1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Sommerliche Ostsee-Kreuzfahrt mit 8 Hafenstädten

• Jofina
  • 19. November 2024 um 18:51
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 18:51

Wir wollten der sommerlichen Hitze entfliehen und so ist eine Ostsee-Kreuzfahrt in diesem Jahr (Juli/August) für uns perfekt gewesen. Wir haben die Kreuzfahrt mit Mein Schiff 1 unternommen. Der Ein- und Ausschiffungshafen ist Kiel gewesen.

Unsere Balkonkabine auf Deck 7

Kiel ist absolut sehenswert. Wir hatten dort schon einmal eine Stadtbesichtigung unternommen, so daß ich Euch hierzu einen Link von einem früheren Beitrag hier einstelle.

Thema

Kiel im August 2017

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und hat ca. 246.000 Einwohner.

Unsere Kreuzfahrt „Rund um Großbritannien“ im Monat August 2017 begann in Kiel. Da wir schon einen Tag früher angereist sind, hatten wir noch Zeit, uns das Zentrum incl. Altstadt von Kiel anzuschauen. Leider war das Wetter ziemlich mies, am Tag der Einschiffung sogar grauslig. Von Hamburger Flughafen sind wir mit einem Shuttlebus (Kielius) zum Kieler Hauptbahnhof gefahren.

Bahnhof von Kiel und zwar der Ostausgang…
    Jofina
    16. September 2017 um 20:04

Fotos von der Hafenausfahrt bei herrlichem Wetter, vorbei an Laboe

Der nächste Tag war ein Seetag und wir konnten von unserem Balkon einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Wir freuten uns schon auf den 1. Landgang am nächsten Tag. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 19:08

Stockholm:

Schon im Morgengrauen bin ich auf den Balkon gegangen, um die ersten Fotos von der Fahrt durch die Schären zu machen.

Die Skyline von Stockholm ist allerdings auch wunderschön.

Da wir uns auf einer früheren Kreuzfahrt schon einiges von der Stockholmer Innenstadt angesehen haben, wurde diesmal ein Ausflug zum Freilichtmuseum Skansen (gegründet bereits 1891) von uns gebucht. Es ist das älteste Freilichtmuseum der Welt. Wir hatten genügend Zeit, in Eigenregie herumzulaufen. Die Häuser sind von allen möglichen Landesteilen Schwedens dort wieder aufgebaut worden.

Zur Abwechselung mal eine Inneneinrichtung eines der 150 Häuser:

Gartenanlage im Skansen-Park mit Blick auf unser Schiff:

Die Hafenausfahrt und die Fahrt durch die Schären-Landschaft erfolgte am späten Nachmittag. Unter dem Forum SCHWEDEN hier im Forum könnt Ihr noch mehr Fotos von den Schären sehen. Hier belasse ich es deshalb bei einem Foto.

Fortsetzung folgt mit Helsinki, Finnlands Hauptstadt ...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 19:20

Helsinki:

Schären-Landschaft vor Erreichen des Hafens von Helsinki.

Helsinki kannten wir noch gar nicht und haben uns mit einem Shuttle zur Innenstadt (Marktplatz) bringen lassen. Von hier wieder unser Rundgang auf eigene Faust.

Orthodoxe Uspenski-Kathedrale

Senatsplatz mit der Helsinki-Kathedrale

Three Smiths Statue (aufgestellt 1932)

Hauptbahnhof von Helsinki

Park Esplanadi

Fortsetzung folgt mit Estland ...

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (19. November 2024 um 19:40)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 22:40

Der Hafenort ein Tag später war Tallinn (Hauptstadt von Estland).

Blick vom Schiff auf die Altstadt von Tallinn.

Wir sind hier auch schon mal gewesen. Diesmal haben uns vor allem die wuchtigen Stadtmauern angezogen. Dort war es auch nicht so belebt mit uns Touristen.

Besonders fotogen ist auch die Katharina-Passage.

Blick von einer Aussichtsplattform auf die Unterstadt

Alexander-Newski-Kathedrale

Nun geht´s zur Altstadt mit dem Rathausplatz

Rathaus

Nach einem 2. Seetag wurde Lettland angelaufen.

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 23:06

Riga (Lettland)

Nun war Riga, die Hauptstadt Lettlands an der Reihe. Unser Schiff lag direkt vor der Altstadt, bequemer ging´s nicht.

Nun die wichtigsten Highlights, die wir zu Fuß abgelaufen sind. Die Altstadt machte auf uns einen gepflegten Eindruck.

Rigaer Dom

Dieses sind die 3 Brüder, die ältesten mittelalterlichen Häuser in Riga.

Hier ist das prachtvolle Schwarzhäupterhaus mit dem Roland davor. Im 17. Jahrhundert erhielt das Haus nach einer Renovierung diese prachtvolle Renaissance-Fassade. Im Krieg wurde es zwar zerstört, aber man hat es originalgetreu wieder aufgebaut.

Die Bremer Stadtmusikanten in Riga sind ein Geschenk der Partnerstadt Bremen.

Eine grüne Oase ist der schön angelegte Stadtpark.

Es folgte wieder ein Seetag und danach Fortsetzung mit Litauen.

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. November 2024 um 23:35

Klaipeda (Litauen)

Diesmal haben wir einen organisierten Ausflug gebucht, denn so konnten wir uns die Kurische Nehrung ansehen. Diese gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir mußten von Klaipeda aus mit der Fähre übersetzen. Danach folgte noch eine ca. 1stündige Busfahrt durch eine waldige Gegend bis zum Ort Nida.

Rundgang in diesem hübschen Dorf mit den bunten Holzhäusern.

Blick auf die Dünen von Nida aus gesehen

Anschließend fuhr uns der Bus zur Großen Düne. Der Blick von dort war schon sehr beeindruckend.

Blick auf die Kurische Nehrung bei der Hafenausfahrt:

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (19. November 2024 um 23:38)

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 20. November 2024 um 10:01

Wunderschön und sehr interessant, Jofina.
    Bei gutem Wetter ist der Norden gar nicht mal so schlecht. :D

Auf dem Foto des Balkons Eurer Kabine sehe ich einen Aschenbecher. Durfte man tatsächlich auf dem Balkon rauchen? Ich dachte immer, dass das auf Kreuzfahrtschiffen verboten sei und nur in bestimmten Raucherbereichen erlaubt ...:?:

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. November 2024 um 11:08

hallo Jofina,

schöne mir unbekannte Städte stellst du uns da vor. So wie du mich kennst, ist die Kurische Nehrung mein Favorit. Allerdings gefallen mir die kleinen Städte der drei baltischen Staaten auch gut, einfach weil sie wohl übersichtlich sind. Anhand deiner Bilder habe ich den Eindruck, daß die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entweder nicht allzu groß waren oder das beim Wiederaufbau auf städtebauliche Homogenität geachtet wurde.

Vergleiche ich dazu die im meiner Nähe befindlichen Großstädte München und Augsburg ist da ein bauliches Durcheinander vorhanden welches wohl den Geschmack der Architekten von einem halben Jahrhundert widerspiegelt.

Vor gut einer Woche haben wir mit Verwandten gesprochen die ebenfalls schon in Stockholm waren. Laut deren Aussage sei die Zeit im Freilichtmuseum Skansen zu kurz gewesen. Die Anlage ist so groß und sehenswert, daß die beiden gerne noch mal dort hin reisen würden um einen ganzen Tag dort zu verbringen.

Danke fürs Zeigen - vielleicht ist das ja doch eine Anregung für uns, auch mal in den hohen Norden zu reisen.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. November 2024 um 11:13

Ja, hadedeha , das Rauchen ist in diesem Jahr noch erlaubt. Im nächsten Jahr muß man extra solche Kabinen bei "Mein Schiff" buchen, meine ich gehört zu haben. Bei MSC war das Rauchen auf den Balkons der Balkonkabinen bei unserer Island-Kreuzfahrt jedoch verboten.

-------------------------

So nun die Fortsetzung von Klaipeda (Litauen): einige Fotos von unserem Spaziergang in dieser Stadt.

Theater mit dem Ännchen von Tharau im Vordergrund

Es war schönes Wetter (außer einem kurzen Regenschauer) und wir fanden so manche Blickfänge ganz interessant in Klaipeda. Uns hat es gefallen. :)

Der nächste Tag führte uns nach Polen und es wurde Danzig angelaufen.

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (20. November 2024 um 11:28)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. November 2024 um 22:52

Danzig (Polen)

Um vom polnischen Hafen Gdynia nach Danzig zu kommen, haben wir den angebotenen Schiffs-Shuttle gebucht. So konnten wir uns auf eigene Faust in unserem Tempo diese schöne Altstadt ansehen.

Dieses Foto macht natürlich jeder Tourist, wenn man auf der Grünen Brücke vor der Altstadt steht. Das Krantor ist das Wahrzeichen von Danzig (im Hintergrund rechts im Bild). Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter bei angenehmen Temperaturen!

Unser Rundgang begann am Grünen Tor und wir gingen zum Herkulesbrunnen, Rathaus etc. Ich zeige Euch mal eine kleine Auswahl davon. Viele Gebäude wurden nach dem 2. Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebaut.

Rathausturm

Neptunbrunnen

Marienkirche

Die Kirchen sind alle eintrittsfrei.

Etwas besonderes ist in der Marienkirche die Astronomische Uhr.

Mariacka-Straße, eine besonders schöne Gasse in Danzig

Wir haben bereits um 9.00 h morgens mit unserer Besichtigung angefangen. So war die Zahl der Touristen noch überschaubar. Aber gegen Mittag sah es ganz anders aus: hier ein Foto von einer Brücke, wo die Leute hereinströmen.

Der nächste Tag war wieder ein Seetag. Danach liefen wir Kopenhagen an.

Fortsetzung folgt ...

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos