Kardinälen getragen.
    • Weiß oder Gold: Wird oft bei Festen oder Hochfesten verwendet.
    • Schwarz: Manchmal bei weniger feierlichen Anlässen oder in der Fastenzeit.

Die Wahl der Stoffe und Farben trägt immer zur symbolischen Bedeutung der Gewänder bei und unterstreicht den Status des Trägers sowie den liturgischen Anlass.

Ganz allgemein zu dem Thema spuckt die KI das heraus:

Die Almutie oder Mozetta:

Die Almutie (auch Mozetta genannt) ist ein kleines, ärmelloses Übergewand, das ursprünglich ein Teil der Kleidung von Bischöfen und Priestern war. Es ist in der Regel aus feinem Stoff gefertigt und hat einen kurzen Kragen. Die Almutie wurde oft bei formellen Anlässen getragen, insbesondere von höheren kirchlichen Würdenträgern. Sie ist ein Zeichen der Autorität und des Amtes.

• Die Mozetta ist im Vergleich zur Almutie oft etwas länger und wird heute hauptsächlich von Bischöfen und Kardinälen getragen. Sie wird über dem Habit getragen und ist normalerweise mit einem Kragen und einer kurzen Kappe versehen.

Johannes von Nepomuk wird häufig mit einer Mozetta dargestellt, was seine herausragende Stellung als Priester und Heiliger betont. Seine Darstellungen beinhalten oft auch andere symbolische Elemente wie den Nimbus (Heiligenschein) und das Kreuz, die seine Heiligkeit und den Glauben an seine göttliche Mission verdeutlichen.

Zusammengefasst besteht die Kleidung von Johannes von Nepomuk aus typischen liturgischen Gewändern wie der Dalmatika, Kasel und Stola sowie der Almutie oder Mozetta, die seinen Status und seine Rolle als Priester unterstreichen.

Soviel von mir, jetzt steige wieder aus.;)

Schöne Grüße

Tom

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 28. März 2025 um 23:27

Vielen Dank, Tom!

Hier zeigt die KI dass sie noch nicht ausgereift ist.
    "Die Mozetta ist im Vergleich zur Almutie oft etwas länger..." wird zwar im Artikel wiederholt, aber dadurch wird diese Behauptung nicht wahrer! Sie ist schlicht falsch!
    Dass die Mozetta kürzer als die Almutie ist, war unumstritten. Dass die Mozetta aus einer Verkürzung der Almutie entstand wird angenommen und wird wohl so gewesen sein.

Mich stört die Bezeichnung des Umhangs des Nepomuk als Mozetta. Ich wiederhole mich wenn ich darauf hinweise dass die Mozetta als "vorne geknöpft" beschrieben wird und die Pellegrina als vorne offen gezeigt wird.

Papst Benedikt XVI. mit Mozetta.jpg
    Mozetta

Papst Benedikt XVI. mit Pellegrina.jpg
    Pellegrina

Von der Form her finde ich deshalb den Begriff Pellegrina passender als Mozetta.

Die Almutia ist ein knielanger Umhang der unten gerade geschnitten ist wie ein Mantel.
    Die Mozetta ist ebenfalls rundum gleich lang, aber maximal ellenbogenlang, ebenso die Pellegrina.

Der Umhang des Nepomuk ist aber hinten oft so lang wie eine Almutia, ist aber nicht gerade abgeschnitten, sondern der Schnitt führt beidseitig in einer zykloidenartigen Kurve vom längsten Punkt in der hinteren Mitte nach vorne oben bis zum Hals, wo er sich an einem Punkt schließt. Um den Hals liegt oft noch ein zusätzlicher Kragen und darauf eine Kapuze. Beispiel:

Abasár,_Nepomuki_Szent_János-szobor_2021_05.jpg
    Abasár HU

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 31. März 2025 um 10:35

Nun, AI hilft hier nicht viel weiter. Offensichtlich hat sich mit diesem Thema noch niemand so richtig beschäftigt. Es liegt auch weit in der Vergangenheit, in einer Zeit, als für kirchliche Würdenträger Pelzumhänge noch in Mode waren.

Auch wenn Pellegrina für passend erscheint, ist dieser Begriff im Zusammenhang mit Nepomuk ungebräuchlich, vielleicht sogar nur in Ungarn verwendet.

Hingegen finden wir die Begriffe Almutie und Mozetta häufig.

Soweit ich es verstanden habe, wurde die Almutie den Trägern im Laufe der Zeit einfach zu schwer, zu unbequem und auch die Anzahl der Tiere, die man dafür benötigte, war zu hoch.

So wurde die Almutie gestutzt und begrifflich somit auch zur Mozetta. Diese hat aber mit der heutigen Mozetta, die sich auch in der Art des Verschlusses unterscheidet, nichts zu tun. Diese Kleidungsstücke der Barockzeit gibt es heute nicht mehr und man müsste in alten Schriftstücken recherchieren, wie die Begrifflichkeiten damals waren.

Das geht allerdings nicht im Internet. Dazu bedarf es Forschung in Bibliotheken, das ist zeitaufwändig und man muss alte Schriften lesen können.

Aber vielleicht werde ich im online verfügbaren Werk von Bohuslav Balbin fündig.

Und ich warte noch auf die Meinung von Frau Magistra Linsboth.

LG

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Tom 2. Juni 2025 um 23:16
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Tom 2. Juni 2025 um 22:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle