Mit der AIDAprima von Mallorca bis Dubai

  • Hafeneinfahrt von Dubai (Ziel unserer Kreuzfahrt)


    Wir hatten bei dieser Kreuzfahrt das Glück, dass die AIDAprima im neuen Kreuzfahrt-Terminal anlegen konnte :love: und zwar liegt dieser zwischen der Palm Jumeirah und der Dubai Marina. Dadurch erlebten wir eine äußerst beeindruckende und tolle Hafeneinfahrt am Nachmittag.












    Für die vielen Fotos habe ich mehrmals die Plätze und Decks gewechselt, teilweise auch Bilder von unserem Balkon auf Deck 12.










    Die Einreisebestimmung Dubais schreibt vor, dass jeder Kreuzfahrer und auch die Crewmitglieder mit Reisepass und Bordkarte zur Einreisekontrolle im Terminal persönlich erscheinen müssen. Man kann sich vorstellen, dass es eine Ewigkeit dauert bei der Vielzahl der Personen. Wir haben uns erst nach dem Abendessen in die nicht mehr so lange Schlange eingereiht. Anschließend noch durch die Sicherheitskontrolle und um 23.00 Uhr unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang auf der Promenade der Marina gegenüber des Terminals.






    Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Marina und auf die Vergnügungsschiffe, die mit lauter Musik an uns vorbeifuhren.






    Das Riesenrad zeigte sich ebenfalls in Farbe. Es ist übrigens nicht in Betrieb. Der Wüstenboden ist nicht stabil genug für die Größe.



    Ein letztes Highlight folgt noch am nächsten Tag.

    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Dubai Mall und Burj Khalifa


    Am nächsten Vormittag ließen wir uns mit dem Taxi zur Dubai Mall fahren. Inzwischen kann man die Taxifahrt auch mit der Kreditkarte bezahlen. Insofern haben wir gar keine Euros in Dirham umgetauscht.


    Das Einkaufszentrum Dubai Mall gehört zu den größten Einkaufszentrem der Welt.



    Außer den vielen Geschäften sieht man dort:


    ein echtes Dinosaurierskelett


    einen Wasserfall


    ein riesiges Aquarium




    und diese Figuren, die vor allem Kinder anziehen









    Phänomenal schaut es auch vor der Mall aus:










    Auch bei diesem Dubai-Aufenthalt wollten wir ein weiteres Mal auf die 124. Etage des

    Burj Khalifa hochfahren.



    Über GetYourGuide hatten wir uns daheim schon Eintrittskarten besorgt. Unser gebuchter Slot für die Fahrt hinauf in die 124. Etage war 14.00 Uhr.


    Man musste aber trotzdem viel Geduld aufbringen, denn die Warteschlange vor den Aufzügen war unübersehbar lang. Das hat diesmal wohl 1 Stunde gedauert. Die Fahrt mit dem Lift geht jedoch unsagbar schnell. Wir hatten auch bei diesem Besuch Glück mit dem Wetter.












    Der Blick auf die Wasserfontänen war uns diesmal nicht vergönnt. Aber wir kannten das Schauspiel schon aus dem Jahr 2020. Wir fuhren anschließend mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff, denn Kofferpacken war angesagt.


    Zum Abendessen bewunderten wir unsere Route noch als Kuchen.




    Bei dieser Kreuzfahrt war es nur ein kurzer Aufenthalt in Dubai. Auf unserer Kreuzfahrt 2020 waren wir länger in dieser imposanten Stadt. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann sich hier diesen Fotobericht anschauen:


    Besichtigung von Dubai, die Stadt der Superlative#


    Das waren meine Eindrücke von dieser interessanten Kreuzfahrt von Mallorca nach Dubai. Früh am nächsten Morgen traten wir unsere Heimreise an – zunächst mit Emirates nach Hamburg und danach ein weiterer Flug mit Ryanair von Hamburg nach Alicante. Gegen Mitternacht waren wir dann daheim.


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • hallo Jofina,


    viel ist nicht los wenn ich mir die Bilder der Dubai Mall ansehe. Mir ist es unverständlich, wie die Geschäfte mit so wenigen Besuchern Gewinne erwirtschaften können um die sicherlich nicht niedrigen Mieten zu bezahlen. Ob das Preisniveau entsprechend hoch ist weis ich nicht. Als ich vor Jahren da durch gegangen bin war mein Ziel ja nur verschiedene Ansichten auf den Burj Khalifa zu entdecken.



    Was Dubai an sich angeht ist die Stadt nun mal ein Superlativ welches man schon einmal im Leben gesehen haben sollte. Die VAE an sich bestehen ja nicht nur aus Dubai. Ich könnte mir vorstellen, daß ich dort eines Tages mal mit dem Mietwagen die weniger bekannten Emirate, aber auch vorhandene Oasen abklappere. Reisen auf eigene Faust ist in Dubai sicherlich recht einfach.


    Auf deinen Bildern von oben scheint es so, als hielt sich der Verkehr in Grenzen. Hast du am Kreuzfahrtterminal auch die Queen Elisabeth II gesehen? Meines Wissens ist dieser alte Ozeanliner dort dauerhaft an der Mole und kann sowohl als Hotelschiff als auch zum Essen gebucht werden.


    Am Ende deines Berichts erwähnst du, daß ihr mit Emirates nach Hamburg geflogen seid. Im A380 oder fliegt der nur von Dubai nach München und Frankfurt?


    Danke fürs Mitnehmen sagt


    jürgen

  • Die VAE an sich bestehen ja nicht nur aus Dubai. Ich könnte mir vorstellen, daß ich dort eines Tages mal mit dem Mietwagen die weniger bekannten Emirate, aber auch vorhandene Oasen abklappere.

    Das wird dann sicherlich ein interessanter Fotobericht von Dir werden. 8) Aber die Zeit im Rentenalter rennt ja, dann warte nicht zu lange. Ob man es mit 70+ noch machen würde?

    Auf deinen Bildern von oben scheint es so, als hielt sich der Verkehr in Grenzen. Hast du am Kreuzfahrtterminal auch die Queen Elisabeth II gesehen?

    Wir sind bei der Rückfahrt von der Dubai Mall schon in Staus gekommen bei der Taxifahrt. Ich persönlich würde da nie im Leben Auto fahren wollen (können) mit so vielen Fahrspuren. Aber ich bin da auch nicht der Maßstab. ;) Mir ist da die Queen Elisabeth II nicht aufgefallen.

    Am Ende deines Berichts erwähnst du, daß ihr mit Emirates nach Hamburg geflogen seid. Im A380 oder fliegt der nur von Dubai nach München und Frankfurt?

    Ich weiß nicht, ob wir mit der A380 nach HH geflogen sind. Ich achte auch nie auf sowas. Im Flieger waren zumindest Sitzplätze ohne Ende und scheinbar alle belegt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    das ist der A380 von Emirates. Zwei Decks wobei die Economy im Untergeschoß und First und Business Class im Obergeschoß sind. Die Bestuhlung in der Economy ist nur in diesem Flieger 3-4-3 Sitze nebeneinander. Die anderen großen Maschinen wie Boeing 777 und 787 sowie der Airbus A350 haben 3-3-3 Bestuhlung nebeneinander.



    Ich glaube, daß der Verkehr sicherlich nachläßt wenn man erst einmal die Stadt verlassen hat.


    Das ist das von mir angesprochene Schiff. Eigentlich müsste es im Hafen von Dubai nicht zu übersehen sein.



    grüsse


    jürgen

  • Die Bestuhlung in der Economy ist nur in diesem Flieger 3-4-3 Sitze nebeneinander.

    So war die Bestuhlung in dem Flieger. Dann war es also der Airbus A 380.


    Das ist das von mir angesprochene Schiff. Eigentlich müsste es im Hafen von Dubai nicht zu übersehen sein.

    In welchem Hafen liegt denn die Queen Elisabeth II? Gibt ja mehrere Häfen in Dubai.


    Wir sind ja nur nach dem langen Prozedere der Registrierung mit dem Reisepass gegen 23 Uhr bei Dunkelheit kurz rausgegangen, um die Skyline der Marina zu betrachten. Mag sein, dass weiter entfernt die Elisabeth II gelegen hat. Es war ja nicht gerade Touri-Gebiet direkt vor unserem Kreuzfahrtschiff.


    Nachtrag, denn ich lese gerade in Deinem Wikipedia-Link:

    Seit April 2018 liegt die Queen Elizabeth 2 als Hotelschiff in Rashid, dem Hafen von Dubai.


    Wir lagen ja nicht im Rashid-Hafen sondern im neuen Hafen bei der Dubai Marina. :love:

    Deshalb hatten wir ja die traumhafte Hafeneinfahrt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    5 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • hallo Jofina,


    aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Region möchte ich doch noch mal nachhaken. Die Angriffe der Huthi Rebellen auf Frachter aller Art in den Gewässern vor dem Jemen haben dazu geführt, daß wohl weniger Schiffe durch das Rote Meer und den Suez Kanal fahren. Viele nehmen tatsächlich den erheblich weiteren und damit auch teureren Umweg über das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Dazu sind nun auch Kriegsschiffe vieler Nationen, auch Deutschland ist vertreten, in den betroffenen Gewässern im Einsatz. Ägypten entgehen deshalb wohl dringend benötigte Einnahmen aus Kanalgebühren. Scheinbar ist das Land aber selbst nicht in der Lage auf dem Meer für Sicherheit zu sorgen.


    Weist du wie es sich derzeit bezüglich Kreuzfahrten verhält? Meiden die Reedereien auch diese Gewässer und den Suezkanal obwohl meines Wissens Kreuzfahrtschiffe bisher nicht angegriffen wurden? Vielleicht war es für euch und die Mitreisenden auf absehbare Zeit die letzte Gelegenheit durch den Kanal zu fahren und über das Rote Meer in die VAE zu gelangen.


    grüsse


    jürgen

  • Weist du wie es sich derzeit bezüglich Kreuzfahrten verhält? Meiden die Reedereien auch diese Gewässer und den Suezkanal obwohl meines Wissens Kreuzfahrtschiffe bisher nicht angegriffen wurden?

    Ich habe bei Pooldeck24 (ein Forum für Kreuzfahrer) gelesen, daß Kreuzfahrten, die als Transreise durch den Suezkanal ins Mittelmeer vorgesehen waren, gecancelt wurden. Ob die "leeren" Kreuzfahrtschiffe nun alle um Afrika herumfahren, weiß ich allerdings nicht.

    Vielleicht war es für euch und die Mitreisenden auf absehbare Zeit die letzte Gelegenheit durch den Kanal zu fahren und über das Rote Meer in die VAE zu gelangen.

    Da hast Du recht, wir hatten noch das Glück, dort hindurchfahren zu können. Aber wie geplant, lief die Kreuzfahrt auch nicht ab, denn es wurden Haifa und Jordanien gecancelt. Dafür haben wir dann Athen, Zypern und Rhodos als Ersatzhäfen gehabt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Weist du wie es sich derzeit bezüglich Kreuzfahrten verhält? Meiden die Reedereien auch diese Gewässer und den Suezkanal obwohl meines Wissens Kreuzfahrtschiffe bisher nicht angegriffen wurden?

    Würdest du dich darauf verlassen Jürgen , ich nicht.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Würdest du dich darauf verlassen Jürgen , ich nicht.

    Dieses Risiko kann ein Kreuzfahrt-Unternehmen mit Passagieren nicht eingehen. So schnell kann man auch keine neue Alternativ-Route mit Passagieren planen. Deshalb werden wohl alle Schiffe nur mit wenig Personal, also ohne Gäste, um Afrika herumfahren, nehme ich an. Danach beginnt dann die Saison für die Kreuzfahrten im Mittelmeer, um Westeuropa herum etc.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.