D 1657 Fuchstal - Betonturm einer Windkraftanlage von Innen

  • Im inneren eines Windrades.

    Hallo Tom,


    Im Inneren eines Windrades ist zwar nicht ganz korrekt, weil ich im Inneren eines neu gebauten Turms für eine Windanlage war. Damit ist dieses Rätsel sehr schnell gelöst worden.


    Ich hoffe, euch nach dem Essen noch weitere Bilder meines heutigen Ausflugs nach Fuchstal zeigen zu können.


    Grüße


    Jürgen

  • Nun finde ich Zeit euch ein paar Bilder von meinem heutigen Ausflug nach Fuchstal im Landkreis Landsberg zu zeigen. Dort sind gerade drei neue Windkraftanlagen, jeweils auf 166 Meter hohen Türmen, Rotordurchmesser 160 Meter, Leistung 5,5 MW im Bau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75735


    Mit der GS bin ich einige Kilometer durch den Wald gefahren um dann einen Blick in einen Turm zu werfen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75727


    Der Betonturm ist etwa 60 Meter hoch. Oben kommen noch zwei Stahlröhren mit jeweils etwa 30 Meter drauf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75729


    Der Tag der offenen Tür muss ausgenutzt werden. Ich schaue dem Elektriker über die Schulter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75731


    In den schwarzen Rohren befinden sich Stahlseite für den Spannbeton. Im Stahlkasten wird später ein Lift eingebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75723


    An einem Turm liegen bereits zwei Flügel. Die schaue ich mir auch an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75728


    Die Zacken rechts vermindern die Windgeräusche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75722



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75725


    Werfen wir einen Blick auf das Typenschild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75724


    Der Flügel ist also 78 Meter lang und wiegt knapp 25 Tonnen. Gefertigt ist das Ding vor allem aus GFK.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75726


    Durch die vielen Löcher werden Schrauben geführt die den Flügel an der Nabe befestigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75734


    Nebenan stehen seit ein paar Jahren bereits vier etwas kleinere Anlagen. Dazu zwei dieser Türme zum Vogel Monitoring.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75733



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75732



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75730


    Eine einzige Windkraftanlage kostet um die sieben Millionen Euro. Die beiden Monitoring Anlagen schlagen mit 2,5 Millionen Euro zu Buche.


    Der Windpark ist wie auch der ältere nebenan eine sogenannte Bürgeranlage an welcher sich die örtliche Gemeinde und etwa 150 Bürger beteiligt haben.


    Ergänzend noch der link zum Hersteller Enercon


    E-160 EP5 E3


    90% der Gewerbesteuer verbleibt übrigens in der Gemeinde. Auch das dürfte ein Grund dafür sein, dass Fuchstal den drei neuen Anlagen gegenüber positiv eingestellt ist.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „D 1657 wo war ich?“ zu „D 1657 Fuchstal - Betonturm einer Windkraftanlage von Innen“ geändert.