Kroatien 2023 Teil 3: Aussichtspunkt Marune Sveti Rok

  • Kroatien 2023 Teil 3: Aussichtspunkt Marune Sveti Rok


    Weiter ging es nach Kroatien. Wir fuhren bis Ljubljana, hier wechselten wir auf die A2 und fuhren dann in Novo Mesto ab und über den Grenzübergang Metlika weiter. Nahe Karlovac ging es wieder auf die Autobahn gen Süden. Unmittelbar hinter dem Tunnel Sveti Rok befindet sich der Rastplatz und Aussichtspunkt Marune . Von hier hat man einerseits einen tollen Ausblick auf das Novigradsko more. andererseits steht hier auch eine Bauruine, ein Hotel, welches vermutlich nie in Betrieb genommen wurde. Wir hielten hier also zu einer Zigarettenpause an.


    claus-juergen hat im Jahr 2018 bereits darüber berichtet. Heute möchte ich Euch zeigen, wie die Anlage im Jahr 2023 aussieht.














    Die Bauarbeiter sind offensichtlich von einem Tag auf den anderen verschwunden.







    Der Ausblick auf´s Novigrader Meer.



    Vor dem Berg verläuft die Autobahn.



    Weiter herum um die Ruine.

















    Zurück am Parkplatz, im links stehenden Auto wartet bereits meine Frau auf mich. :)



    In diese Gegend werden wir in diesem Urlaub noch einmal zurückkehren, dazu dann später in einem anderen Bericht mehr.



    Hier der Link zu Jürgen´s Bericht aus dem Jahr 2018:



    Nach einer kleinen urlaubsbedingten Pause geht es bald weiter mit "Kroatien 2023 Teil 4".




    Viele Grüße, Daniel.

  • Danke Daniel, daß du dich dort umgesehen hast. Mir tut es immer weh, wenn ich sehe wie Millionen verschwendet werden. Macher mag denken, daß da halt eine Bank eine Abschreibung vornehmen wird und damit hat es sich. Letztendlich ist es immer der Verbraucher, Kunde oder Steuerzahler der so etwas bezahlt.


    Schade, daß in den vielen Jahren kein Investor gefunden wurde, der diese traumhafte, wenn auch der Bora ausgesetzte Immobilie zum Leben erweckt. War es bei eurem Besuch windstill?


    Für all diejenigen, die diesen Abschnitt der Autobahn nicht kennen sei erwähnt, daß weiter unten in den Taleinschnitten große Mauern neben der Straße gebaut wurden um den Wind zu brechen. Manchmal hilft auch das nichts. Dann wird die komplette Autobahn aus Sicherheitsgründen gesperrt.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Als wir dort waren, wehte ein mäßiger Wind, ich würde meinen, fast normal für diese Stelle.

    Zum Glück hatten wir während unserer Reisen noch nicht den Fall, dass die Autobahn aufgrund der starken Bora gesperrt werden musste. Allerdings ist die Geschwindigkeitsbegrenzung oft erheblich herabgesetzt.



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.