Türkheim und seine Sieben Schwaben

  • Türkheim im Landkreis Unterallgäu, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort in Baden-Württemberg, liegt nur 15 Fahrminuten von mir entfernt. Gestern habe ich eine Bewegungsfahrt mit dem Motorrad dazu genutzt, ein paar Bilder zu knipsen und den Ort im Hinblick eines bekannten lokalen Schriftstellers zu zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76378


    Kommt man von der Ausfahrt Bad Wörishofen der A96 fällt am Kreisverkehr nicht nur dieses Wappen der Marktgemeinde auf, sondern ein Gebilde mit sieben seltsamen Figuren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76380


    Die Figuren mit der Lanze symbolisieren die Sieben Schwaben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76381



    Schauen wir doch mal rein in den Ort der Sieben Schwaben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76371


    Da gibt es einen Buchladen der nach den Gesellen benannt ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76367


    Gleiches gilt für den Gemüseladen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76362


    Gegenüber ist sogar ein ganzes Haus nach den Sieben Schwaben benannt worden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76364


    Ganz oben befindet sich der Allgäuer - eigentlich logisch für mich als gebürtiger dieser Spezies. ;)


    Dann haben wir den Seehas, den Blitzschwaub und den Spiegelschwaub.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76360


    Auch der Nestleschwaub, der Gelbfüssler und der Knöpfleschwaub sind da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76363


    Warum das so ist kann jeder sofort an der Tafel im Zentrum der Fassade erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76361


    Der Schriftsteller Ludwig Aurbacher wurde hier geboren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76373


    Die Inschrift nebenan verblasst etwas. Also fragen wir Wikipedia nach dem Herrn.



    Nun wird es Zeit, daß wir uns den liebevoll gestalteten Sieben Schwaben Brunnen vor dem Rathaus anschauen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76379


    Die Geschichte wird zwar an den Stelen des Brunnens erzählt. Ich habe mich allerdings nur auf die ersten paar Zeilen konzentriert. Ein "Happy End" gibt es übrigens nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76382


    Betrachten wir nun die Protagonisten des Krimis.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76376



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76372



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76377



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76370



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76368



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76366



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76374



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76369


    Und auch das Ungeheuer darf bei dieser Darstellung nicht fehlen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76375


    Weil sich im Rathaus auch das Standesamt befindet hat man einen Parkplatz extra für die Brautpaare ausgewiesen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76365


    Türkheim ist meiner Einschätzung nach ein netter kleiner Ort mit einem sehenswerten Zentrum. Nichts Besonderes würde mancher sagen. Ich meine, daß gerade das das Besondere ausmacht.


    jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Nichts Besonderes würde mancher sagen

    Für mich war das immer so.

    Für die Meisten in der näheren Umgebung war das früher mehr der Ort mit großen Arbeitgebern wie z.b. Schneider Rundfunkwerke bis 2005



    oder Salamander Schuhe heute Salamander Industrie-Produkte.



    Heinz wusste schon von früher aus der Schule noch etwas von Türkheim und seinen sieben Schwaben.


    Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag aus unserer Heimat.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Eine Stereoanlage von Schneider war auch in den siebziger Jahren billiger als die etablierte Konkurrenz. Und doch waren die 400 DM für mich damals finanziell außerhalb jeglicher Vorstellungskraft. Deshalb nur der scheppernden Casettenrekorder von ITT Schaub Lorenz.


    Einen Werksverkauf gab es meines Wissens seinerzeit nicht und so blieb es beim Traum.


    Türkheim ist für mich ein Ort, der seinen schwäbischen Charme erhalten hat. Es gibt im Zentrum historische Gebäude die gepflegt sind und nur wenige leerstehende Läden. Gerade letzteres ist es was viele Kleinstädte in unserer Gegend gerade ausmacht. Der Einzelhandel stirbt. Es bleiben Imbissbuden von Asia bis Döner, Handyläden und Spielhöllen. Gezockt wird immer mehr und das anscheinend nicht nur online.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Es gibt im Zentrum historische Gebäude die gepflegt sind und nur wenige leerstehende Läden. Gerade letzteres ist es was viele Kleinstädte in unserer Gegend gerade ausmacht.

    Da muss ich dir recht geben.

    Wir kommen ab und zu nach Türkheim, da dort schon seit über 20 Jahren ein griechisches Restaurant ansässig ist, in welchem uns und vielen Bekannten das Essen sehr gut schmeckt.


    Restaurant Olympia und Hotel Rosenbräu – griechisches Restaurant Olympia und Hotel Rosenbräu in Türkheim


    Eine Bekannte hat aber uns erzählt, es könnte sein, daß sie aus Krankheit, wenn es keiner fortführen sollte, aufhören müssten.

    Hoffentlich nicht.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.