1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Winterflucht nach Thailand 2023

• claus-juergen
  • 27. November 2023 um 15:57
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. Dezember 2023 um 15:27
    Zitat von claus-juergen

Ich glaube, dass es nachvollziehbar ist, dass sich bei uns eine gewisse Trägheit breit gemacht hat. Ehrlich gesagt sind wir auch nicht scharf auf einen ganztägigen schweißtreibenden Ausflug bei dem man ein paar Bilder knipst nach dem Motto „da war ich auch“.

Eigentlich ist es in diesem Jahr für Euch mehr ein Urlaub zum Entspannen und währenddessen wird so das teilweise "schmuddelige, naßkalte Winterwetter" in Deutschland verkürzt. Oder täusche ich mich da? Du hattest ja auch schon geschrieben, dass das Winterziel wohl demnächst nicht mehr Thailand sein wird, zumindest hatte ich es so verstanden.

Wir machen es immer umgekehrt, die Entspannung haben wir daheim, :sleeping: da wir Rentner sind, ;) und im Urlaub geht´s auf Besichtigungstour. Wenn wir dann auch noch eine interessante Abendunterhaltung dazu haben, dann genießen wir das ebenfalls.

Ich nehme mal an, im Laufe des Jahres stehen für Euch wieder Aktiv-Urlaube (vorzugsweise mit Wanderungen) auf dem Programm. Oder?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. Dezember 2023 um 17:50

Hallo Jofina,

Grundsätzlich können wir schon zuhause entspannen. Wir wohnen in einer Gegend wo jedes Jahr vier Millionen Menschen ihren Urlaub verbringen. In unseren vier eigenen Wänden fühlen wir uns „sauwohl“. Die Kinder und Enkel wohnen nebenan und wir verstehen uns gut.

Aber seit vielen Jahren mögen wir dem Winter zumindest zeitweise entfliehen weil wir nun mal die Wärme lieben. Dazu kommt meine Aversion gegen den ganzen Konsumrausch rund um Weihnachten. Das Gedudel der Weihnachtsmusik in allen Radiosendern und jedem Laden geht mir auch auf den Geist. Deshalb sind wir weg. Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte muss ich auch nicht haben.

Es scheint, dass wir zuhause tagelange starke Schneefälle und anschließenden lang anhaltenden Dauerregen mit Tauwetter versäumt haben. Somit haben wir mit dem erneuten Urlaub in Thailand wohl aus unserer Sicht nichts falsch gemacht.

Was im kommenden Jahr sein wird bleibt abzuwarten. Kaum sind wir zuhause muss erst mal die Augenerkrankung meiner Angelika richtig diagnostiziert und behandelt werden. Dann erst sehen wir weiter.

Wenn alles gut geht, sind natürlich die heimischen Berge eines unserer Ziele. Vielleicht im Winter noch ein Tripp auf die Kanaren. Sicher werde ich ab Ende April auch wieder in Istrien sein. Die alte Heimat und die dort bestehenden Kontakte sollen nicht einschlafen auch wenn Dalmatien mittlerweile von uns als Ziel bevorzugt wird.

Gedanken über weitere Reisen machen wir uns noch nicht. Schön wäre es, wenn ich erneut gemeinsam mit Klaus mit dem Motorrad nach Kroatien fahren könnte. Dann allerdings gleich in den Süden nach Dalmatien. Da gibt es noch so manchen Pass in den Bergen der auf mich wartet. Für so eine anstrengende Tour muss ich gesund bleiben und das Wetter muss passen.

Ein paar Tage Besuch unserer französischen Freunde in der Mayenne im Mai ist praktisch schon fix.

Grundsätzlich möchte ich allerdings meine Angelika nicht mehr so lange alleine lassen wie in diesem Jahr wo ich ziemlich viel ohne sie unterwegs war.

Noch sind wir in Thailand und genießen hier jede Stunde. Heute Abend waren wir auf Tour. Näheres dazu morgen.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Dezember 2023 um 07:26

Diese Zikade hat sich in den Pool verflogen. Die Insekten gibt es auch in Südeuropa. Mancher kennt die lauten Geräusche die diese Tiere verursachen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80279

Diese Pflanze wächst an verschiedenen Stellen im Garten des Hotels. Die roten Teile sind groß wie Maiskolben. Nach Rücksprache mit Johannes56 handelt es sich hier um Zingiber spectabile, eine Ingwer Art. Ich weis nicht ob das eine Blüte oder eine Frucht ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80280

Noch ein paar Worte zum Hotel. Das Apsara gilt offiziell als Nichtraucherhotel. Das bedeutet wiederum, dass man in keinem Speisebereich, aber auch nicht auf den Liegen am Pool rauchen darf. Nikotinfreunde werden auf die Raucherbänke verbannt die es an vier Stellen gibt. Somit dient diese Einrichtung der Kommunikation zwischen den qualmenden Urlaubern. Auf den Balkonen und Terrassen der Zimmer darf geraucht werden. Am Strand ist in Thailand das Rauchen schon seit Jahren verboten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80269

In den Wellnessbereich habe ich heute auch mal kurz reingeschaut. Dort gibt es Räume für kosmetische Behandlungen und ein Dampfbad. Ob diese Einrichtungen häufig genutzt werden bezweifle ich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80265

Mit dem Hotelshuttle sind wir um 17 Uhr nach Bang Niang gefahren. Auf dem dortigen Markt kauften wir ein paar Dinge für die Enkel. Dann Abendessen an einem einfachen Stand. Schließlich war erneut die Musikbar Mr Chay unser Ziel am Abend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80282

Diese Kneipe existiert seit nunmehr 15 Jahren und erfreut sich anscheinend großer Beliebtheit.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80281

Derselbe deutsche Musiker wie eine Woche zuvor unterhielt die Gäste. Der Herr mit dem Hut im Hintergrund ist Mr Chay.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80284

Gegen 22 Uhr drehten wir zu Fuß mit Bekannten aus unserem Hotel noch eine Runde durch die Hauptstraße von Bang Niang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80267

Die Bilder geben einen Überblick bezüglich dem touristischen Angebot. Einem Tattoo als Mitbringsel konnten wir bisher erfolgreich widerstehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80268

In jeder Kneipe gibt es Musik. Und nein, Weihnachtsmusik ist hier nirgendwo gefragt. :)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80270

Natürlich gibt es auch Lokale mit deutschem Essen oder Pizzerien.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80271

Nicht weit entfernt sind auch gute Hotels wie beispielsweise das „The Waters“. Deren Gäste sind zwar in wenigen Gehminuten dort wo was los ist. Andererseits müssen die auch mit dem Lärm des Nachtlebens von Bang Niang zurecht kommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80273

Die allgegenwärtigen Motorroller sind meist von Urlaubern gemietet die abends hierher fahren um etwas zu erleben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80276

Ob hier auch ein sogenanntes „Rotlichtviertel“ existiert weis ich nicht. Dies deshalb weil wir nicht jede Seitenstraße abgelaufen sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80277

Die meisten Urlauber in Bang Niang und Khao Lak sprechen wohl deutsch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80275

Die in vielen Läden angebotenen Massagen haben übrigens nichts unmoralisches an sich. Die klassische Thai Massage dauert eine Stunde und kostet hier 300 Bath. Ich habe die in der Vergangenheit wiederholt genossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80274

Die meisten Geschäfte hier haben auch nach 22 Uhr noch geöffnet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80278

Da sind die Damen gleich neugierig ob man nicht doch irgend etwas findet was man nicht braucht. ;)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80272

Schließlich fuhren wir mit einem der Pickup Sammeltaxis zurück ins Hotel. Die Preise für die Fahren sind offen am Markt angeschrieben und differieren je nach Entfernung zum Hotel. Unsere Fahrt kostete 300 Baht, also 8€.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80266

Im Fahrgastraum findet sich auch ein Hinweis auf unsere Fahrerin. Die meisten Chauffeure sind jedoch männlich wohingegen die meisten Restaurantbesitzer weiblich sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80264

Zurück im Hotel fanden wir Post im Zimmer. Darin wird uns die Abholung im Hotel am nächsten Donnerstag angekündigt. Ich hoffe, dass wir den ganzen Tag noch auf unser eigenen Poolterrasse verbringen können. Ansonsten geht es halt nach der Räumung des Zimmers an den großen Pool.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80263

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Dezember 2023 um 07:45

Zwei Tage waren wir nun mit dem Roller unterwegs und nun ist die letzten beiden Tage Relaxing angesagt.

Vorgestern hatten wir erneut Probleme mit der klemmenden Schiebetüre zur Terrasse. Vor ein paar Tagen trat das Problem schon auf. Seinerzeit brachten ein paar Tropfen Öl nur kurzzeitig Besserung. Als das Ding sich 30 cm öffen und dann nicht mehr schließen ließ monierte ich das Problem an der Rezeption.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80286

Bei dem Element handelt es sich um ein leichtes Aluprofil mit Einfachverglasung. Unter Aufsicht der Chefin wurde die Türe von zwei „Handwerkern“ ausgehängt. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Plastikrollen unten verschlissen waren. Ersatz wurde beschafft. Aber wie baut man das nun wieder ein?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80285

Wir waren im Pool und sahen zu wie in angeblich einer Stunde das Problem gelöst sein soll.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80288

Weder mit dem Schraubenzieher, noch mit dem Akkuschrauber, noch mit der Bohrmaschine ließen sich die Schrauben lösen. Also war Aufbohren mit dem Metallbohrer angesagt. Auch das klappte nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80289

Die Stunde war vorbei und wir fingen an uns im Pool aufzulösen, die Terrasse und unser Zimmer waren belegt so dass wir nicht raus konnten, machte ich den Vorschlag, das Schiebeelement doch gegen ein funktionierendes in einem leerstehenden Zimmer auszutauschen. So wurde es dann auch gemacht und seitdem flutscht das Ding wieder.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80290

Etwa einen Kilometer vom Hotel entfernt führt die Straße über dieses Rinnsal. Nach starken und andauernden Regenfällen ist das wohl ein Fluss der kurz danach ins Meer mündet. Jetzt ist das allerdings ein langgezogener Tümpel in welchem kleine Fischlein schwimmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80294

Hier die eine Seite der Brücke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80292

Auf der anderen Seite befindet sich etwas mehr Wasser. Da spannt der findige oder hungrige Thai ein engmaschiges Netz im Wasser, steigt barfuß hinein und treibt die Fischlein ins Netz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80295

Ab und zu schlägt er mit einem Prügel auf die Wasseroberfläche, so dass die Fische in die gewünschte Richtung schwimmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80291

Dabei nähert auch er sich langsam dem Netz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80293

Wie groß die Ausbeute war konnten wir deshalb nicht mehr verfolgen weil sich der eigentliche Fang unter der Brücke abspielte. Uns wurde es auch langsam zu heiß auf der Straße im Halbschatten.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Dezember 2023 um 09:46

Eigentlich mag ich ja Tiere. Auch gegen Schlangen habe ich grundsätzlich nichts. Wenn aber eine mit gut einem Meter Länge wie eben am helllichten Tag in meinem Pool vor meiner Terrasse vorbeischwimmt ist das doch etwas befremdlich. Dies vor allem weil ich die Art ja nicht kenne. Nun ist sie jedenfalls raus aus dem Wasser und in der Grünanlage verschwunden.

Gestern haben wir einen Motorroller ausgeliehen um die Gegend etwas abzugrasen und auch in Takua Pa einzukaufen. Kinder und Enkel wollen beschenkt werden und Textilien in guter Qualität zu sehr guten Preisen erhält man nicht auf dem Touristenmarkt in Bang Niang, sondern auf den Märkten und im EKZ Big C wo wir in den letzten Jahren wiederholt eingekauft haben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80327

Zuerst ging es zum Kap Pakarang. Da wollten wir neulich ja schon mal hinwandern. Allerdings hat uns der Regen kurz vor dem Ziel überrascht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80321

Das Kap besteht aus kleinen Inseln und Landzungen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80322

Ein paar Fischer werkeln an ihren Booten und Gerätschaften herum.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80323

Ich finde das Kap nicht sonderlich attraktiv.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80324

Solche kitschigen Figuren lieben wohl die Thailänder mehr als die ausländischen Touristen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80325

Weiter ging es zum White Sand Beach. Den kannten wir bereits von früheren Besuchen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80326

Auch dort ist die Infrastruktur innerhalb eines Jahres weiter ausgebaut worden. Zum Vergleich verweise ich auf #79 in diesem Strang.

Beitrag

RE: nach gut zwei Jahren soll es wieder nach Khao Lak in Thailand gehen

Nun zeige ich euch noch Bilder vom White Sand Beach. Der befindet sich ein paar Kilometer nördlich vom Zentrum von Khao Lak. Für mich ist es einer der schönsten Strände in der Gegend wo man auch eine Infrastruktur am Strand findet.

Es gibt einsame Strände ohne alles wo man meist nur über eine Sandpiste hinkommt. Dann gibt es Strände in Khao Lak wie diesen hier wo es am Strand etwas zu essen und zu trinken gibt. Dann gibt es Hotelanlagen wie die unsere am South Beach, wo alles vorhanden ist…
    claus-juergen
    3. Februar 2022 um 07:22

Jetzt also erneut ein Besuch an diesem Strand in der Vorweihnachtszeit.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80330

Da war erheblich mehr los als vor einem Jahr.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80331

Mittlerweile kann man dort neben Speisen und Getränken auch Spielzeug fürs Wasser kaufen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80332

Die Liegen am Strand haben sich inflationär vermehrt. Kostenfrei sind die übrigens wenn an man beim jeweiligen Besitzer etwas zu trinken oder zu essen kauft. Dann kann man auch eine Liege und den Sonnenschirm den ganzen Tag nutzen. Die Touristen kommen entweder mit dem Mietroller oder dem Taxi hierher. Die Hotels sind zu weit weg um zu laufen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80333

Uns ist dort zu viel los. Mal sehen wie der Bangsak Beach heute aussieht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80335

Tatsächlich ist es dort erheblich ruhiger. Eigentlich genau wie im Vorjahr.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80337

Ein paar mobile Futterstände stehen neben dem Tsunami Rettungsturm.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80338

Kostenfreie WC sind auch vorhanden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80336

Schauen wir doch mal zum Strand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80334

Wie im Vorjahr ist kaum jemand da. Im Hintergrund sehen wir das Kap Pakarang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80328

Blick in die andere Richtung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80329

Damit steht unser Entschluss fest am Ende unseres heutigen Ausflugs den Tag an diesem Ort zu beschließen. Hier wollen wir schwimmen, zu Abend essen und ein kaltes Bier trinken. Durchaus möglich, dass wir am Strand einen schönem Sonnenuntergang erleben. Ich sollte recht behalten. :)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80339

Es geht noch ein kurzes Stück am Strand entlang. Dann nehmen wir die vierspurige Hauptstraße nach Takua Pa.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Dezember 2023 um 11:14

Bald darauf waren wir am Markt im knapp 20 km entfernten Takua Pa. Vor einer Woche sind wir dort mit Heiko bereits vorbeigekommen. Dabei habe ich Arbeiten am Markt beobachtet, konnte jedoch nicht einschätzen, ob der auf- oder abgebaut wird. Tatsächlich hat man die Verkaufsstände aufgebaut. Allerdings war gestern erst ein Teil geöffnet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80343

Da geht’s rein. Die Planen zeigen es uns schon. So mancher Verkäufer hat seinen Stand noch verhüllt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80342

An Massivholzmöbeln sind wir nicht interessiert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80346

Die wenigen Stände reichen uns um fündig zu werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80344

Sind mal keine Preise angeschrieben so wie hier fragt man nach. Englisch sprechen nur die jüngeren Verkäufer. Die älteren tippen den Preis entweder in einen Taschenrechner ein oder schreiben ihn auf ein Stück Papier. Handeln geht hier übrigens so gut wie gar nicht. Was soll man auch noch handeln bei Preisen von um die 3€ für T-Shirts oder kurzen Jeans oder Badelatschen für die Enkel?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80348

Es wird Zeit für einen kleinen Imbiss.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80351

Die gegarten Insekten und Maden sind zwar nicht teuer, aber halt nicht unser Geschmack.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80347

Was das ist weis ich nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80345

Auf frisch geröstete Cashew Nüsse haben wir auch keinen Appetit.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80350

Die Auswahl an Suppen ist zwar auch nicht zu verachten. Allerdings befürchte ich, dass die für uns Europäer zu scharf sein könnten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80354

Vielleicht doch etwas Gebäck?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80341

Das Mädel backt und belegt die dünnen Teigfladen frisch. Der kaufen wir etwas ab.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80349

Was das ist? Wir vermuten gezuckerter Eischnee auf dünnem Teig. Es schmeckt sehr süß und ist nicht das was wir uns vorgestellt haben. Aber egal, probiert haben wir es nun mal.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80340

Wie wäre es mit einem thailändischen Kaffee hinterher?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80352

Wir wählen den geeisten Cappuccino.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80357

Und tatsächlich werden Kaffeebohnen frisch gemahlen und mit Dampf aufgebrüht. Wie in Bella Italia.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80353

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80356

Papa schäumt einstweilen Milch auf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80355

Der Kaffee kommt in den Becher, dann Eiswürfel dazu und schließlich der Milchschaum oben drauf. Das kann man bei der Hitze durchaus mit dem Strohhalm trinken.

Gestärkt und um ein paar Baht ärmer gehts weiter zum nächsten Markt. Der befindet sich hinter dem Busbahnhof.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Dezember 2023 um 15:40

Weiter ging es zum Busbahnhof. Hinter diesem befindet sich ein Markt wo verschiedene offene Lebensmittel angeboten werden. Aber auch Textilien und andere Dinge kann man dort in kleinen und mobilen Läden kaufen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80363

Miezi ruht neben einem Roller.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80365

Wir schauen uns um, finden aber hier nichts…

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80366

…und da auch nichts.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80360

Die Markthalle mit teils exotischen Speisen ist immer einen Besuch wert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80362

Wer mag Hühnerfüsse?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80369

Tintenfische wären da schon eher mein Geschmack.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80361

Umgerechnet 70 Cent für eine Ananas ist ein fairer Preis.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80358

Sind das Süsskartoffeln?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80359

Die Waren werden in Gramm und Kilogramm angeboten.

Gegenüber befindet sich das Einkaufszentrum Big C. Auch hier werden wir fündig. Dann geht’s vorbei an diesen Rindern zum See Phru Tiao.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80374

Dort stehen zwei Einrichtungen zur Besichtigung an die ich noch nicht kenne.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80373

Der See wurde künstlich angelegt. Auf einem Hügel am Nordufer befindet sich ein Buddhistisches Heiligtum namens Thewalei Ganesh.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80364

Vielleicht ist dieses Heiligtum aber auch hinduistisch weil der Ganesha als Elefant dargestellt wird und als Gott des Glücks gilt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80370

So etwas habe ich in Thailand noch nicht gesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80372

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80375

Auch die begleitenden Figuren sind anders als bei den buddhistischen Tempeln die ich kenne.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80367

Leider konnte ich keine Informationen zu diesem geheiligten Platz finden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80371

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80368

Weiter geht es zu einer Gaststätte der besonderen Art. Die gibt es erst seit einem Jahr und die wollte ich nicht aus kulinarischen Gründen besuchen. Nein, Burong Zone nur wenige hundert Meter entfernt zieht Besucher vor allem aus einem Grund an.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. Dezember 2023 um 06:56

Das Lokal in welchem man essen und trinken kann nennt sich Burong Zone. Meine Tante Google hat mir gesagt, dass ich da unbedingt hin soll. Also nichts wie hin.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80404

Von außen sieht das unscheinbar aus. Die bunten Bilder deuten darauf hin, dass es hier etwas zuessen gibt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80411

Allerdings ist da eine große Voliere zu erkennen wo Vögel drin sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80407

Das schauen wir uns erst mal von außen an.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80398

Neugierig fliegen einige Vögel ans Gitter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80403

Dann geht’s ins Lokal. Jetzt am späten Nachmittag sind wir die einzigen Gäste. Wir bestellen ein kaltes Cola und sehen uns um. Durch die Glaswand sieht man in die Voliere.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80399

An der Wand hängen Bilder von Vögeln.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80402

Der hier, ein Kakadu?, sitzt auf seiner Stange und lässt sich durch uns nicht stören.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80405

Vorsichtig nähere ich mich dem Tier. Dann kommt der Bedienstete des Lokals, lässt den Vogel auf seine Hand klettern und setzt ihn mir auf den Arm.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80410

Ich bin skeptisch ob ich mich vor dem großen Schnabel fürchten soll. Nein, ich kann den Vogel streicheln und am Hals kraulen. Nicht nur unsere Katze liebt das anscheinend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80408

Meine Vorsicht wechselt in Zuneigung weil wir beide uns so gut verstehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80409

Meine Skepsis weicht einer Freude über unsere gegenseitige Zuneigung. Meine Frau dreht ein paar Videos wie der Vogel an meiner Sonnenbrille knabbert. Mal sehen, ob ich die hier noch verlinken kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80400

Der Angestellte des Lokals gibt mir zu verstehen, dass es Zeit für mich wird nun auch die Voliere zu betreten. Dort warten noch andere gefiederte Freunde auf mich. Also nichts wie rein in die gute Stube.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80397

Dem Papagei, anscheinend ein Ara, bin ich völlig egal. Er sitzt auf seiner Stange, lässt mich nahe an sich heran und macht keine Anstalten mit mir zu spielen. Dann halt nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80415

Dieses Huhn hingegen ist recht neugierig und weicht mir nicht mehr vor der Seite. Allerdings versuche ich nicht das Tier auf den Arm zu nehmen. Schließlich hat es lange Krallen. Wer weis wie diese Liebkosung ausgeht?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80406

Die Vertreter dieser Spezies hingegen beratschlagen noch was sie mit dem unbekannten Besucher anfangen sollen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80401

Der da hingegen und seinesgleichen haben mich sofort in ihr Herz geschlossen. Erst einer, dann immer mehr entdecken mich als neues Spielzeug.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80413

Die Rasselbande heckt einen Plan aus und dann geht es los.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80412

Während sich die einen an meinen verschwitzten und staubigen Füßen zu schaffen machen fliegen die anderen mich an und knabbern an mir herum.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80414

Das bereitet uns allen zusammen echte Freude. Ich kann jeden Vogel streicheln und auch die erkunden den ganzen Besucher.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80416

Alle Beteiligten auch meine das bunte Treiben beobachtende Frau haben Spaß am Geschehen.

Da wir nur die Getränke zahlen müssen und kein Eintrittsgeld erhoben wird gibt es natürlich einen Beitrag in die Spenden Box.

An Johannes56 habe ich die Bitte mir als Zoologe vielleicht die gezeigten Arten mit Namen zu ergänzen.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. Dezember 2023 um 15:52

Nach diesem lustigen Intermezzo unseres Ausflugs komme ich zu einem ernsten und traurigen Thema. In der Gegend gibt es ein paar Gedenkstätten für das Tsunami Unglück im Jahr 2006. Die wichtigsten haben wir in den letzten Jahren bereits besucht. Zwei andere Einrichtungen hingegen, zwar nicht allzu weit von der Hauptstraße entfernt, sind allerdings in den Dornröschenschlaf gefallen. Und doch sind wir da hin gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80452

Etwa 5400 Menschen fielen der Katastrophe in Thailand zum Opfer. Die Toten oder das was von ihnen übrig war wurden hierher gebracht. Dort hatte die thailändische Polizei in Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen, auch Deutschland war vertreten, eine Zentrale zur Identifikation eingerichtet. Nachdem DNA Proben, Fingerabdrücke abgenommen und Fotos angefertigt wurden mussten die Leichen schnellstmöglich verbrannt oder in Massengräbern beigesetzt werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80451

Der Kamin im Hintergrund ist Teil eines Krematoriums. Im Buddhismus werden Tote generell verbrannt. Die Europäer wurden wohl seinerzeit überwiegend im gegenüberliegenden Friedhof in Massengräbern bestattet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80453

Dieser Friedhof ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80447

Die Reihenfolge der Länder richtet sich vermutlich nach der Anzahl der Opfer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80449

An der Betonmauer befinden sich diese Handabdrücke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80450

Das Tor steht einen Spalt offen. Also betreten wir den verwilderten Friedhof.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80454

Diese Skulptur symbolisiert die Welle.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80455

Hier sind die getöteten Polizisten namentlich aufgeführt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80448

Es ist nachvollziehbar, dass auf diesem Friedhof keine Namen angeschrieben sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80446

An den Fahnenmasten hingen wohl einst die Flaggen der Herkunftsländer der Opfer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80444

Der Zweck dieser leeren Gebäude erschließt sich mir nicht. Möglicherweise konnten hier die später angereisten Angehörigen Abschied von ihren Lieben nehmen. Ich habe fast den Eindruck, dass wir seit langer Zeit die ersten Besucher auf dem Friedhof waren.

Nun war es jedoch für uns Zeit den Ausflug am Bangsak Beach ausklingen zu lassen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80445

Noch ist die Sonne nicht untergegangen. Wir kommen also gerade zur rechten Zeit. Tisch besetzt und dem Wirt der einfachen Strandkneipe signalisiert, dass wir nun erst mal im Meer schwimmen und dann jeweils ein kaltes Leo Bier wollen. Wir sind die einzigen Gäste.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80441

Wie bestellt hatten wir einen traumhaft schönen Sonnenuntergang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80440

Urlaub in Thailand am fast einsamen Strand - ja, das gibt es noch nahe der Touristenhochburg Khao Lak.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80438

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80436

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80437

Blödsinn? Kitsch? Romantik? Auf jeden Fall schön!

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80442

Dann endlich zwei kalte Leo Bier. In den letzten Tagen haben wir von Chang auf Leo umgestellt. Diese Marke schmeckt eher so wie unsere süddeutschen Biere.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80439

Dazu nur Pad Krapao mit Ei. Unter dem verbirgt sich der Reis.

Bei Dunkelheit fahren wir ein paar hundert Meter auf die Hauptstraße, halten nach wenigen Kilometern an der Einmündung zu unserem etwa fünf Kilometer entfernten Hotel und gönnen uns einen Bananen Roti.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80443

Erwähnenswert ist, dass wir doch tatsächlich die ganzen Einkäufe im Fach unter der Sitzbank des Rollers verstauen konnten. Wie es der Zufall will, fand meine Gattin sogar eine neue Handtasche in Takua Pa. Dabei hat sie doch schon eine. Oder vielleicht sogar mehrere? Da ist man 38 Jahre verheiratet und versteht nach so langer Zeit in manchen Dingen seine Frau immer noch nicht. ;)

Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich Angelika zum Kauf animiert habe. Dies einfach weil ich die Handtasche schön finde.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Dezember 2023 um 16:20

Schöne Spielerei mit dem Sonnenuntergang. :love: Gefällt mir. ;)

Zitat von claus-juergen

Wie es der Zufall will, fand meine Gattin sogar eine neue Handtasche in Takua Pa.

Ich habe mir auch eine neue Handtasche (aus Kork) während der Kreuzfahrt gekauft und zwar in der Altstadt von Rhodos.

An das Tsunami-Unglück und die schrecklichen Bilder im Fernsehen kann ich mich auch noch erinnern. Traurig, was alles so passieren kann.

Den Tag habt Ihr auf jeden Fall sehr romantisch ausklingen lassen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 26 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos